Spuren-Nummerierung beim Stem/Einzelspur-Export?

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Nabend,

Ich habe die Angewohnheit in einer DAW (nach längerer Abstinenz wieder S1) zu tracken/sequencen und in einer anderen (Harrison Mixbus 32c) zu mischen.

Nun habe ich das Problem, dass Mixbus mir nach dem Import des S1 Outputs die Spuren natürlich alphabetisch anordnet, was bei fast 100 Spuren nicht so richtig prickelnd ist, weil es gut eine halbe Stunde dauert das alles wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen...

In Cubase gibt es die Funktion beim Export automatisch die Kanalnummer mit in den Dateinamen zu integrieren. Aber in S1 kann ich diese Funktion leider nirgends entdecken :(
Gibt es da vielleicht einen Shortcode von dem ich nix weiß, den ich im Dateinamen eintragen muss?
Oder hat jemand eine Idee, wie man das mit den Bordmitteln von S1 in ein Makro verpacken kann?
Oder hat jemand vielleicht einen anderen Workaround in Petto, auf den ich gerade nicht komme (ausser händisch die Kanäle im Template zu nummerieren und jedes mal wenn dann doch mal eine neue Spur dazu kommt von vorne damit zu beginnen weil sich alles was danach kommt um eine Nummer verschiebt)?

Danke im Voraus
 
Es gibt einige Feature Request bezüglich dieser Funktion. Implementiert ist das noch nicht. Shortcut ist mir auch nicht bekannt.

Geht der Export in einem Rutsch, dann kann das Sortieren nach Erstellung helfen. Da ist dann die zuerst exportierte Datei oben und dann absteigend nach untern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Export in einem Rutsch, dann kann die Sortieren nach Erstellung helfen. Da ist dann die zuerst exportierte Datei oben und dann absteigend nach untern.
Ah, das ist eine Idee, so ist es zumindest im Finder schonmal richtig sortiert.
Im Mixbus selbst kann man das aber soweit ich weiß nicht danach sortieren.
Mal sehen ob ich da mit dem Mac OS Automator ein Makro basteln kann was mir die Dinger numerisch aufsteigend umbenennt, aber bin da leider auch nicht so firm. Hat da jemand Erfahrung mit?

EDIT: Hab was gefunden.
Gibt ne App dafür (better finder renamer, falls jemand sowas mal sucht).
Vielen Dank, adrachin, das war ne super Idee mit der Sortierung nach Timestamp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegebenenfalls geht das auch mit dem Finder. Der kann auch eine Auswahl von Files mit Find and Replace bearbeiten. Mehr dazu hier.
 
Im Cubase gehts automatisiert, in S1 weiss ich nicht. Für die Superstar Hitsongs sollte man sich aber wohl die Zeit nehmen, alles von Hand sauber zu exportieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben