Einige PlugIns bekommen kein Signal

T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Registriert
21.08.06
Beiträge
554
Reaktionen
34
Punkte
2.471
Sehr mysteriös: Ich habe gerade eine neue Session angelegt und dabei bemerkt, dass einige PlugIns kein Signal bekommen. Die Fenster öffnen sich ganz normal - aber es passiert nichts! Es ist nicht davon abhängig, ob die PlugIns im VST2- oder VST3-Format vorliegen, auch nicht, ob es die Mono- oder Stereoversionen sind (was ich zunächst dachte). Beides habe ich ausprobiert und es geht einfach nicht!
In anderen Projekten funktionieren die PlugIns mysteriöserweise.
Öffne ich ein neues Projekt mit dem selben Template funktioniert alles einwandfrei.
Kann es womöglich an den importierten Audiofiles liegen? Wobei: Wenn ich die selben Audiofiles in Wavelab Pro 9.5 öffne funktionieren alle PlugIns!
Wäre und ist mir gerade zwar nicht zu erklären - aber man weiß ja nie...
Die Cubase-Version ist auf dem Stand 9.5.21, alle PlugIns sind auf dem neusten Stand.

Kann jemand mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegt irgendwo vorher im Pfad ein Plugin, das nicht registriert/freigeschaltet ist und deshalb keinen Ton durchlässt. Eine abgelaufene Demo-Version z.B.
 
Ich habe nun alle Spuren zu Stereo konvertiert in einem externen Editor - dann geht alles wie gewohnt!
Das ist doch sehr mysteriös...
Ist mir noch nie unter gekommen zuvor mit Cubase.
 
Vermutlich liegt irgendwo vorher im Pfad ein Plugin, das nicht registriert/freigeschaltet ist und deshalb keinen Ton durchlässt. Eine abgelaufene Demo-Version z.B.
Ne, habe derzeit keine Demos laufen - und auch bei nur einem PlugIn im Pfad tritt es auf!
 
Stereo-Plugin im Mono-Kanal? Obwohl ... dann sollte eigentlich der Ton nicht gänzlich weg bleiben.

Automation?
 
Da hab ich grad ein Deja-vu! Ist mir auch mal bei 1 oder 2 Projekten passiert, als ich noch mit Cubase gearbeitet hatte. Ich konnte machen, was ich wollte, nichts half. Ich musste dann auch ein neues Projekt erstellen, da ging's dann wieder wie gewohnt. Ich weiß bis heute nicht, was das war. :schulterzuck:
 
Stereo-Plugin im Mono-Kanal? Obwohl ... dann sollte eigentlich der Ton nicht gänzlich weg bleiben.

Automation?
Alles nicht... Der Ton bleibt auch nicht gänzlich weg - er wird nur nicht bearbeitet und die VU-Meter der Plugins zeigen nichts an! Der Ton läuft unbearbeitet weiter, egal, was man im PlugIn macht...
 
Dann könnte es ein Bug im Plugin sein - oder ein Cubase-Bug. Ich hatte das Phänomen auch mal. Welches Plugin ist das?

Wenn Du das Plugin in einen anderen Slot/einen anderen Kanal verschiebst, funktioniert es dann? Und wenn Du es erneut insertierst?
 
Ev. ist Dein Projekt zerschossen. Kann passieren.
Wie ich gelesen habe, kann man heute auch in Cubase von anderen Projekten einzelne Tracks, oder ganze Projekte in ein bestehendes Projekt importieren.
Erstelle ein leeres Projekt und importiere die Tracks des defekten Projekts. Das hat mir ab und an in ProTools den A....sch gerettet.
 
Dann könnte es ein Bug im Plugin sein - oder ein Cubase-Bug. Ich hatte das Phänomen auch mal. Welches Plugin ist das?

Wenn Du das Plugin in einen anderen Slot/einen anderen Kanal verschiebst, funktioniert es dann? Und wenn Du es erneut insertierst?
Es war kein bestimmtes Plugin: Waves, PlugIn Alliance... Teils taten sie, teils nicht. Daher ist das eigentlich ausgeschlossen.
Ich vermute eher einen Cubase-Bug.
 
Ev. ist Dein Projekt zerschossen. Kann passieren.
Wie ich gelesen habe, kann man heute auch in Cubase von anderen Projekten einzelne Tracks, oder ganze Projekte in ein bestehendes Projekt importieren.
Erstelle ein leeres Projekt und importiere die Tracks des defekten Projekts. Das hat mir ab und an in ProTools den A....sch gerettet.
Es wurde ja komplett neu angelegt - daher kann das eigentlich nicht sein.
Ich habe ja aber inzwischen eine Lösung (siehe oben: Stereospuren) gefunden!
Mysteriös ist es trotzdem...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben