Eingabe über Midi ergibt verzögerung sowie hall

  • Ersteller kmboenki
  • Erstellt am
Benutzt Du [g=12]ASIO[/g]-Treiber für die Soundkarte? Wenn nicht, wäre das das Problem, dass die Verzögerung ([g=5]Latenz[/g]) verursacht.
Beim [g=108]Hall[/g] (Echo?) vermute ich ein [g=94]Feedback[/g]-Problem. Überprüfe mal das Routing Deiner Soundkarte.
 
Der Ton wird dennoch im Computer erzeugt und durch die Soundkarte ausgegeben. Die Verzögerung entsteht nicht auf dem Weg vom Keyboard zum Klangerzeuger, sondern vom Klangerzeuger zur Soundkarte.
Für Soundkarten, die ohne [g=12]ASIO[/g]-Treiber kommen (u.a. auch dein Onboard-Sound), gibt es ASIO4All.

Im Aufnahmemixer von Windows ist vermutlich "Stereo Mix" o.ä. als Aufnahmequelle gewählt, was das Echo begründet. Wähle dort "Line In" aus, dann ist der Spuk vorbei.

(Aufnahmemixer öffnen: Start > Ausführen > "sndvol32.exe -r" eintippen und Enter drücken.)
 
meine soundkarte ist derzeit eine on Board karte. ich hätte noch eine "5.1 Mehrkanal mit [g=12]asio[/g] etc." pci soundblaster von creative im angebot.

Den ganzen Multimedia-Dreck kannst du für Homerecording vergessen, besonders Onboard-Karten oder alles von Creative.

Asio4All ist da eine günstige "Zwischenlösung", obwohl diese auch nicht immer zufriedenstellend mit geringer [g=5]Latenz[/g] funktioniert. Die Anschaffung eines "kleinen" Audio-[g=32]Midi[/g]-Interfaces wäre ratsam.

Für den Anfang ist Music Studio ok. Wenn du dich evtl. dann mal etwas soundtechnisch verbessern möchtest, würde sich z.B. Propellerhead Reason oder FL Studio anbieten. Reason z.B. ist sehr resourcenschonend.
 
Was spricht gegen das Music Studio? Vom Grundsatz her ist es wie Samplitude, nur bei der Effektausstattung und einigen anderen Sachen wurde halt gespart. Nicht, dass Du das mit Music Maker verwechselst ;-)
Wenn es ums reine Aufnehmen und Schneiden geht, sind die Mehrspurprojekte sogar kompatibel.

Onboard Sound: ich war ziemlich überrascht ob der Audioqualität meines Realtek HD-Audio Chips, der in meinem Läppi verbaut ist. Zumindest für die Wiedergabe (und das ist ja das einzige, worauf es bei der Arbeit mit virtuellen Instrumenten ankommt) ist die Qualität absolut ausreichend. Er wird ja nicht grad Monitore von Klein & Hummel dranhängen ;-)

Rein von der Performance her kommt's auf den Versuch an. Kostet ja nix.
Die Latenzen erkauft man sich natürlich mit CPU-Last, zur Not gibts aber immer noch eine Freeze-Funktion, die auch die CPU entlastet.
 
kmboenki schrieb:
mhm. ich habe noch ein [g=539]cubase[/g] SE 3 -hab bisher nur nicht damit gearbeitet.
ab wann würdet ihr mir das empfehlen ??

Wenn Du mit dem Programm gut zurecht kommst, dann sofort, ansonsten gar nicht. Such Dir den [g=70]Sequencer[/g] der Dir vom Workflow am ehesten zusagt. Und das Music Studio schlechter klingt, als andere [g=70]Sequencer[/g] ist Quatsch.
 
kmboenki schrieb:
petaod schrieb:
AMD Athlon 600
1500 MB DDR II Ram
Da stimmt was nicht.
Die Angaben passen irgendwie nicht zusammen.

sorry stimmt, hatte ne zeit lang einen athlon , jetzt leider nur noch einen duron 600. ehe naja ein fehler ...
aber ansonsten stimmts ...
Und zu dem 600er Duron hast du 1,5GB DDR2-RAM? :huh:
Welches Mainboard ist denn da verbaut?
 
Dann ist es DDR-RAM.

Und laut CPU Support List mindestens ein 900er Duron.
Bist du sicher, dass es nicht ein Sempron 2600+ ist?
Der würde eher in ein massgeschneidertes Paket passen.
 
beantwortet aber nicht meine frage wegen ausstattung
Wenn deine Angaben stimmen (ich glaub's immer noch nicht. wahrscheinlich stimmen deine BIOS-Einstellungen nicht), dann ist die erste Empfehlung ein neuer Rechner..
Dann ein Interface. Vielleicht das Tascam U122L. Aber lies mal die Produktbewertungen.
Ein Keyboard hast du schon.
Und für die Software, testest du alles, was du eh schon hast, so lange, bis du an Grenzen stößt.
Ansonsten lies nochmals Post #8 von RandomRecords.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben