Einfache Reason-Frage

  • Ersteller nilssternel
  • Erstellt am
N

nilssternel

Registriert
29.09.04
Beiträge
634
Reaktionen
1
Punkte
687
Es ist mir fast etwas peinlich zu fragen,
aber ich habe es in der gesamten Bedienungs-
Anleitung von Reason nicht gefunden:

Wie entfernt man ein Element (Instrument bzw.
Sample-Player) aus Reason?

Ich habe es auf dem [g=18]Mac[/g] bisher mit "entf" und
CTRL + Backspace und so weiter versucht.
Zudem bin ich alle Menüs durchgegangen.
Dabei habe ich kein "Remove" oder ähnliches
gefunden. Nur "add", "disconnect" und so weiter.

Ächäm. Wäre klasse, wenn mir das kurz jemand
beantworten könnte. – ... Wie gesagt, auf einem
Apple-Rechner.

Beste Grüße
Nils
 
Bei Windows....

Im [g=211]Rack[/g] Gerät mit linker Maustaste anklicken,Rechte Maustaste/"Gerät und Spuren ausschneiden".

.....bei [g=18]Mac[/g] wird das nicht anders laufen, denk ich mal!
 
STRG+ENTF entfernt unter Win alle markierten Geräte. Müsste auch unter [g=18]Mac[/g] gehen.
 
Hallo Abgeda,

naja, also rechte Maustaste (beim [g=18]Mac[/g] CTRL + Maus)
habe ich natürlich probiert, bevor ich in einem Forum frage.

Eine SOOOO einfache Frage würde ja selbst ich
nicht posten. ;)

... Hat jemand einen Hinweis, der Erfahrung
mit [g=18]Mac[/g] und Reason hat?

Unter der Maustaste kriege ich zwar bei einigen Instrumenten
im Reason ein sehr langes Menü.
Aber nichts davon deutet darauf hin, das Teil zu entfernen.

Hm ... kann doch nicht so schwierig sein, oder?

Beste Grüße
Nils

P.S.: Anbei zwei Screenshots auf denen man zwei
beispielhafte Menüs sieht, wie sie bei mir erscheinen,
wenn ich CTRL + Maus klicke.
... Ich schätze mal damit kann ich nichts aus dem
[g=211]Rack[/g] entfernen.
 

Anhänge

  • Bild 12.png
    Bild 12.png
    323,6 KB · Aufrufe: 74
  • Bild 13.png
    Bild 13.png
    260,8 KB · Aufrufe: 79
@ iGoa: Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben habe ich das natürlich probiert!
Ich kenne Reason von Windows. Dort geht das so, weiß ich. – ... Aber auf dem [g=18]Mac[/g] tut sich bei CTRL (= Strg) und entfernen gar nichts. – Was mich etwas wundert. Denn ich hätte natürlich gedacht, dass das geht.

Übrigens habe ich auch sämtliche andere Kombinationen mit "entfernen" probiert. Nicht, dass jetzt jemand schreibt "okay, probier doch mal die 'Apfel'-Taste ..."

... Also 'die Standards' habe ich natürlich versucht! Bin ja nicht VÖLLIG unerfahren mit Musiksoftware ... ;)

Hm. Vielleicht ist die Frage doch nicht so einfach, wie ich dachte? ...

Beste Grüße
Nils
 
Also folgendes steht in der Anleitung, mehr weiß ich dann leider auch nicht, da ich Win user bin






Geräte löschen
Benutzen Sie eine der folgenden Methoden zum Löschen eines oder mehrerer Geräte.


Wählen Sie das Gerät an und…
D Drücken Sie [Befehl] ([g=18]Mac[/g]) oder [Strg] und gleichzeitig [Rückschritt]
oder [Entf].


D Wählen Sie »Geräte und Spuren löschen« im Bearbeiten-Menü oder im
jeweiligen Geräte-Kontextmenü aus.
Gerät(e) und zugeordnete Sequenzerspur(en) werden hierdurch gelöscht.

Reason
ermöglicht zwar Geräte ohne zugeordnete Sequenzerspur, jedoch nicht Sequenzerspuren
ohne zugeordnetes Gerät.

! Wenn Sie ein Gerät löschen, das in der Mitte zwischen zwei anderen Geräten
angeordnet und mit diesen jeweils verbunden ist, dann bleibt die
Verbindung zwischen den äußeren Geräten automatisch erhalten.

! Das Hardware-Interface am oberen [g=211]Rack[/g]-Ende kann nicht entfernt werden
 
Abgeda schrieb:
Reason
ermöglicht zwar Geräte ohne zugeordnete Sequenzerspur, jedoch nicht Sequenzerspuren
ohne zugeordnetes Gerät.

schon mal probiert über den [g=70]Sequencer[/g] ein Gerät zu löschen? Vielleicht muss man das beim [g=18]MAC[/g] jo so machen... Also "Ctrl+Maustaste" im [g=70]Sequencer[/g] in der zu löschenden Spur?!
 
Habe alles probiert, was hier beschrieben wurde. – Sequenzer-Spuren löschen etc. – nichts davon entfernt ein Gerät. – Und auch die Spuren im Reason lassen sich nicht löschen.

Ist es vielleicht wichtig, dass ich "Reason Adapted" habe? – ... Müsste ja eigentlich alles gleich funktionieren.

Grüße
Nils
 
Aus der Propellerheads Homepage bezüglich Reason Adapted und Limitierungen:
Propellerheads schrieb:
Limitations

* Unlike the full Reason, all versions of Reason Adapted have a fixed [g=211]rack[/g]. You can not add or remove any devices from your song, and some of the devices from the full Reason are not included in Reason Adapted.
Nils
 
*grins* ich schreibe hier grad nur um klarzustellen das Adapted eine sehr abgespeckte ABER LAUFFÄHIGE Version von Reason ist. Ich hatte kannte eigentlich nur vollwertige Reason Versionen - war daher von Adapted nicht sehr begeistert weil eben echt nicht viel damit los is.. ich meine Rewire geht auch ned.. wenn ich mich recht erinnere.

Naja.. bis ich merkte welch Preisvorteil es einem verschafft seit dem is sie legal & ich bin stolz drauf keiner der unzähligen Raubkopierer mehr zu sein! Ohne die illegale Zeit (vers.2.0) wär ich nie da wo ich jetzt steh. Da ich damals echt ned die Kohle hatte. Ich bekam die 3.0 für 199Eu & DAS is im Vergleich zu neu ohne ADAPTED unschlagbar. Wer also keine Kohle hat sollte mal schnell vor nem Strore seine Zelte aufschlagen und einfach ne Adapted Version abschwatzen. Wer Hardware kauft kriegt die oft nachgeschmissen & viele werfens weg weil sie schon 4 Adapted lizenzen rumliegen haben..
Nur so n Tip am Rande: DAS GEHT AUCH MIT ABLETON LIVE...
 
@technofm
So habbichs auch gemacht. Von adapted (war bei ner USB-Soundkarte bei) auf volle 4er-Version für "nur" 200 statt 400 EUR. Da musste ich zuschlagen.
 
Danke für die Antworten. Problem gelöst. – ... Oder zumindest verstanden :D

Habe mein Reason 3.0 gerade an meinen Bruder verschenkt, weil ich das Teil eh nie genutzt habe.

Auch jetzt (ich will ja Instrumente ENTFERNEN :D ...) will ich 'nur' einen Rex-[g=415]Loop[/g] in's ProTools rein ziehen.

Beste Grüße
Nils
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben