Einen Song "Monokompatibel" machen??

wow, sieht recht kompliziert aus^^.

Gibts das nur als [g=77]VST[/g] für Steinberg (steht ja da)? Ich bräuchts als RATS [g=8]Plugin[/g], aber ich dnek ich mach das lieber mit den eigenen Ohren, sofern die noch funktionieren^^. Ich verlass mich bei sowas nicht so gern auf Maschinen.

Muss nur schauen, wie ich meinen Stereosong Mono bekomme. Ne Idee wäre vielleicht das ganze auf einen Mono Aux Track zu routen oder eben im Routing Menü das ganze Zeug umzustellen. Problem ist, bei Routing hab ich immer geschwänzt^^. Habs noch nie so benötigt, außer für Send-Effekte.

dazu sollte man erstmal lernen wie man sonen ding liest, und dazu gehört auch ne menge erfahrung!
warum willst du denn nen song mono bekommen?
cheers

Muss nur schauen, wie ich meinen Stereosong Mono bekomme. Ne Idee wäre vielleicht das ganze auf einen Mono Aux Track zu routen oder eben im Routing Menü das ganze Zeug umzustellen. Problem ist, bei Routing hab ich immer geschwänzt^^. Habs noch nie so benötigt, außer für Send-Effekte.
Wenn du keinen Mono-Button hast, kannst du dir mal das Line-Up [g=8]Plugin[/g] von NuGen anschauen.
Das hat neben vielen schönen Routing-Funktionen auch einen Mono-Schalter.

Unten links auf der NuGen-Homepage ist der Link "Line-up 2.2".
Um es laden zu können musst du dich allerdings erst (kostenlos) registrieren.

Moin.

Na, das wäre ja dann wohl geklärt – die meisten hier sind sich einig, dass [g=164]Monokompatibilität[/g] WICHTIG ist. Schon mal gut…

Und wie erreicht man die WICHTIGE [g=164]Monokompatibilität[/g]…?

Ein paar Anregungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

-NIEMALS Stereo Enhancer, Phasenschieber oder ähnlichen Kram im Mix benutzen, und schon gar NICHT und KEINESFALLS auf der Summe.

-Pannings mit Bedacht konzipieren, wenn ALLES irgendwo links oder rechts außen klebt, dann ist das NICHT gut. Das gilt auch und gerade für so beliebte Wide-Panning-Opfer wie z.B. Chöre, Drum Overheads etc.

-Obacht bei Stereo-Signalen – wenn man einen Stereo-Track ohne Rücksicht auf Verluste auf den nächsten knallt, dann ist das ebenfalls NICHT gut. Man kann (und darf) übrigens auch Stereo-Spuren im Panorama verändern, einengen etc. Besondere Vorsicht ist beim Umgang mit Stereo-Signalen im Bassbereich angesagt!

-Mix gelegentlich auf Mono schalten und dabei auch den Vergleich mit Referenzen nicht außer Acht lassen. MONO-ALARM ist angesagt, wenn sich beim Abhören in Mono Phasenschweinereien bemerkbar machen und / oder Elemente im Mix plötzlich in Mono verschwinden, überdeckt werden, lauter oder leiser als intendiert sind, usw.

Bliebe noch anzumerken: Im Allgemeinen kann man sicher sagen, dass je besser der Mix in Mono klingt, desto besser hört es sich auch in Stereo an. Wie immer mögen Ausnahmen die Regel bestätigen…

Gruß,

T.

Tomstein schrieb:

-NIEMALS Stereo Enhancer, Phasenschieber oder ähnlichen Kram im Mix benutzen, und schon gar NICHT und KEINESFALLS auf der Summe.

Warum nicht?

godfather-of-grunge schrieb:
warum willst du denn nen song mono bekommen?

Er will ihn ja nicht Mono bekommen sondern Mono Kompatibel.

Tomstein schrieb:

Bliebe noch anzumerken: Im Allgemeinen kann man sicher sagen, dass je besser der Mix in Mono klingt, desto besser hört es sich auch in Stereo an. Wie immer mögen Ausnahmen die Regel bestätigen…

Gruß,

T.

deswegen höre ich oft nur über EINE Auratone ab...
( hab aber nen Pärchen, bevor hier wieder was gemunkelt wird...)
;-)

gibt nen Kostenloses [g=8]PlugIn[/g] -> Bx_solo. Obs für RTAS auch geht weiß ich nicht.

na ok, da werd ich mal schauen, scheint sich ja machbar anzuhören mit ein bisschen Übung.

Das mit dem Mono Button hört sich auch gut an^^. Weiß jemand, ob ProTools sowas hat? Wenn nicht muss ich wohl im Manual ma suchen gehn :).

Patill schrieb:
Weiß jemand, ob ProTools sowas hat?

Nein.

Fuer sowas gibt´s einen Monitorkontroller.

Oder du schaltest eine Stereogruppe vor dem Masterfader und legst das Panorama mittig.

@wolfgang
sorry, dann hat ich seine äußerung
Muss nur schauen, wie ich meinen Stereosong Mono bekomme
wohl falsch verstanden.

Na, dann schreib doch auch ich mal was
smil451c71f7edf7c.gif

Ja, monokompatibilität ist nach wie vor wichtig. Viele Sender achten da drauf und starren meines Wissens nach auf den Korrelationsmesser, bevor sie etwas senden...

Für die Monokompatibilität ist es völlig wurscht, ob ein Gesang zur Seite gepant ist. In der Monosumme werden die beiden Signale (L & R) addiert und dabei soll es keine Phasensauereien geben. Diese kann es geben, wenn man eine Schallquelle mit mehreren Mics gleichzeitig aufnimmt und dort Phasenfehler einbaut (z.B. bei einer stereophonischen Aufzeichnung mit nem Phasendreher). Nen anderer Grund könnte die gleichzeitige Abnahme eines Instrumentes aus unterschiedlichem Abstand (ergibt einen Phasenversatz) mit 2 Mics sein, wobei das eine auf L und das andere auf R gelegt wird. Auch hier könnte dadurch die Phasenkorrelation in den negativen Bereich flattern.
Ausgesprochen wichtig ist die korrekte Phasenkorrelation übrigens beim Plattenschneiden.

Ich checke meine Mixe grundsätzlich immer mit Goniometer und Phasenkorrelationsmesser.

Grüßchen, Sascha

ach, noch was: sobald man bei Stereoaufnahmen keine reine Intensitätsstereophonie hat (also z.B. ein AB oder ORTF - Verfahren) kann man schnell mal geringfügige Auslöschungen im Monomix haben... Man sollte da auch nicht päbstlicher sein als der Pabst... Ich verwende z.B. gerne ORTF, weils einfach durch die Phasendifferenzen räumlicher und ausgewogener klingt als ein völlig monokompatibler MS-Mitschnitt... Wenn allerdings sich ein Phasendreher einschleicht, dann ist so eine Aufnahme auch im Mix tödlich...

salossi schrieb:
Für die [g=164]Monokompatibilität[/g] ist es völlig wurscht, ob ein Gesang zur Seite gepant ist. In der Monosumme werden die beiden Signale (L & R) addiert und dabei soll es keine Phasensauereien geben.

Ja...

Aber bei vielen unerfahreneren Leuten ist zu hartes Panning der Beginn des "Verbreiterungswahns" an dessen Ende dann der Einsatz irgendwelcher säuischen Stereo-Enhancer-Tools steht. Natürlich klingt der Mix dann immer noch nicht so "breit" wie die Referenz - also nimmt man noch mehr "Verbreiterer" ran - bis am Ende das (monoinkompatible) Desaster da ist...

Irgendwann kommt dann die Einsicht, dass "Breite" (auch) eine Frage des Bezugs ist...

@Gambit: Also wenn ich beispielsweise so nen einfachen Phase-Shifter zur Stereo-Verbreiterung nehme und den auch nur ganz dezent einstelle höre ich in Mono trotzdem sofort, dass da was nicht stimmt - insofern würde ich sagen: Nein.

Sicher kann es sein, dass einige Tools weniger Schaden verursachen, als andere - ist aber auch kein wirkliches Argument.

LG,

T.

Ich möchte nochmal wiederholen, wieso überhaupt ein Track NICHT monokompatible sein sollte, esseidenn es liegen technische Fehler vor.

Bei Pluginmusik ist das doch unmöglich. :schulterzuck:
(ausser eben mit Phasenplugins)

Also braucht man den Kram auch nicht überzubewerten.

Ari

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben