Einpegeln & Einstellungen

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo Leute,

ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich eigentlich was einstelle! Wie stellt man seine Abhörmonitore ein? Ich habe die Genelec 1029a´s mit Subwoofer. Von jemandem von Sound and Drumland (der teuerste Musik-Sch....-Laden in Berlin) hab ich mal gehört, dass Monitore auf 1-Uhr-Position am neutralsten klingen... Was aber, wenn die da schon zu laut sind? Nach welchen Kriterien stellt man ein?
Oder versucht man sich zuerst am Mischpult? Ich habe ein kleines Mackie 1202 VLZ. Der Mainout-Gain, an dem die Monitore hängen, wie auch das Signal in die Soundkarte geleitet wird,steht auf Unity-Position. Die einzelnen Instrumente, die ins Pult gehen, werden pro Kanal nach gutem Gehör dazugeregelt. Ist das richtig?
Bitte gebt mitdie fehlendenTipps,damit ich endlich mit meinen Produktionen "richtig" beginnen kann. Thx & Schönes Wochenende - Easy
 
Jetzt hab ich deine Post 3 mal gelesen und versteh teilweise noch immer Bahnhof!!!!

hab ich mal gehört, dass Monitore auf 1-Uhr-Position am neutralsten klingen... Was aber, wenn die da schon zu laut sind?

Regel 1: Mischpult richtig aussteuern: bei der Quelle anfangen - GAIN -> Kanalfader -> Master

Damit sollte am Master (knapp unter) 0 dB anliegen und das ist auch der perfekte Pegel für die Aufnahme. Deine Monitore musst Du also leiser drehen, wenns Dir zu laut ist.

Der Mainout-Gain, an dem die Monitore hängen, wie auch das Signal in die Soundkarte geleitet wird,steht auf Unity-Position.
Sorry, Bahnhof!

Die einzelnen Instrumente, die ins Pult gehen, werden pro Kanal nach gutem Gehör dazugeregelt.
Im Prinzip ja, aber nicht nur nach Gehör, verwende den PFL-Schalter im Kanalzug und prüfe den Pegel. Wieder gilt: GAIN auf maximalen Wert (max. BEVOR Du übersteuerst - also unter 0 dB) - Fader entsprechend der gewünschten Lautstärke im Mix.

lg Grischa
 
Hi,

Ich muss hier jetzt mal etwas klarstellen, damit Ihr nicht aneinander vorbeiredet (bzw. -schreibt):

Das Mackie 1202 hat etwas missverständliche Reglerbezeichnungen. Der Regler, der normalerweise das Eingangssignal optimal anpassen soll (also der ganz oben in der Reglerkette eines Kanalfaders) wird mit "Trim" bezeichnet (und ist normalerweise der Gainregler). Der Regler unten im Kanalzug (normalerweise sitzt da ja der Kanalfader - hier ists aber ein Drehregler) hat die missverständliche Bezeichnung "Gain".

Dann haben die Kanallautstärkeregler (klingt zwar blöde, aber es gibt ja beim 1202 ja keine Fader) bei 0dB ein "U" angepinselt, das ist der "Unitygain", also der Punkt, ab dem das Mischpult beim Regeln in den Headroom "fährt" - und irgendwann (viel später als ein Behringer - sorry, das musste mal sein ;-) ) in die Verzerrung kommt.

Wenn ich (und hier auch die meisten) beim Mischpultkanal von einem "Gainregler" rede, ist der Regler gemeint, der das Eingangssignal optimal anpasst (also beim Mackie 1202 VLZ Pro der "Trim"- Regler). Mit Hilfe des Solo- Tasters (der bei anderen Pulten auch mit PFL bezeichnet wird) sollte das Signal so ausgesteuert werden, dass es an den lautesten Stellen gerade mal die 0 dB- Grenze (kann auch ein bisserl drüber raus gehen, möglichst aber nicht mehr als + 2dB) erreicht. Damit ist erreicht, dass das Signal optimal stark in den Kanal kommt ohne zu verzerren - und bei leisen Signalen nicht das Grundrauschen, das jede analoge Schaltung hat, mitverstärkt werden muss, um einen vernünftigen Pegel zu erreichen.

Das macht man nun mit jedem Kanal.

Beim Mix wird die Lautsärke der einzelnen Signale im Verhältnis zueinander ausschließlich mit den Kanalfadern (hier Drehregler, die bescheuerterweise mit "Gain" beschriftet sind) geregelt.
Dabei sollten die einzelnen Kanalfader (die ja beim 1202 Drehregler sind und bescheuerterweise "Gain" heißen - ich wiederhole mich hier bewusst) sich alle um den 0dB- Bereich herum bewegen - deshalb hat den Mackie "Unitygain" ganannt und anstelle der "0" ein "U" da hin gepinselt. Damit hat man genügend "Luft" nach oben, wenn mal ein Kanal während des Mixes nach "oben" geregelt werden muss (am Kanallautstärkeregler! - hier bescheuerterweise.... :). Die Gesamtlautstärke des Mixes regelt man nun mit dem Summenregler in der Mastersektion (optimal hier wieder der Bereich um die 0dB - Unitygain).

Die Geräte "dahinter" - also der Aufnahmepegel des Aufnahmegerätes (oder Computerprogrammes) und die Lautstärke der Abhören haben sich gefälligst daran anzupassen (bzw. der Anwender wird das tun.....)

Ich hoffe, ich hebe ein paar Unklarheiten beseitigt - und nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

Gruß Günter

:-o
 
Vielen Dank für die umgehende Antwort. Ich musste Günthers Leitfadenauch erst 2 mal lesen, bevor ich ihn verstanden habe. Ich setz mich heut abend noch vor nen mix und seh zu, dass ich das "geregelt" bekomme.

Gruß easy
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
418K
andy456
andy456

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben