Einrichtung Tonstudio für Sprecher und Moderator

  • Ersteller Goldhamster
  • Erstellt am
G

Goldhamster

Registriert
28.08.06
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo und guten Tag !

Benötige Hilfe und hoffe hier einige Anregungen zu bekommen. Zuerst einmal vorweg: Ich beabsichtige mich auf freiberuflicher Basis als Sprecher und Moderator selbstständig zu machen. Aufgabe: Die Produktion von Werbespots, Ansagen, Dokumentationen oder Übersetzungen. Die Voraussetzungen des Kehlkopfes sind gegeben :) ... aber technisch fehlt es an allen Ecken und Enden :roll:

Das Studio hierzu soll sein neues Zuhause in meine Keller finden, der die Maße
2,00 m (B) x 2,20 m (L) x 2,40 m (H) hat und bereits leergeräumt wurde.
Oberhalb der Wand gibt es ein kleines Fenster und natürlich eine Eingangstüre.

Erste Frage also: Wie halte ich es mit dem [g=107]Schall[/g]? Am liebsten würde ich den gesamten Raum (ausser Boden) mit technischem Pyramiden-Schaumstoff auskleiden. Ist das o.k, übertrieben oder für die Sprachaufnahmen sogar schädlich?

Nun geht es an die Gerätschaften: Das ich einen PC brauche ist mir klar, aber bei der Soundkarte mangelt es bei mir schon an Wissen. Welche ist hier für meine Zwecke die Geeignete und welche Ein- und Ausgänge sollten vorhanden sein?

Nächste Frage: Was benötige ich noch? Ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] ist mir klar, ein Mischpult und 2 [g=420]CD[/g]-Player, die auch über Feeder-Start funktionieren sollten. Ist aber auch
unbedingt ein Kompressor/Limiter notwendig?

Insgesamt habe ich mir einmal folgende Ausrüstung vorgestellt die unter den
betreffenden Links einzusehen sind. Wäre das o.k - oder hänge ich da technisch
doch etwas daneben?

Über das Mischpult sollten die Spots aufgenommen werden um sie dann als
mp3 oder .wave und eMail zu verschicken, bzw. auf [g=420]CD[/g] zu brennen.

Hier nun die Links zu den in Frage kommenden Gerätschaften mit der
Bitte um pro oder contra:

Schaumstoff:

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/...ERVJfUE9TX0lEPSZBUlRfSUQ9MzMmRlVOQ19JRD04MDA0

[g=116]Mikrofon[/g]:

http://www.audioprofis.com/irw_cat.5747323331.product.3133303330383330.html

Mischpult:

http://www.audioprofis.com/irw_cat.5747323031.product.3130303430313030.html

[g=420]CD[/g]-Player:

http://www.audioprofis.com/irw_cat.5747313034.product.313036303232364e.html

Das wäre es vorerst. Obwohl mir klar ist, dass es sich bei dem [g=116]Mikrofon[/g] wirklich
um ein sehr preiswertes Exemplar handelt, fehlt lediglich die Angabe des Eigenrauschens. Ursprünglich tendierte ich zum Neumann TML 103, aber das
kostet natürlich ein paar Euro mehr.

Fragt sich dann nur noch, welches Programm zur Sound-Bearbeitung ich
dann nehme, obwohl es (da ich ja über das Mischpult mixe) ja eigentlich
mit diesem Programm nur noch schneiden muss.

Danke schon jetzt für Eure Mithilfe und Unterstützung ! Sollte ich noch etwas
vergessen haben, laßt es mich wissen. Wollte mit dem Mischpult dann
in den Line-In der Soundkarte und dann loslegen.

Gruß Manfred
 
Beim Mischpult würde ich eher ein kleines von Soundcraft oder Yamaha empfehlen. Omintronis ist unterster Billigheimer. Der [g=420]CD[/g]-Player geht ja vielleicht noch. Beim [g=116]Mikrofon[/g] würde ich das SP B1 zum Einstieg empfehlen.
Wenn es wirklich Professionell werden soll, kommst Du um ein Brauner AE oder Neumann TLM 49 nicht rum.
 
...soweit so gut, aber bevor du dir irgendwelchen Billigmist besorgst, solltest du als angehender Profi auch einen gewissen Prof-Standart mitbringen.

https://www.thomann.de/de/index.html hier wird dir geholfen!

Für Rechner und Software, da gibt es bei HR einige Spezialisten, würde dir Cubase empfehlen, nicht das grosse SX3, müsste auch mit LE funktionieren.

Kompressor, entweder als Hardware, oder du benutzt den Software internen. Brauchen wirst du einen.
Mikrofone, hier nicht unbedingt sparen, sollte aber nicht die 250€-Marke unterschreiten. QT macht sich bemekbarbar!
[g=420]CD[/g]-Player, muss das sein, wenn dein Rechner ein [g=420]CD[/g]-Laufwerk hat?
Soundkarte nicht unbedingt nötig, wenn du mit Firewire arbeitest. Dazu gibt es auch schon Mischpulte. Einfach mal bei Thomann "googlen" !

Gruss Hartmut
 
Hallo Hartmut,

besten Dank für Deinen Eintrag. Hast natürlich Recht in Punkto "Billig-Mist", aber dafür wende ich mich ja hier an das Forum :D

[g=420]CD[/g]-Player muss aber schon sein, da ich u.U. sogar von 2 Playern Jingles einspielen muss und dies sogar aus gezielten Stellen innerhalb eines Tracks.

Ansonsten danke für die Tipps.

Gruß Manfred
 
Hallo artcore,

Danke für die Tipps. Dachte mir schon, dass es sich bei diesen Geräten
eher um Billig-Ware handelt, obwohl die Ausstattungen ja ganz o.k sind.
Es ist eben nicht alles Gold was glänzt ;)

Gruß Manfred
 
was ich noch nicht ganz verstehe: willst Du nun SPRECHEN oder ganze spots mit musik etc PRODUZIEREN?

ich hatte Dich so verstanden, dass Du sprechen möchtest. wenn dem so ist, solltest Du Dir ein hochwertiges [g=116]mikrofon[/g], einen anständigen preamp und eine zumindest ordentliche soundkarte holen, wie bereits gesagt wurde. allerdings würde ich Dir in einem solchen fall nicht zu cubase raten, sondern zu wavelab. am besten sogar version 3..... das war die letzte cubase-version, mit der man noch wirklich gut schneiden/editieren konnte.

wenn Du natürlich mehrspurkram brauchst, also musiken, sounds etc. mitproduzieren willst, ist cubase (oder alternative [g=70]sequencer[/g]) eher Dein ding. ein hochwertiger kompressor sollte schon sein.... allerdings muss das nicht hardware sein.


Der Gruß

Griffin
 
Hallo InSomnius,

möchte beides, also sprechen und Spots mit Musik produzieren, die dann
entspr. von den [g=420]CD[/g]-Playern kommen.

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

erstmal willkommen! Schön, einen weiteren Kollegen hier im Forum zu haben... :p (bin Schauspieler, arbeite sehr viel als Hörbuchsprecher, mache alles vom Einsprechen bis presswerkfertig).

Zu deinen Fragen:

1.) Raum: Stell eine Skizze deines Kellerraumes mit Angaben des Wandmaterials in die Forumsabteilung "Raumakustik und Dämmung", da passt's sehr gut und da tummeln sich so einige Menschen mit guten Ideen... (meine Aufnahmekabine hab ich auch nach endlosem Lesen der entsprechenden Forumsbeiträge und vielen guten Ratschlägen gebaut - habs nicht bereut).

2.) Mikro: das wird nix! Da brauchst du schon was besseres. Das [g=332]B1[/g] von Studio Projects könnte zum Einstieg vielleicht wirklich reichen, andere Empfehlungen von mir, die noch nicht in der Preisklasse der Neumänner liegen: AT4040 (benutze ich meistens und bin sehr zufrieden), , eventuell ein Rode dieser Preisklasse.
Auf jeden Fall brauchst du auch einen vernünftigen Preamp (Mikrofonvorverstärker) dazu. Schau dir doch ruhig die Bundles hier im Webshop von Homerecording an - da findest du sicher Anregungen.

3.) Soundkarte, Mischpult, [g=420]CD[/g]-Player: Sorry, aber da ist mir etwas ganz wesentliches unklar:
Willst du LIVE übertragen??? Ansonsten sehe ich nicht, warum du einen [g=420]CD[/g]-Player brauchst und ein Mischpult... Jeder PC hat doch ein [g=420]CD[/g]-Laufwerk... Lade dir die entsprechende Musik in den PC und misch dort im entsprechenden Programm. Viel einfacher als da live während deiner Aufnahme auch noch mit [g=420]CD[/g]-Playern rumspielen zu müssen. Und gib das Geld für [g=420]CD[/g]-Player und Mischpult für das andere Equipement aus!

Programm: Empfehle dir Wavelab - wahrscheinlich würde die Studio Edition locker reichen, da sparst du wieder ein paar Hunderter gegenüber der Vollversion.

Soundkarte: Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass du ja nicht live senden willst, dann brauchst du nicht viele Eingänge, eigentlich nur einen fürs Mic. Zwei wären wohl kein Fehler, aber mehr - wozu? Du willst ja damit Geld verdienen, also sollteWandlerqualität und Treiberstabilität top sein, Empfehlung: [p=168]rme digi 96/8 pad[/p]. Kannst du, wenn nötig, später auch erweitern. Billiger: hier im Forum scheinen viele Leute gute Erfahrungen mit der Esi Juli@ gemacht zu haben.

4.) Kompressor, Limiter: kauf da nix, versuch zuerst mit PlugIns zu arbeiten (und hier am Besten für den Einstieg Freeware), ich denke nicht, dass du externe Geräte brauchst.


Alles Gute und liebe Grüße,

Soares
 
vergiss das mit dem raum==> pyramidenschaum..

kauf dir das hier:

REFLECTIONFILTER
http://www.seelectronics.com/rf.html (damit hörst du deinen raum NICHT mehr.. naja. fast)

stell hinter dir ein büchergestell auf (mit büchern).

MIKRO:
z.B ein RE-20 wird sehr oft für sprache benützt, evt. ein Neumann.

CHANNELSTRIP:
du brauchst keinen mixer.
preamp genügt. alle werber die ich kenne arbeiten mit channelstrips. den hier zum beispiel:

http://www.mercenary.com/manalltubvox.html

sowas brauchst du um die stimme in den vordergrund zu stellen, wie bei werbeaufnahmen üblich.

ABHöRE:
dann brauchste ne gescheite abhöre, am besten genelec 8020 oder was ähnliches.

SEQUENZER:
wavelab light würde reichen für den anfang.. oder freeware.

AD-[g=60]WANDLER[/g]:
RME firewire 400 oder sowas in der art.


da bist du mit ca. 6000 euro dabei.

cheers
 
Hallo Soares,

erst einmal herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, auf den ich sehr gerne antworten möchte. Bin leider ein Insolvenz-Opfer des Philips-Jointventures mit
LG. Electronics und besinne mich nach zwischenzeitlichen 12 Jahren Lokalrundfunk nun
wieder meiner alten Fähigkeiten. Leider ist dies aber lediglich die Stimme, da ich mich
mit allen technischen Dingen während der angesprochenen Zeit immer zurück gehalten habe. Aber nun ist es eben passiert und da muss man durch. Kleines Glück und eine Frage der Vernunft: Ich frage mich eben lieber erst einmal durch und kaufe dann die notwendigen Gerätschaften. Das spart Ärger und Geld ;) ... dank Eurer Hilfe natürlich, für die ich mich bereits im Voraus herzlich bedanke!

Nun aber zu Deinen Fragen: - Raum - Werde Deinen Ratschlag befolgen. Eigentlich handelt es sich um nur um einen "handelsüblichen" Keller von 2,00 x 2,20 m mit
Höhe von 2,40 m. Es gibt ein kleines Fenster und eine normale Türe. Ursprünglich hatte ich an eine völlige Auskleidung mit technischen Pyramiden-Schaumstoff gedacht. Es fragt sich halt nur, ob dies nicht etwas übertrieben ist.

- Mikro - Mir war natürlich klar, dass ein Mikro von knapp 110,- Euro nicht ein Neumann
von 945,- Euro schlagen kann. Hänge sehr am Neumann TML 103, weil es auch von
vielen Sprecherkollegen benutzt wird. Aber wenn es preislich eine Etage tiefer geht, ist das natürlich auch in Ordnung. Werde Deine Ratschläge befolgen und mich noch einmal umsehen. Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass ich sehr viel [g=118]Bass[/g] in meiner Stimme habe und dieser wegen der Vorzüge auch ruhig rüber gebracht werden soll ...
Klingt so seriös :D Nur das mit dem Priamp ist mir noch nicht so ganz klar. Dafür auch das Mischpult (hat das nicht einen Vorverstärker?), oder liege ich da falsch?

- Soundkarte, Mischpult - Nun, da bin ich mal ehrlich: Hab keine Ahnung wie das in der Regel teschnisch funktioniert. Dachte immer: Mischpult, Player und [g=420]CD[/g] gemischt quasie "live" in den Line-In der Soundkarte und dort wird weiter verarbeitet. Noch lieber wäre mir eigentlich gewesen eine gemischte Produktion direkt auf einen Festplatten-[g=420]CD[/g]-Recorder zu speichern und von da aus weiter zu verarbeiten, also
speichern z.B. auf Musik-Server und dann zum PC (Versand als mp3 oder .wave ect.).
Aber da liege ich ja dann wohl falsch. Live übertragen möchte ich nicht.
Das mit dem Wunsch nch dem [g=420]CD[/g]-Player rührt daher, dass man dann mit
Feeder-Start und einzelnen Ausschnitten arbeiten kann. Kommt der Produktion
von Spots natürlich zu Gute, oder ? Tendiere halt immer noch zum live Mischen, da
ich für das nachträgliche Mischen nicht so viel übrig habe.

So, - das war es fürs erste.

Gruß Manfred
 
Hallo tagwohl2,

auch Dir besten Dank für Deine Anregungen, die ich mir ansehen werde. Das mit der Stimme in den Vordergrund bringen hast Du sehr wohl erkannt. Nur das mit dem
AD-[g=60]Wandler[/g] habe ich noch nicht ganz kappiert. Macht das nicht die Soundkarte ?

Gruß Manfred
 
hi
dieser reflektionfilter, den tagwohl2 vorgeschlagen hat??taugt der? hat den hier jemand?(tagwohl2 eventuell :D ) der wäre vielleicht auch was für mich.nicht gerade ein schnäppchen aber wenn er doch tut :)
 
ja, AD/DA-Wandlung macht die soundkarte... die RME is ja eh eine (gute)

aber ich glaub ne ESI Juli@ dürfte hier absolut reichen! dazu nen preamp+mic und monitore und fertig is deine hardware.

(StudioProjects [g=332]B1[/g] + VTB1 is wohl das günstigste brauchbare, und je nachdem wie gut deine skills und sonstige bedingungen [dieser miniraum is ja wohl nicht sehr optimal] sind vielleicht schon ausreichend!)

für [g=420]cd[/g]-player sehe ich auch keinen sinn.. der pc kann alles und noch mehr und nochdazu schneller und komfortabler. kannst dir ja ne schöne musiksammlung am pc zurechtschnitzen auf die du dann blitzschnell zugriff hast.

mischpult kannst du dir also auch sparen...
 
Hallo DaVogi,

Dank auch für Deinen Beitrag. Hab mir die RME-Karte angeschaut und halte sie auch ein wenig für übertrieben. Aber sehr zuverlässig soll sie sein. Ansonsten komme ich
langsam auch auf den Trichter, dass [g=420]CD[/g]-Player und Mischpult sich wohl so langsam aus meinem Vorhaben verabschieden. Soll außerdem auch gute Literatur zum Thema
PC und Tonstudio geben. Hat hier jemand eine Empfehlung ?

Besten Dank ! Gruß Manfred.
 
Hol Dir hier im Audio-Workshop mal das Vocal-Recording-Script. Beim Mikro würde ich Dir das Neumann 103 nicht mehr empfehlen. Es war mal das Einstiegsneumann und hatte seine Berechtigung. Für den Preis gibt es z.Z. besseres wie das [p=608]Brauner Phantom AE[/p]! Ein richtig guter [g=190]Channel[/g] Strip für Stimme wäre der UA 6176. Der hat einen Superkompressor an Bord. Wenn es presiwerter sein soll der SPL [g=190]Channel[/g] One!
 
Hallo artcore,

danke für Deinen Beitrag, den ich bestimmt verwerten kann.

Gruß Manfred
 
Hi Manfred,

erstmal Glückwunsch zu den vielen brauchbaren Antworten. Alles Sachen, die ich unterschreiben würde.

Hier ein paar gedankliche Ausschreitungen und Erweiterungen:
1.) Ist der erste Thread, wo ich mit Andreas Artcore Empfehlungen total einverstanden bin ;-) Stimme ist sehr sensibel und das Mik spielt da für den natürlichen Klang die wichtigste Rolle. Die Investition scheint abartig hoch zu sein, aber so ein Oberklasse Sprecher Mik veraltet nicht. Das kannst du lockere 15 – 20 Jahre nutzen – ohne Update. Das genannte TLM49 ist also nicht unbedingt Overkill, wobei man mit den At’s auch gut zurechtkommt. Das 4047 sollte du – neben dem genannten 4040 allerdings auch testen – finde ich persönlich sehr angenehm. Artcores Meinung zum 103er teile ich uneingeschränkt.
Damit sind wir bei
Punkt 2.) Testen! Versteht sich von selbst, dass du Mikrophone testen musst. Alle – auch das [g=332]B1[/g] – können für deine Stimme gut sein, müssen aber nicht.
3.) Unterschätze die Nachfrage nach Sprechern nicht und versuche im Voraus alle Möglichkeiten zum Gelderwerb einzuplanen. Soll heißen: es werden immer mehr Filme gedreht, die kein großes Budget haben (Firmenportraits etc.). Es kostet dich jetzt noch nicht viel Kraft darauf zu achten, dass du in 24bit/48 Khz aufnehmen kannst – wenn’s sein muss – und dass deine Texte an einem bestimmten Zeitpunkt starten. Also sollte dein Aufnahmeprogramm Videos importieren und Timecode-gesteuert arbeiten können. Hört sich blöd und simpel an, aber ich kenne Leute die damit richtig viel Geld verdienen. Ach ja: Nein, du musst keine Filme schneiden können. Aber du solltest die Bilder vor die sehen und den Schneidejungs verlässliche Startpunkte liefern können. Simpel.
4.) Preamp, 2-Kanal maximal und hochwertig. Es hat sich noch nie jemand über zu gute Tonqualität beschwert. [g=190]Channel[/g] One ist schön, aber für Sprecher sind [g=190]Channel[/g] Strips eher tödlich. Am Anfang ein schönes Spielzeug, aber wenn ein Kunde 8 Monate später noch mal wiederkommt und du die Einstellungen, mit denen du recordet hast, nicht mehr weißt, wird es eklig. Also lieber einen reinen Pre, UA Solo 110 z. B.. PS: Wenn du Sachen für Film bei der Aufnahme komprimierst, kriegst du sowieso auf die Finger gehauen.
5.) Denk daran, deinen Computer rauszustellen. Egal wie leise der jetzt ist, in einem Raum mit einem Großmembrankondenser ist er für Sprachaufnahmen zu laut.
6.) Mach deinen Raum lieber zu gut als nur so lala. Er ist auf jeder deiner Aufnahmen gnadenlos mit drauf. Auf jeder!


Viel Glück


Frank
 
hi
dieser reflektionfilter, den tagwohl2 vorgeschlagen hat??taugt der? hat den hier jemand?(tagwohl2 eventuell ) der wäre vielleicht auch was für mich.nicht gerade ein schnäppchen aber wenn er doch tut

das geht prima.. ja.. und ja, neben züchten von karnickeln und dem taubenverein verbringe ich viel zeit mit dem reflektionsfilter und wende ihn überall an..
;) :D
fast...
 
Hallo he-vey !

Danke für Deine Mühe. Nun, ja ... das mit dem Mikro ist schon so ein Problem. Mikros testen wäre natürlich toll, aber da muss ich erst einmal sehen, wo das hier im Raum Aachen überhaupt möglich ist.

Zum Punkt 3) sollte ich wohl bemerken, dass ich mit Filmchen nichts machen will. Bei mir geht es lediglich um die Produktion von vorgegebenen Audio-Texten, Spots, Synchronisationen und Reportagen.

Ansonsten ... Nun, an die Lautstärke des PC's habe ich natürlich auch schon gedacht. Rausstellen ist aber schwierig. Vielleicht noch einmal zusätzlich in einen Schrank o.ä. verbannen, nur halt so dass ihm nicht zu warm wird :D

Gruß Manfred
 
naja aber grade bei synchronisation oder vertonung von reportagen und anderem filmmaterial, kann es ja durchaus gewollt sein oder zumindest sehr hilfreich mit timecode zu arbeiten...

...und zum mikrostesten im raum aachen...mach doch mal nen kleinen tagesausflug nach köln zum musicstore, ruf da am besten vorher an und frag mal welche mirkos die da grade stehen haben bzw ob sie nicht noch welche (die du testen möchtest) dahinstellen, und dann gehste da mal testen und nimmst dir mit was dir am ende des tages am besten gefällt...hier gibts dann nämlich auch immer ein paar preamps und channelstrips die du mit den verschiedenen mirkos testen kannst...kannst dir also eben auch direkt eine kombination rauspicken die dir gefällt...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben