einige fragen zur recordingprozedur

  • Ersteller elvis78
  • Erstellt am
elvis78

elvis78

Registriert
21.01.05
Beiträge
146
Reaktionen
0
Punkte
194
hallo,

ich bin mir immer mehr unsicher, wie man denn nun richtig aufnimmt

- wann wird denn nun mono aufgenommen und wann stereo?
- ist es nicht von vorteil, wenn man z.b. beim gesang schon während der aufnahme einen kompressor verwendet um das signal leicht zu kompremieren?

mir ist bewusst, dass dadurch etwas [g=4]dynamik[/g] verloren geht, aber wenn unser sänger mal etwas ruhiger singt und dann wieder "schreit", hat man hinterher echt zu rödeln um das einigermaßen zu bearbeiten

hatte eigentlich noch ein paar andere fragen - sind mir aber entfallen ;-)

lg

elvis78
 
- ist es nicht von vorteil, wenn man z.b. beim gesang schon während der aufnahme einen kompressor verwendet um das signal leicht zu kompremieren?

Mit einem möglichst guten Hardwarekompressor/Limiter ist das auch üblich. Auf amtlichen Produktionen macht das zumeist ein UREI/UA 1176 LN.

Plugs haben den Nachteil, dass sie das Signal erst nach dem [g=60]Wandler[/g] bearbeiten.
 
elvis78 schrieb:
hallo,

ich bin mir immer mehr unsicher, wie man denn nun richtig aufnimmt

- wann wird denn nun mono aufgenommen und wann stereo?

Ein Stereo-Signal nimmst Du dann, wenn Deine Quelle Stereo liefert. Bspw. bei Flügelaufnahmen. Gitarre, [g=118]Bass[/g], Gesang etc. werden eher Mono aufgenommen.

- ist es nicht von vorteil, wenn man z.b. beim gesang schon während der aufnahme einen kompressor verwendet um das signal leicht zu kompremieren?

mir ist bewusst, dass dadurch etwas [g=4]dynamik[/g] verloren geht, aber wenn unser sänger mal etwas ruhiger singt und dann wieder "schreit", hat man hinterher echt zu rödeln um das einigermaßen zu bearbeiten

Ansichtssache. Lieber während der Aufnahme nichts komprimieren und dafür später zwei Kompressoren hintereinander wenns Not tut. Was durch den Kompressor während der Aufnahme weg ist bekommst Du nicht wieder...

Grüße,
Alsion
 
danke, das ging aber schnell ;-)

ja also werd ich mit kompressor vorher und nachher mal rumprobieren und schauen was das beste für mich ist



"Ein Stereo-Signal nimmst Du dann, wenn Deine Quelle Stereo liefert. Bspw. bei Flügelaufnahmen. Gitarre, [g=118]Bass[/g], Gesang etc. werden eher Mono aufgenommen."

so hatte ich es mir schon gedacht - nach einer diskussion mit nem bekannten, der z.b. den gesang stereo aufnimmt, war ich mir eben nicht mehr sicher
 
die fragen kannst du dir doch selbst beantworten:

warum ein monosignal stereo aufnehmen? warum ein signal, was in natura "stereo" ist und so am besten wirkt, auf mono reduzieren? die stimme kommt nur von einer schallquelle, da kannst du noch so stereo aufnehmen. bei den drums stehen die klangerzeuger schon rechts und links, das läßt du am besten so.zu guter letzt kommt ein schickes stereobild ja nicht nur von stereoaufnahmen, sondern von mehreren, geschickt gepannten monosignalen.

auch das mit dem gesang vorkomprimieren war hier schon tausendmal. die einen machen es so, die anderen so, und beide fraktionen überleben den aufnahmeprozess. also, probier es aus und entscheide für dich.

und wenn dir die anderen fragen wieder einfallen, dann geh vielleicht nochmal kurz in dich (oder in die suchfunktion) bevor du sie hier stellst. ein patentrezept ist zwar gut, hilft aber immer sehr viel besser, wenn man es wirklich versteht. und dafür muss man manchmal selbst etwas nachdenken ;)
 
wann wird denn nun mono aufgenommen und wann stereo?
mono quellen in mono und stereoquellen in stereo. z.b. beim schlag zeug (jede drum ist eine punktschallquelle für sich) nimmst du alles auf mono spuren auf und verteilst es dann bei mix im stereo. z.b. für [g=365]synthesizer[/g]/rompler brauchst du meist stereo.


ist es nicht von vorteil, wenn man z.b. beim gesang schon während der aufnahme einen kompressor verwendet um das signal leicht zu kompremieren?
um die peaks abzufangen ja, klang verändern nicht unbedingt. bei einer 24bit aufnahme kannst duch auch ein paar db als [g=284]headroom[/g] lassen, so dass der sänger auch mal ein wenig lauter werden kann

mir ist bewusst, dass dadurch etwas [g=4]dynamik[/g] verloren geht,
[g=4]dynamik[/g] des sängers geht verloren, aber dafür hast du eine bessere aussteuerung des wandlers und kompression, die du nicht mehr verändern kannst.
 
...Hi

muss mich hier auch mal kurz reinhängen.

stelle mir auch gerade die Frage. Habe ein Guitar Solo mit Stereoeffekten.
(Quelle ist ein Ampsimulator mit Stereoausgang).

Wie werden eigentlich monobasierende Gitarrensoli stereoverbreitert?

Es kann ja nicht sein das die Soli mindestens 2 fach eingespielt werden und dann
breit gepannt werden .. oder ??

Ich habe dies früher mit einem leichten Choruseffekt und mit einem Stereoverbreitungs
effekt gelöst.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das macht.

PS. Sorry wg. der Reschtschraibfähler
 
silver555 schrieb:
Es kann ja nicht sein das die Soli mindestens 2 fach eingespielt werden und dann
breit gepannt werden .. oder ??

doch, eigentlich mach ich es genau so :D

warum auch nicht?

/edit: wichtig ist natürlich nicht, wie man es macht, sondern wie es klingt. nur einmal einspielen und dann mit [g=52]chorus[/g], delay, [g=108]hall[/g] oder hastenichgesehen arbeiten funktioniert natürlich auch, klingt halt anders.
 
neee oder ..... :)

wie machst du das dann mit Whammy oder Wahwah Soli mit PitchBending und slides????

Das bekommt man doch niemals doppelt eingespielt..... man hört doch deutlich die
Überlappungen.

????????????????????????????
 
Ich klink mich hier mal ein: Es macht durchaus Sinn, eine Gitarre mit zwei Mikros aufzunehmen, beispielsweise eines nah dran und eines weiter weg oder auch eines Richtung Steg, eines Richtung Sattel. Wenn man das dann auseinanderpannt, klingts viel räumlicher und "grösser".

Dann bezüglich Soli. Also es ist wohl eher Ausnahme als die Regel, Gitarrensolos zu doppeln. Ein Stereo Hallraum bringt natürlich auch Breite, genauso Stereo [g=52]Chorus[/g] oder sonst so Zeugs.

Gruss
Mad
 
Plugs haben den Nachteil, dass sie das Signal erst nach dem [g=60]Wandler[/g] bearbeiten.
... und folglich übersteuert man u.U. die [g=60]Wandler[/g], wenn man das Compressor [g=8]Plugin[/g] bereits während der Aufnahme verwendet und gerade deswegen die Clips zumindest optisch nicht mehr mitkriegt. :roll:

Daher: [g=322]Compressor[/g] Plugins auf Vocal Spuren erst dann einsetzen, wenn die Aufnahme bereits vollständig im Kasten ist!
Weiterer Vorteil für "Anfänger": Falsche [g=322]Compressor[/g]-Einstellungen sind nicht weiter tragisch, da auf diese Weise nichts definitiv verbockt wird.
 
oder 1176er verwenden, da gibt es kein Falsch sondern nur Gut oder Besser ;)
 
mad schrieb:

Dann bezüglich Soli. Also es ist wohl eher Ausnahme als die Regel, Gitarrensolos zu doppeln. Ein Stereo Hallraum bringt natürlich auch Breite, genauso Stereo [g=52]Chorus[/g] oder sonst so Zeugs.

Gruss
Mad

....ufff danke...dass meine ich doch auch...

Habe eben mal versucht mein wahwah solo, nochmal 1 zu 1 nachzuspielen....
vergiss es keine Chance !!!!!!

Deswegen ein Königreich für Stereoeffekte !!!!!!
:D :D :D
 
Warum muss dein Git-Solo unbedingt in Stereo erklingen... klingt ja (meistens) nicht besonders...
Probier im Mix bzw. Arrangement die Instrumente im Panorama so zu verteilen, das dein Solo die Spitze ist, die dir durch die Mitte entgegenspringt.

Verbreitern finde ich in gewissen Maßen ok, sollte aber immer mit Vorsicht genossen werden. Hör dir mal den Solo-Teil auf einem Kopfhörer an. Das Solo wird von einem Menschen gespielt, also sollte es aus einer Richtung kommen...

Gruß gfmo

PS: Könnte sein, das ich schwachsinn schreibe... bin kurz vorm einpennen, hab eine laaange nacht hinter mir...
 
*exuse moi*
double-post...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben