Einstieg in Klassik/Score

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Reaktionen
2
Seit längerer Zeit schon nehme ich mir immer wieder vor, mich mit Komposition von Filmmusik und Klassik zu beschäftigen. Das Wissen aus der Kindheit (6 Jahre Geige) ist in den Untiefen des Langzeitgedächtnisses verschollen und über die Musik die ich aktuell mache finde ich keinen Zugang.

Welchen Einstieg würdet ihr mir anraten: Lieber Klavierunterricht (würde mir sehr schwer fallen) oder autodidaktisches lernen anhand von Literatur (mehr mein Ding)? Oder doch ganz was anderes?

Gerne könnt ihr mir auch direkt Literatur, Workshops, Internetseiten etc. empfehlen.

Danke für den Tipp. Ist bestimmt schon mal ein guter Einblick in die Arbeitsweise eines Flimmusik-Komponisten.

Bzgl. des musikalsichen Know Hows erfordert diese Art von Musik von mir eine unübliche Herangehensweise. Wo normalerweise hören und nachspielen meine musikalische Laufbahn geprägt hat, will diese Musik auf einer komplexeren Ebene verstanden werden. Mit meiner Autodidaktik komme ich hier also nicht weit.

Von daher bräuchte ich noch Tipps zum konkreten Erlernen der Materie. Meine Ideen wären halt bislang entweder Klavierunterricht oder ein Lehrgang auf der Deutschen Pop. Wobei es mir schon lieber wäre das irgendwie allein geregelt zu bekommen, da ich nicht immer der supermotivierte Mensch bin, was das einhalten regelmässiger Termine betrifft.