Einstellung des Mics

  • Ersteller BCRecords
  • Erstellt am
BCRecords

BCRecords

Registriert
26.01.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leutz.
Ich besitze ein Phonic AM 220 Mischpult und ein AKG C4000b Mic.
Ich mach irgendwie schon seit ewigkeiten mit der Einstellung rum.
Das Mischpult geht an den Anschluss der Standardsoundkarte von meinem Rechner,
und wird über den Realtek HD Audiomanager gesteuert.
Jetzt zu meinem Problem die Einstellung des Mics.
Für Lautstärke habe ich den Gain,Main,Level und die Lautstärke am PC.....
Mit was fange ich an?
Unsere Aufnahmen decken den Rapbereich ab.
Die leiseren Töne sind zu leise und die Lauteren übersteuern gleich bis zur Spitze, alles im gesammten hat kaum Volumen.
Ich hätte gerne einen Voluminösen Mittelbereich den man mit eventuell bissl feinschliff nur nachbearbeiten muss mit Limiter etc.
Es soll bei der Aufnahme schon gut klingen, denn so wie es momentan ist lässt es sich kaum zu was nachbearbeiten.....
Was ist zu tun?
Echtzeitkompressor?
 
Ich hätte gerne einen Voluminösen Mittelbereich den man mit eventuell bissl feinschliff nur nachbearbeiten muss

Dann leg dir ein neues Mikro (1000€ aufwärts), anständiges Interface (1000€), Preamp der oberen Liga (1000€ aufwärts) und evtl. noch ein 1000€ aufwärts- Kompressor zu.

Wären nur etwa 4000 Eier, Schnäppchen!

Dann musste nicht mehr viel nachbearbeiten.. ;) ;)

Ansonsten pegle einfach so ein, dass es an den lautesten stellen nicht clippt und mach dann beim Bearbeiten als erstes mal nen ordentlichen Kompressor rein, dann hüpft der Pegel auch nicht mehr so. Natürlich sollte auch die Stimme beim Aufnehmen unter Kontrolle sein, gute Rapper bringen da eigentlich ein ganz guter konstanter Druck hin.. Das hat dann halt mit Stimmbildung zu tun.

Ne also ICH würde an DEINER Stelle möglichst bald ein Interface zulegen, zb. Focusrite usb6, das ist günstig und hat nen brauchbaren Preamp drin, dann kannste das Phonic-Geschwür auf die Strasse ballern.. das c4000b ist nicht schlecht, jedoch etwas muffig für Vocals, aber man kanns eigentlich gut hin mischen mit ein bisschen am EQ drehen.
 
Perfekt.... das hört sich mal gut an..... ja mit dem Phonic geht echt nix..... das AKG Mic hab ich empfohlen bekommen..... war auch nicht grad billig..... hättest ein besseren Vorschlag in einer annehmbaren Preissklasse? Für Vocalaufnahmen... Ist das AKG eher für Instrumentaufnahmen?
 
Die leiseren Töne sind zu leise und die Lauteren übersteuern gleich bis zur Spitze, alles im gesammten hat kaum Volumen.

und

Mit was fange ich an?

Als erstes mit der Qualität des Rappers. Er muss auch mit einem Mikrofon umgehen können, wie es z.B. auch Sänger tun (Abstand zum Mikro, Phrasierung, etc.). Und Kompression natürlich. Aber eines sollte Dir klar sein: Technik ersetzt keine schlechte Performance.
 
Das mit dem Mikrofonabstand wird deutlich überschätzt. Man muss dabei berücksichtigen, dass sich mit dem Abstand auch der Sound (deutlich mehr Raum) verändert. Hier sind geringe Korrekturen möglich aber das macht keine 40dB aus.

Warum soll keine Nachbearbeitung möglich sein? Das ist sehr unwahrscheinlich. Nimm in 24Bit auf und steuere so aus, dass die lauten Passagen nicht übersteueren. Dann kommt der Umgang mit dem Kompressor dran. Ein Hardware Kompressor ist nicht nötig. Wenn man zuviel Geld hat, kann man das natürlich auch mal versuchen.

Das Mikrofon ist für die Dynamik relativ egal. Ein teures wird leise Stellen genauso leise darstellen, wie ein günstiges (ich rede jetzt nicht von Baumarktbilligschrott für 5 Euro).

Kompressoreinsatz ist in modernem Material mMn unumgänglich. Daher gilt: mit der Materie vertraut machen.
 
Ist das AKG eher für Instrumentaufnahmen?

ja gut moeglich das es nicht zu deiner stimme passt..

die realtek soundkarte von onboard ist nicht das wahre... rauschen und dynamik und latenz...
analoges mischpult dazwischen mit eq evt.. verdreht...
da kann man was verbessern.

magst du ueberhaupt was investieren und wieviel.....

http://www.amazon.de/Samson-GM1U-US...22/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1333445297&sr=8-14

ist lowest budget .....wenn es besser klingt als deine combi .....
musst mal ausprobieren....
hast ja umtauschrecht 14 tage...

dann brauchst du noch ein channel strip als vst und fertig isset.....
gibts zb in reaper....

sonst biste schnell bei 2000euronen.... richtung high end..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben