Einstellungen beim TB101

  • Ersteller DerWaldmann
  • Erstellt am
D

DerWaldmann

Registriert
03.02.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi,

ich bin Neuling im Bereich Homerecording und habe seit kurzer Zeit einen SM Audio Pro TB101 Vorverstärker, eine M-Audio Delta Audiophile 2496 Soundkarte und ein SM Audio Pro [g=116]Mikrofon[/g], jedoch ist mir noch nicht ganz klar wie ich alles richtig einstelle.

Folgende Einstellungen können am Vorverstärker vorgenommen werden:

Input (Regler), Output (Regler), Comp (Regler und an/aus), 80Hz (Regler), 1.8kHz (Regler), 8kHz (Regler), PAD -20dB (an/aus), Att (an/aus), Rel (an/aus), 48V (an/aus), Ø (an/aus).

Außerdem hat das [g=116]Mikrofon[/g] noch einen -10dB Schalter.

Kann mir jemand sagen wo ich Erklärungen zu diesen Einstellungen finde oder auch wie man alles richtig einstellt bzw. wovon was wie abhängig ist und was sich wie verändert oder was wann gebraucht wird und was nicht?

Ich habe versucht die richtigen Einstellungen durch Probieren zu finden, jedoch geht das wohl nicht so richtig ohne das benötigte Wissen.

Ich habe auch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich leise und laute Teile eines Liedes aufnehme, ohne das die Aufnahme entweder zu leise oder übersteuert ist.

Ich möchte nichts besonderes, sondern nur ein paar Pop-Lieder in guter Qualität aufnehmen.

Ich bedanke mich.

Gruß DerWaldmann
 
Willkommen! :)

:rtfm:

1. Schau in die Anleitung da ist alles erklärt.
2. Geh auf Wikipedia, dort sind alle diese Begriffe erklärt - oder hier im Glossar

Wenn du weißt was das alles heißt, komm wieder und wir können uns um die Einstellungen kümmern.
Man kann nicht erklären, wie Autofahren geht,wenn der Schüler niicht weiß, was das Lenkrad ist ... ;)

Die Kurzform:

- Das ist gutes Equipment, guter Kauf!
- EQ aus lassen
- Comp an auf 50%
- [g=105]Gain[/g] so, dass es nicht klippt
- Level so, dass deine Soundka nicht klippt
- Phase nicht drehen
- LC am Mike aus
- LC am Pre evtl an