Einseitiges EQing - Neumann Monitore

R

robertrobert

Registriert
17.10.22
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Liebe Studio-Freunde,

ich richte gerade mein Home-Studio ein inklusive Messungen und bin mit dem Sound jetzt weitestgehend zufrieden. Nun habe ich folgende Frage: Ich habe ein paar Neumann KH120 als abhöre und für den Feinschliff am Balancing nutze ich die Akustikschalter (Acoustic Controls) auf der Rückseite der Monitore.

Am besten und balanciertesten klingt es für mich, wenn der Bass auf der einen Seite bei 0 und auf der anderen Seite bei -2,5dB eingestellt ist. Normalerweise sollten ja beide Monitore gleich eingestellt sein, aber da Bass ja nicht verortet werden kann, und ein Subwoofer ja auch nicht mittig platziert werden muss sollte das ja kein Problem darstellen, oder?

Vielen Dank schonmal!
 
PS: ich habe keinen Subwoofer.
 
Schönes Thema für:

Raumakustik & Dämmung​

 
Kann es sein, dass deine Lautsprecher nicht symetrisch im Raum stehen?
 
@SteinHal doch stehen sie! Es geht auch weniger um die Balance von L/R, sondern um das balancing des Frequenzspektrums. Mit beiden Monitoren auf 0 klingt es zu satt und mit beiden auf -2,5dB klingt es etwas dünn. Mit 0 auf einer und -2,5dB auf der anderen Seite klingt es gut.
 
Im Grunde soll der Bass damit um 1,25dB abgesenkt werden?
Welche Frequenz?
 
genau!

Absenkung ist eine Bell Curve bei 50Hz, die Kurve beginnt jedoch schon bei 500Hz.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-17 at 11.34.28.png
    Screenshot 2022-10-17 at 11.34.28.png
    66,6 KB · Aufrufe: 75
Diese Frage hat nichts mit deiner Frage zu tun.
Hast du Messergebnisse von dem Raum? Kann man die mal sehen?
 
Bei RME gibt es einen stufenlosen SW EQ

1666001731062.png


Bei Neuman nicht?
Ich habe Adam A7x, die haben auch Regler dran, ich verwende aber lieber RME
 
Vielleicht hörst du auf einem Ohr schlecht!?
 
Oder der Raum ist nicht symmetrisch.
 
Haben linke und rechte Wand den selben Materialaufbau ? Links Ziegelstein und rechts Gipskarton z.B.
 
Er hat doch ganz klar gesagt:

beide Monitore auf 0, zu viel Bass für seinen Geschmack,

beide Monitore eine Absenkung, zu wenig Bass für seinen Geschmack.

Er möchte ein Zwischending.

Das hat erst einmal nichts mit Symmetrie zu tun sondern mit Geschmack.
 
Das hat erst einmal nichts mit Symmetrie zu tun sondern mit Geschmack.
Wenn ich auf der einen Seite den Bass absenke und auf der anderen Seite nicht und dann auf beiden Seiten ein ausgeglichenes Frequenzbild habe, dann würde ich schon sagen, dass ein Problem mit der Symmetrie besteht. Aber das ist jetzt natürlich Spekulation.
 
Wenn ich auf der einen Seite den Bass absenke und auf der anderen Seite nicht und dann auf beiden Seiten ein ausgeglichenes Frequenzbild habe, dann würde ich schon sagen, dass ein Problem mit der Symmetrie besteht.
Bass strahlt kugelförmig aus.

Ich gehe davon aus das die Monitore nah beieinander stehen, deshalb empfindet er nur "mehr Bass" oder "weniger Bass".
 
Vielleicht könnte ein Foto der Aufstellung Licht ins Dunkel bringen, bevor hier weiter ins Trübe spekuliert wird? @robertrobert
 
Normalerweise sollten ja beide Monitore gleich eingestellt sein, aber da Bass ja nicht verortet werden kann, und ein Subwoofer ja auch nicht mittig platziert werden muss sollte das ja kein Problem darstellen, oder?
Wenn du zufrieden bist ist doch alles in Ordnung.
 
Die einfachste Idee wäre dann doch wohl, beide gleichermaßen um die Hälfte (also -1,25 db) abzusenken und zu hören wie es klingt.
Unsym. absenken würde ich nicht machen wollen…
 
Die einfachste Idee wäre dann doch wohl, beide gleichermaßen um die Hälfte (also -1,25 db) abzusenken und zu hören wie es klingt.
Unsym. absenken würde ich nicht machen wollen…
Wahrscheinlich, wenn man seine Posts liest, kann man nur 2,5dB Schritte machen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox NYX
Antworten
1
Aufrufe
19K
synthpark
synthpark
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben