Cubase 8.5 filtert VST2-Plugins...

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.155
Reaktionen
7.680
Punkte
37.543
Hallo,
ich richte gerade meinen neuen Musikrechner mit Cubase 8.5 ein.
Nun ist es so, dass mir Cubase alle VST2-Plugins die auch als VST3 vorliegen, nicht mehr anzeigt.
Weder in der Instrumentenliste noch im Plugin-Manager.
Plugins wie von NI oder Spectrasonics die nur als VST2 vorliegen, werden anstandslos erkannt.
Die VST2-Plugins sind nicht auf der Blacklist und werden auch in der VST2-Datei geführt und die Pfade sind korrekt gesetzt.
Das lässt die Vermutung zu, dass Cubase dies Plugins von sich aus herausfiltert um mir nur die VST3-Plugins anzuzeigen, was ich aber nicht möchte. Ich möchte aus diversen Gründen in der Vergangenheit gerne VST2 und VST3 angezeigt bekommen.
Auf meinem alten Rechner mit Cubase 6.5 war das kein Thema, deshalb bin ich gerade etwas verwirrt und frage nochmal nach, was der Grund für dieses anscheinend neue Feature ist. :)

BS ist Windows 7 64bit.
 
...hast Du diese Pfade?
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 214
Mal eine Frage Realist , sind da zufälliger Weise auch Plugs von Waves bei, die nicht mehr erscheinen, oder starten ?

LG Hedelund
 
Gibt andere DAW`s da ist das ebenso Standard. Wenn VST3 installiert ist, hat das Vorrang vor VST2 und dann werden VST2 Plugins nicht mehr angezeigt. Möglich, dass es in Cubase jetzt auch so ist.

Aber warum installierst du denn überhaupt VST3, wenn du dann eh VST2 nutzen willst? Kann man doch jeweils bei der Installation festlegen. Ich zb. setze nach wie vor komplett auf VST2, also installiere andere Versionen nicht mit, bzw. lösche diese.
 
...hast Du diese Pfade?
Ja. Ich habe mir nur nen eigenen angelegt. Die vorgegebenen Pfade sind auf meiner Festplatte kommischerweise nicht existent. Die scheinen von Cubase fest vorgegeben. Ist das neu? Wenn ich sie lösche, stehen die ordner bei einem Neustart auch wieder da.
Wie schon geschrieben in Cubase 6 konnte man selber VST-2-Ordner ertstellen. Die NI-Sachen werden auch aus dem selbst erstellten Ordner geladen und von Cubase erkannt. Nur wo VST2 und 3 vorhanden ist werden nur die VST3-Plugins geladen und die VSt2-Plugins ignoriert.

Mal eine Frage Realist , sind da zufälliger Weise auch Plugs von Waves bei, die nicht mehr erscheinen, oder starten ?
Yo, bei Waves auch. Die VST3 werden geladen, die VST2-dll von Waves (Waveshell) wird ignoriert.
 
Hier (64Bit) alles raus was du nicht willst:
C:\Program Files\Common Files\VST3
32Bit: C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3

Kannst dir ja irgendwo sichern, musst nicht zwingend löschen ;)
 
Wenn VST3 installiert ist, hat das Vorrang vor VST2 und dann werden VST2 Plugins nicht mehr angezeigt. Möglich, dass es in Cubase jetzt auch so ist.
Scheint so, was natürlich unschön ist. Auf meinem alten Rechner liefen die VST2-Sachen teils stabiler als die VST3 und konnte sie dann ganz einfach austauschen. Z.B. iZotope oder OPX etc. Bei meinem neuen Rechner muss ich erst noch den Stresstest machen. Wenn dann nur die VST3 da sind und ich die immer erst aus dem VST3-Ordner löschen muss um dann evtl. an die VST2-Version zu kommen, ist das ziemlich doof gelöst. :(
 
Kannst dir ja irgendwo sichern, musst nicht zwingend löschen
Wird mir im Notfall wohl nix anderes überbleiben. ;)
Danke erstmal.
 
warum auch VST2 nutzen, wenn sie in VST3 vorliegen.
 
warum auch VST2 nutzen, wenn sie in VST3 vorliegen.
Hatte ich ja geschrieben. Manche VST3 liefen bei mir nicht rund. Die Plugins von PA haben ja bekanntlich einen VST3-Bug mit Cubase. Der OPX als VST3 hat mir auch schonmal ein Projekt zerschossen. Den Synth als VST2 geladen und alles lief wieder rund. iZotope scheint auch noch Probleme mit VST3 zu haben.
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=75&t=96823
Wie das bei meinem jetzigen Rechner ist kann ich noch nicht sagen. War nur etwas verwirrt, dass Cubase da jetzt mittlerweile selbstständig eingreift.
 
warum auch VST2 nutzen, wenn sie in VST3 vorliegen.
So wie Realist schon schrieb...aus Stabilitätsgründen.
Ist auch meine Erfahrung, dass VST3 nicht selten rum spinnt, während VST2 Version läuft.
Ich setze daher auch lieber auf ein stabiles System und verzichte bewusst auf VST3.
Performance ist bei meinem Rechner kaum nen Thema und für Sidechain Sachen nutz ich eh meist interne Plugins.

In S1 könnte ich auch einfach die ganze VST3 Unterstützung deaktivieren (ist da ne Option).
 
warum auch VST2 nutzen, wenn sie in VST3 vorliegen.
So wie Realist schon schrieb...aus Stabilitätsgründen.
Ist auch meine Erfahrung, dass VST3 nicht selten rum spinnt, während VST2 Version läuft.
Ich setze da auch lieber auf ein stabiles System und verzichte bewusst auf VST3.
Performance ist bei meinem Rechner kaum nen Thema und für Sidechain Sachen nutz ich eh meist interne Plugins.
+1
Mach ich auch so.
 
In S1 könnte ich auch einfach die ganze VST3 Unterstützung deaktivieren
Habe ich in Cubase 8.5 nicht gefunden so eine Funktion.
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum das die Steinberger wegprogrammiert haben.
Die wissen doch selbst von den Problemen mit den Fremdherstellern.
Na ja egal, zumindest weiß ich jetzt das es anscheinend ein Feature und kein Bug ist. ;)
 
Hier (64Bit) alles raus was du nicht willst:
C:\Program Files\Common Files\VST3
32Bit: C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3

Kannst dir ja irgendwo sichern, musst nicht zwingend löschen ;)


...habe ich auch so gemacht...
Der U-he RePro-One VST3, hat Cubase immer zum Absturz gebracht:-(
U-he hat sowieso Probleme mit VST3, wird bei den "Read me" immer erwähnt!
 
Bei mir werden unter Cubase 8.5 die VST2 und die VST3 Versionen von Izotope Ozone 7 angezeigt.
Ich kann auch wählen welche Version ich verwenden möchte.

Ich denke nicht, das Cubase die VST2 Versionen grundsätzlich herausfiltert.
 
Diese Option besteht seit Einführung des VST3-Standards, also Cubase 5.

Bei mir ist es so, dass davon, soweit ich mich gerade erinnere, nur Waves-Plugins betroffen sind, bei Plugin-Alliance-Plugins bin ich mir gerade unsicher. FabFilter-Plugins werden bspw. sowohl in der VST2- als auch in der VST3-Version geladen.

Es dürfte dabei abhängig davon sein, ob ein bestimmtes Flag bei der VST3-Version gesetzt ist, ob das VST2-Pendant ignoriert werden soll wenn eine VST3-Version geladen werden kann.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meine Plugins schon 'ne Weile nicht geupdated habe (sie laufen ja anstandslos) und sich deswegen der Sachverhalt bei aktuelleren Versionen geändert haben könnte.
 
Bisher sind es bei mir auch die Waves-Sachen und die Plugins von Arturia und schon oben erwähnter OPX. Vom OPX ich jetzt erstmal die VST3-Version rausgeschmissen.
Gerade habe ich ein paar Plugins von Melda installiert und die werden mir auch in beiden Versionen angeboten.
Wenn es jetzt nur bei diesen paar "Ausfällen" bleibt, dann ist es okay. :)
Vielen Dank an Euch.
 

Ähnliche Themen

Kosaken-Kaffee
Antworten
0
Aufrufe
411
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
T
Antworten
10
Aufrufe
764
thephantom
T
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben