Einsteiger Gitarre

  • Ersteller flavour
  • Erstellt am
flavour

flavour

Registriert
28.04.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

erstmal guten Tag zusammen... ich habe mich neu angemeldet :)

Ich möchte gerne anfangen Gitarre zu spielen. Ich komme vom Keyboard und Klavier und habe nur wenig Ahnung von der Gitarre. Bei Thomann bin ich auf dieses Model gestossen:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_sa105ce_bk.htm

oder auch auf dieses

https://www.thomann.de/de/fender_cd60_ce_bk.htm

Könnt ihr mir eine Gitarren empfehlen (zum Einstieg) oder ein anderes Model?

Es wäre wünschenswert, wenn die Gitarre einigermassen gut klingt, so dass ich erste Akkorde auch schon recorden kann und einen soliden Sound habe.
Ich gehe davon aus das man mit einer akustischen (Westerngitarre) startet ?

Grüße
 
Womit Du anfängst ist prinzipiell nur davon abhängig was Dir lieber ist.
Was die Akustik-Gitarren von Squier angeht habe ich keinen Plan, würde aber einer Gitarre für 99€ mißtrauen.
Was ich Dir sagen KANN, ist das die E-Gitarren von Squier ihr Geld wert sind! (manchmal ist ein fauler Apfel dabei, aber die meisten sind völlig in Ordnung)

Ehrlich gesagt, ich würde eher mit einer E-Klampfe anfangen... einfach weil man auch mal völlig unterschiedliche Sounds benutzen kann um gegen "Engpässe" beim Übungswillen anzugehen. ;-)
 
smil4904f5fa0d216.gif


Es wäre wünschenswert, wenn die Gitarre einigermassen gut klingt, so dass ich erste Akkorde auch schon recorden kann und einen soliden Sound habe.

Ich selbst habe eine Fender CD60. (allerdings das Modell ohne TA-System) Ich kann mich weder über die Verarbeitung noch den Sound beklagen. Für diesen Preis gerade wenn man noch nicht weiß ob das ein Dauerhaftes Hobby werden wird - top.

Ich gehe davon aus das man mit einer akustischen (Westerngitarre) startet ?

Im klassichen Sinne ja. Wenn Du bock auf E-Gitarre hast, dann tu genau das.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall für den Kauf eine Beratung vor Ort und evtl. einen ordentlichen Gitarrenlehrer.
 
Was für eine akustische Gitarre spricht: für mich sind das irgendwie die Basics. Erstmal spielen lernen und dann spielen bei allen möglichen Gelegenheiten, ohne einen Amp mitschleppen zu müssen.

Ein guter "Kompromiß" zu einer rein akustischen Gitarre wäre eine Westerngitarre mit Stahlsaiten, Cutaway und eingebautem Pickup.

Hier als Beispiel eine Takamine, die mehr an eine Konzertgitarre angelehnt ist:
https://www.thomann.de/de/takamine_eg128sc.htm

Das ist eine 4/4 Gitarre, Größe für einen Erwachsenen, hier was über Bauformen:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_61_7.html

Hier eine andere, die mehr in Richtung Westerngitarre geht:
https://www.thomann.de/de/takamine_eg320c.htm

Viel Erfolg bei der Suche .. und immer die Gitarre in die Hand nehmen und spielen, nicht nach Katalog kaufen. Nimm am besten jemanden mit, der sich auskennt. Check: ist die Halsform für Dich ok, fühlst Du dich wohl auf der Gitarre. Hält die Gitarre die Stimmung. Ist der Hals gerade, ist die Saitenlage ok. Scheppern die Saiten.

Danach zu einem guten Gitarrenbauer gehen und die Gitarre sauber einstellen, falls es von Werk noch nicht so gut gemacht wurde.

Grüße
Andreas
 
Na dann werde ich wohl wirklich mal in einen Musikladen gehen und verschiedene Gits in die Hand nehmen.Die Idee mit einer E Gitarre ist auch nicht schlecht hm ;-)

Danke für die Hilfe..
 
Jepp, antesten ist vor allem bei A-Gitarren wichtig.

Wenn du anfängst, könnte eine E-Gitarre einfacher sein, weil sie sich meist einfacher greifen lässt und auch "kleiner" ist - oder du startest mit einer "spanischen Gitarre" ... also Wandergitarre (krass, wie die zwei Begriffe unterschiedliche Assoziationen erwecken, obwohl sie doch fast das gleiche sind ;-) ) ... Nylons sind dann vom Greifen her doch das einfachste.

PS: Ich spiele immer noch die Wandergitarre die ich mir 1998 für 50 DM im Ramsch-Laden gekauft habe ... die war schon an Nord- und Ostsee, an unterschiedlichsten Lagernfeuern, beim Zelten an der Meckl. Seenplatte, in England, Osterfeuer, auf Stadtfesten ... allerdings habe ich sie auch schon reparieren müssen (Mechaniken und Sattel)
 
Westerngitarre finde ich für nen Anfänger schon etwas unangenehm!
Habt iht vergessen wie das schneidet? Da sind nylon Saiten schon viel angenehmer und auch leichter zu bespielen!

Ich weiß aber garnicht warum immer alle sagen, dass man nich mit net E-Gitarre einsteigen sollte!
Ich jedenfalls habe das so gemacht;) Und ich kenne auch andere Leute, die das erfolgreich gepackt haben!

Gruß Benni


wenn du allerdings mehr Bock auf ne akustische hast dann kaufste dir natürlich auch eine;)
 
Ich glaube es ist eigentlich egal, womit man einsteigt. Wenn das Herz bei der Sache ist, greift man auch in Stahlsaiten - und nach 2 Wochen hat man genug Hornhaut auf der Fingerkuppe ;-) ... aber Nylons sind dann echt deutlich weicher.

Tja, und das schönere an einer A-Gitarre ist einfach, dass man sie mal mitnehmen kann (z.B. an besagte Lagerfeuer) und ganz ohne Strom die Leute beschallen kann :) .

Aber dann vielleicht noch ein Hinweis: ich fand es bei A-Gitarren immer recht blöd, wenn der Hals-Korpus-Übergang direkt am 12. Bund ist - bei Wandergitarren ist das Standard, Westengitarren haben das meist am 14. Bund, bei E-Gitarren bist du aus dem Schneider.

Wenn du z.B. einen D-Akkord als Barree spielst, wird es am 10 Bund bei einer Wandergitarre schon recht eng. Es sei denn, du hast ein Modell mit Cutaway ... aber die sind auch meist teurer ...
 
Aber du merkst, Flavour, Gitarre spielen ist eine Sucht :D ... ich weiß inzwischen nicht wie viele Gitarren hier in der Wohnung sind. Nichte und Neffe haben neulich mal gezählt (auch inkl. Ukulele, Bass oder Mandoline), aber ich habe die Zahl schnell wieder vergessen ;-)

PS: Küche und Badezimmer sind bei mir (noch?) Gitarren-freie Räume ;-)
 
Aber du merkst, Flavour, Gitarre spielen ist eine Sucht ... ich weiß inzwischen nicht wie viele Gitarren hier in der Wohnung sind. Nichte und Neffe haben neulich mal gezählt (auch inkl. Ukulele, Bass oder Mandoline), aber ich habe die Zahl schnell wieder vergessen



PS: Küche und Badezimmer sind bei mir (noch?) Gitarren-freie Räume

Ui,ich kenne das nur zu Gut!...obwohl es schon besser wäre wenn in der Küche eine Gitarre / Bass stehen würde......denn Gitarre spielen kann ich im Gegensatz zum Kochen relativ gut......so sagt man jedenfalls ;-)

....wer schonmal Spinat ohne Deckel gekocht hat weiss wovon ich spreche ;-)
14 Tage nachher noch die Blubbflecken entfernt! ;-)

mfg

Karl
 
Üblich war eine Klassische Gitarre zu meiner Zeit, wegen Gefühl für die Saiten mit Fingern zupfen statt mit Plektron anschlagen. Aber die Zeiten haben sich geändert. Worauf man beim Gitarrenkauf am meisten aufpassen sollte ist bespielbarkeit und Komfort. Von daher würde ich sagen, probier die Gitarre erst mal aus, oder geh mit jemanden der Erfahrung hat in einen Gitarrenladen.
Weil wenn die Gitarre schwer bespielbar ist aufgrund Saitenlage usw. kommst du sehr schwer voran beim üben. Ansonsten die Gitarren auf dem Thomann-link sind einwandfrei. Was den Klang betrifft, Fishman tonabnehmersystem ist da sowieso nummer eins.
 
Nylonsaiten zu Beginn sind nett :)

Wenn nicht, und es wirklich Stahl sein soll, durchhalten!
 
Nylonsaiten zu Beginn sind nett

Und vor allem ist es nett, erst mal mit den Fingern den Ton zu formen, bevor man das Potis überlässt.
 
E-Klampfen gehen ja auch clean;
 
Achso, um das dann auch noch mal mit Maßen zu unterfüttern, Flavour, auf einer Western haben die Saiten meist die Stärke 12, auf einer E-Gitarre meist die Stärke 10, dementsprechend die Beanspruchung der Fingerkuppen - bei Nylon weiß ich das gar nicht, aber das ist eh eine andere Liga...
 
Verstehe.. :D
Also es wird wohl wirklich gut sein, wenn ich in einen Musikladen gehe und einfach mal Gitarren in die Hand nehme. Akustische wie elektrische. Und mich gleich vor Ort beraten lasse.
Ich wollte halt bei Thomann irgendein Einsteiger Modell bestellen das in den Kauf Charts recht oben ist & dachte das wäre dann schon alles gut ( für den Einstieg). Das man bei 100 oder 200 Euro keine Wunder erwarten kann ist mir klar.
Ich überlege mir jetzt nochmal genau was ich eigentlich möchte: A oder E Gitarre ;-)

Achso und gibt es nicht so Fingerkuppen Aufsätze zum starten ? Sorry da kommt das Mädchen raus *g* aber ich weiss wie das abgeht wenn man anfängt Gitarre zu üben.. vor 2 Jahren schonmal ein Versucht gemacht.
 
Naja - ist, wie mit Franky's New York-Song. Wenn du dir die Hornhaut auf der Westernklampfe erarbeitet hast, flutscht es mit der Elektrischen umso besser ... Ich habe auch mit einer einfachen Dreadnought ohne TA angefangen, die ich heute noch besitze. Das, was Synthrock sagt, finde ich auch wichtig. Auch die Westernklampfe wird klären, ob Gitarre insgesamt dauerhaft ein Thema für dich werden kann.
 
Ich überlege mir jetzt nochmal genau was ich eigentlich möchte: A oder E Gitarre

Ich weiß...mit der Aussage setze ich mich tierisch in die Nesseln...trotzdem:

Ich kenne eine weit zweistellige Anzahl von Gitarristen.
Die guten von denen sind gute A-Gitarristen. Die anderen sind Frickler.

*duckundweg*
 
Ich weiß...mit der Aussage setze ich mich tierisch in die Nesseln...trotzdem:

Ich kenne eine weit zweistellige Anzahl von Gitarristen.
Die guten von denen sind gute A-Gitarristen. Die anderen sind Frickler.

*duckundweg*

Ich gehe weiter und sage: Um ein guter Gitarrist zu werden muss man erstmal Bass lernen!

*auchganzschnellwegduck*
 
Die Fender CD-60 hab ich mir kürzlich (meine vierte A-Gitarre) auch gekauft als Urlaubsgitarre. Für den Preis echt gut das Teil, klanglich hat sie mich sogar etwas überrascht da ich von einer laminierten Decke viel weniger erwartet hatte.

Leute, wozu gibts denn unterschiedlich starke Saitensätze?
Wenn man am Anfang mit 12ern noch nicht klarkommt zieht man eben 10er auf und kann sich langsam steigern.
Hab zwar auch auf ner Nylon angefangen, aber inzwischen stehen hier Konzert, Western, E-Gitarre und Bass (je mehrmals in anderer Ausführung) und mit was man anfängt ist relativ wurscht. Es muss nur zu deinem Musiikgeschmack passen.
Wenn du Songs spielen willst in denen Westerngitarren vorkommen (also das meiste was so im Radio rumflackt), dann spiel die auch. Wenn du klassische Stücke spielen willst dann nimm ne Konzert und wenn du abrocken oder rumbluesen willst eben ne E-Gitarre. Jede eignet sich zum Einsteigen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben