Einpegeln?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hi

Also ich nehme Vocals auf mit dem Presonus tubepre aber ich kann höchstens bis -12db in meinem Sequenzer einpegeln wel der Preamp das signal sonst übersteuert.

Ich habe einfach mal bis -8db eingepegelt es war zwar übersteuert aber es kam mir vor als ob sich das Signal besser durchsetzte auch nicht so dünn wirkte kann das sein?

Bin schon am überlegen ob ich mir ein Preamp hole mit dem man vernünftig einpegeln kann.

bis wieviel db pegelt ihr eure Vocals ein?

pegel so ein dass bei deinem VU meter am preamp rund 0db ankomm und in deiner daw etwa -18db (maximal -10)

das passt dann schon.

bei einer 24bit aufnahme hast du trotzdem noch genügend rauschabstand.

wenn du den preamp extrem heiß anfährst musst du wissen was du tust und dir muss klar sein dass das nach dem take dann nicht mehr rückgängig zu machen is.

analoge übersteuerung kann gewollt sein muss es aber nicht.

das sich das signal so besser durchsetzt wird daran liegen weil analoge sättigung auch gleichzeitig eine gewisse komprimierung bedeutet.
(pegelspitzen werden "verschlissen")

ein gewisses dazu kommendes harmonisches obertonspektrum durch die verzerrungen tut auch sein teil dazu bei.

lg

Also kann ich mit dem Preamp weiter arbeiten :)

Nur was mich stört ist das die stimme irgendwie ein bisschen untergeht , es klingt eigentlich ganz gut nur die Stimme steht nicht so ganz im Vordergrund.

hier mal ein gemischte Testaufnahme von mir

http://www.mediafire.com/?q6qcu4ohqasqwfk

das liegt hier aber weder am preamp noch am mic

das muss du halt so mixen dass es so klingt wie du es haben willst.

nimm reverenzen zu hilfe.

konzentriere dich genau auf die stimme, die levels der instrumente und das frequenzspektrum beim vergleichen.

wenn deine aufnahmesituation durch schlechten raumklang im tiefmittenbereich schlecht ist wird es eh schwierig nen runden vollen rap in den mix zu bekommen.

das wird dann meist immer etwas dünner klingen als bei den profis.

Sorry ich...
irgendwie hab ich gerade das Gefühl...das ich wohl jetzt auch falsch eingepegelt habe....

Fahre momentan mit dem dbx 286A mit ner leicht bis mittleren Kompression so, daß ich ohne Eingangspegel innerhalb der DAW mit einer RMS v. ca. -2,5 ohne das es clippt....

Heisst das jetzt, das ist zuviel???

WENN Du wirklich "RMS" meinst, dann ist es nicht nur zuviel sondern schon krank. Aber Du hast Da wahrscheinlich nur Peak und RMS verwechselt.

Ein Peak-Level von -2,5dBfs ist noch nicht zu viel, aber mehr als unbedingt nötig und bietet evtl. zu wenig Aussteuerungsreserve um Übersteuerungen zu vermeiden. Lediglich auf -18dBfs zu pegeln halte ich aber auch für unnötig, gerade was Vox betrifft. Wenn der Aufnahmepegel bei ~ -6dBfs liegt ist das m.M. OK, gerade wenn vorher komprimiert wird ist das ausreichend.

uuupss...sorry peak....*g* na ist auch der max. peak..
pendelt zwischen -5,0 und -2,5 so...

und ich sag mal, das passt irgendwie.
also -10,0 sehe ich als zu wenig an....

"also -10,0 sehe ich als zu wenig an...."

:)

Und hast Du auch eine Erklärung warum?

Es kommt ja auch immer auf die Art des Signals an. Ein stark perkussives Instrument würde ich immer vorsichtiger einpegeln als z.B. einen Chor.

okay, ich meinte das im Bezug auf Leadgesang...

Wenn DU keine Probleme in Form von Übersteuerungen feststellst, ist das jetzt auch kein Grund in Zukunft anders zu verfahren. Die Überlegung dahinter ist nur die, das +/- 6dB ungefähr einer Verdopplung/Halbierung der Signalstärke entspricht und man berücksichtigt wie unberechenbar sich das Instrument bzw. der Künstler verhält.