Einsteigerfrage zu Samplitude 8.0

  • Ersteller SlamDunk
  • Erstellt am
S

SlamDunk

Registriert
28.03.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi zusammen,

da ich mit Samplitude ein Problem habe, was ich alleine nich lösen kann, hab ich mich gleich mal hier angemeldet :)

Meine Frage:

Ich hab bei einer Aufnahme ein unangenehmes Hntergrundgeräusch, was der Lüfter einer Lichtdimmerendstufe verursacht hat.

Nun will ich versuchen, die [g=349]Frequenz[/g] zu killen und hab auch schon alles mögliche Probiert (Param. Equalizer etc.), was aber nich zu dem gewünschten Erfolg geführt hat.

Kann mir jemand verraten, welche Option es dafür in Samplitue gibt und ob das überhaupt geht!?

Thanxx a lot!
 
Hallo SlamDunk,
Dazu brauchst du ein Sample, das nur das Hintergrundgeräusch enthält.
Wenn du dann den Wave Editor öffnest, kannst du unter "Offline Effekte" die "Noiserediction"auswählen. Oben rechts hast du dann die Option "Noise Sample laden" da lädtst du dann das genannte Sample rein und Samplitude rechnet das Störgeräusch raus. Allerdings sinkt je nach Einstellung auch die Klangqualität, musst du evtl mit einem EQ kompensieren. Kenn mich ehrlich gesagt aber mit den Einstellungen nicht so gut aus, vielleicht hab ichs auch falsch gemacht und es geht ohne.

Gruß, _pole
 
Es wird sich dabei zu 99% nicht nur um eine einzige [g=349]frequenz[/g] handeln, sondern mind. um eine [g=349]frequenz[/g] und deren vielfache.
Vielleicht kannst du mit dem denoiser in samplitude eine art "Fingerprint" nur von dem Lüftergeräusch machen, welches er dann aus dem Signal rausfiltern soll. Habe zwar selbst Sampl V8, aber den denoiser noch nie benutzt :)

Auf jeden Fall geht soetwas mit dem denoiser in Wavelab.
 
okay, das sind schonmal paar Ansätze, die ich ausprobieren werde.

@Metalaxt - ist leider wohl ein breitbandigeres Geräusch :-(
 
Hallo,

noise reduction funkioniert super in Sam, eben so, wie es _pole beschrieben hat. Ist aber ein destruktiver Effekt, man kann aber ne kopie für undo anlegen lassen.
 
okay, das sind schonmal paar Ansätze, die ich ausprobieren werde.

Das ist der gleiche Ansatz, nur unterschiedlich beschrieben ;)

Gruß, _pole
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
558
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben