Einzelne Noten versch. Midi-Channels zuweisen

yalo

yalo

Registriert
06.04.03
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
173
Hi,

ich würde gerne einzelnen Noten z.B. im Piano Roll irgendwie verschiedenen [g=32]Midi[/g]-Channels zuweisen, weil ich das für verschiedene Artikulationen eines [g=77]VST[/g]-Instuments bräuchte. Hab auch schon im Handbuch gesucht aber scheinbar gibts das nicht. Geht das mit Live gar nicht oder muss ich das nur irgendwie anders zusammentricksen?
Danke schonmal :)

lg
yalo
 
Schwierig. Mir würde durchaus ne Möglichkeit einfallen, um verschiedene Midinoten an verschiedene VSTis zu senden (Mit Racks geht das rel. leicht) aber das Problem ist, das man die nicht einzeln an verschiedene Spuren senden kann soweit ich weiss. Dein [g=32]Midi[/g]-Keyboard hat nicht zufällig ne Split funktion? Wär ja n bisschen einfacher ^^

....

Ok, jetzt ist mir beim schreiben ein ganz fürchterlicher workaround eingefallen. folgendes: Du machst dir soviele Midispuren wie du Artikulationen brauchst, stellst jeweils "[g=32]Midi[/g] To" auf die Spur, auf der das VST liegt und stellst halt noch nen individuellen channel ein. Dann packst du auf jede Spur ein [g=32]Midi[/g] Effect [g=211]Rack[/g] (wichtig: kein Instrument [g=211]rack[/g] sondern wirklich ein midirack) und legst da wiederum irgendeinen midieffekt rein, den du dann ausschaltest. Nun blendest du die Kettenliste ein (ka wie mans beschreiben soll, so heißt es eben in der Liveterminologie, das Symbol mit 3 Strichen übereinander links im [g=211]Rack[/g]) und klickst auf "key" da stellst du jetzt den bereich von noten ein, in dem diese Spur was senden soll. Dann musst du nur noch sämtliche Midispuren auf einmal scharfschalten.

Das haut hin. Habs grad getestet. Kannst dir die Arbeit vereinfachen, indem du erstmal ein [g=211]Rack[/g] machst und das dann als Preset speicherst, dann musst du nur noch den Bereich verschieben. Oder eben erstmal nur eine Midispur mit [g=211]Rack[/g] drin machen und dann duplizieren.

Nicht grade komfortabel, aber n anderer Weg fällt mir grad nicht ein.

edit: die spur, in der das intrument selbst liegt darfst du nicht scharf schalten, is klar. Die muss nur auf "No Input" stehen und [g=226]Monitor[/g] auf "In" geschaltet haben.

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben