Einen Gitarrenverstärker aber welchen, der das kann was ich brauch

N

NULL

Guest
Ich versuche einfach auf diesem Wege an Informationen zu kommen, denn langsam verzweifel ich im Wirrwar der Fachsprache. Um mein Problem kurz zu schildern. Ich bin auf der Suche nach einem Gitarrenverstärker (nennt man Amp, soweit mein Verstand das mittlerweile aufgefasst hat). Bis dato spielte ich immer über meine Stereoanlage, mit einem POD (zum Effekte machen). Jetzt möchte ich mir aber einen Gitarrenverstärker kaufen, weiß aber prinzipiell überhaupt nicht was wichtig ist und was nicht.

Was ich damit machen will, weiß ich. Ich schilder das mal kurz.

- Sollte nen Midi Ausgang haben damit ich irgendwie in die Soundkarte des PCs kann
- Ich brauch da auch noch zweimal zwei Anschlüsse (Stereo) für meinen CD-Player und Mini-Disc Player, damit ich normal auch noch Musik hören kann (Wenn das überhaupt machbar ist aber das sollte doch möglich sein.)
- Dann würde ich eben noch gerne aus dem eigentlich Hauptgrund, meine E-Gitarre und meine Acoustic-Gitarre spielen können.
- Und dann eben alles was ich nicht weiß
- Ich brauch was was alles kann aber nicht den finanziellen Konkurs zur Folge hat

Vielleicht sind das alles Standarts vielleicht auch nicht und wenn ihr mir hierzu helfen könntet, dann wäre ich meinem Ziel, endlich mal wieder Land in diesem Chaos zu sehen, ein Stück näher.

Und wie immer das gute Geld, bei Thomann sehe ich schon Verstärker für 250,- Euro (Behringer GX210 Ultratwin zum Beispiel) aber erzählt mir einfach mal was ich überhaupt von meinen Vorstellungen machen lässt.


and so on - cheers for the support - Fichtenelch
 
Ich hab selber nicht so viel Ahnung von Verstärkern, aber folgendes: Ein Midianschluß hilft Dir nicht, Deinen Verstärker in den Computer zu bringen. Midi überträgt nur Steuer daten, keine Audiosignale.
Zum Thema CDs hören: Über einen Gitarrenverstärker werden Deine CDs wahrscheinlich sehr matschig klingen. Wenn Du Dir nicht einen Stereoamp holst, dann hast Du schonmal alles in Mono. Außerdem ist eine Gitarrenbox auf das Frequenzspektrum einer Gitarre ausgelegt, und nicht dem einer ganzen Band, das heißt es werden viele Frequenzen einfach fehlen.
Zu den Behringeramps: Die die ich bis jetzt gehört habe klangen einfach nur Scheiße, also Finger davon.
Jetzt meine Empfehlung: Hol Dir einfach einen Poweramp und 'ne Box (1x10, 1x12, 4x10, 2x12 oder 4x12) je nachdem wofür Dein Geld reicht. An den Poweramp schließt Du dann einfach den POD als Preamp an. Damit wirst Du wahrscheinlich günstiger wegkommen, als wenn Du 'nen Amp mit Box kaufst, außerdem hast Du dann alles was Du brauchst. Und um in die Soundkarte zu kommen, kannst Du weiterhin den POD benutzen.
 
hi!

also, da gibt es mal einiges zu sagen und zu fragen:

- für welchen zweck brauchst du den amp? zum üben, zum recorden, live spielen? inwieweit bist du also mit dem pod nicht zufrieden?

- midi-ausgang macht überhaupt keinen sinn!!! midi überträgt keinen klang, sondern informationen über noten etc., also z.b. von einem keyboard und wird dann erst in klang umgewandelt. das macht bei ner normalen gitarre wenig sinn!

- ein normaler egitarren-amp klingt für akkustikklampfe nicht wirklich toll. akkustikgitarre muss möglichst natürlich und unverfälscht verstärkt werden, bei e-gitarre dagegen wirkt der amp sozusagen aktiv am sound mit. das heißt nicht, dass man keine ak.. git. über nen egitarrenamp spielen kann, die prioritäten sind da für die entscheidung aber wichtig.

- das mit den cd/md-anschlüssen verstehe ich auch nicht. du willst über den gitarren-amp musik hören?? dafür hast du doch deine stereoanlage, ein gitarrenamp ist hier kaum geeignet.

- wie lange spielst du schon gitarre? du scheinst noch relativ wenig vorstellungen davon zu haben, was du soundmäßig eigentlich haben willst. geh doch am besten mal in ein musikgeschäft, teste verschiedene amps/gitarren und höre drauf, was die mit dem sound so anstellen! da bekommst du eine vorstellung, nach was du eigentlich suchst.

na, aber keine angst vor weiteren rückfragen:)!!

gruß,
martin
 
Hi

Midi Ausgang bei einem Gitarren Amp? Du meinst wohl eher Digitalausgang?
Also, das was Du suchst, gab's mal bei Line 6. Der Amp hieß glaub ich AX 212 und war der Vorgänger vom Vetta. Das ist im Prinzip ein POD mit Endstufe. Der war stereo und hatte auch einen Stereo- Lineeingang für externe Quellen. Ausserdem hatte der auch 'nen Preset für Acoustic Gitarre (glaub ich, weiß ich nicht).

Aber das Ding war (ähnlich wie der Vetta heute) das Topline Modell. Sprich: das Ding ist ordentlich teuer.

Egal: kannst ja mal bei Line6 schauen, ob Du fündig wirst.

Allerdings: wenn Du eh schon das POD hast, würd ich an Deiner Stelle eher 'ne Mini-PA bzw. eine Monitorabhöre kaufen (je nachdem, was Du machen willst: Live/im Übungsraum spielen oder zu Hause Aufnehmen). Das dürfte in Deinem Fall hilfreicher sein.

Gruß
 
Zum Midianschluss: Da kenn' ich bei Gitarren 2 Möglichkeiten. Entweder ein Spezialtonabnehmersystem, dass das Gespielte in Midi-Daten übertragt, um z.B. einen Synthesizer anzusteuern; oder ein Midianschluss an manchen Amps um z.B. ein FloorBoard zum Kanalumschalten (u.ä.) anzuschließen. Ich denke aber, dass dir beides ziemlich egal ist ;-), denn wie bereits erwähnt überträgt Midi nur Informationen, keine Audiosignale.

Es gibt zwar kleine Übungsverstärker, an die man nen CD-Player anschließen kann, aber soundmäßig ist das nix. Das ist außerdem nur zum üben gedacht.

Für Akustikgitarre gibt es separate Amps, die oft nicht ganz billig sind. Live würde ich die Akustikgitarre einfach per Mikro oder Tonabnehmer direkt in die PA spielen.

Ich denke auch, dass du deinen POD als Vorstufe verwenden solltest. Da fehlt dir dann eben noch eine Endstufe (zum verstärken) und ne Box. Ich würde aber im Gegensatz zu Random Records eher dazu tendieren dir eine PA-Box, anstatt ner Gitarrenbox zu kaufen. Da kommen dann die simulierten Boxenmodelle deines POD besser zur Geltung. Oder du kaufst dir gleich ne aktive PA-Box, da ist die Endstufe schon mit drin.

Von Behringer Gitarrenamps rate ich dir generell auch ab. Die sind zwar billig, haben aber auch keinen brauchbaren Überlastungsschutz. d.h. wenn's ordentlich heiß her geht, macht die Endstufe schlapp und segnet das Zeitliche.

Wenn du aber nen richtigen Gitarrenamp willst, empfehle ich dir mal die günstigen Marshall, Hughes & Kettner, Peavey anzutesten. Lass' dich diesbezüglich mal beraten.
 
Also wenn ich meine Accoustic Fender Gitarre (mit Tonabnehmer) über den POD an eine PA-Box (aktiv) anhäng, dann läuft des schon mal, seh ich das richtig. Damit ich dann für die E-Gitarre noch ne groovigen Sound bekomm, brauch ich einen E-Gitarren Verstärker, der günsiger ist als ein Accoustic Verstärker, auch richtig?

Man kann also nicht über den POD die E-Gitarre ebenfalls spielen und dann beide Gitarren über die PA-Box spielen. Beziehungsweise es würde funktionieren, hört sich aber für die E-Gitarre nicht so gut an, da die eben andere Frequenzen hat?

@Entone, du meinst ja das man da gleich ne Endstufe drinnen hat. Was denkt ihr das man für eine ganz passable bezahlen muss. Bei Thomann sind es so 300Euro. is des günstig?


Echt es muss nicht das Mega Teil sein nur damit ich endlich mal auch Spass an der E-Gitarre hab, denn über die Stereo-Anlage is es echt fad.

Danke Jungs, man lernt hier in 3Stunden mehr als im Internetgestöbre in fünf Tagen.

Der Fichtenelch
 
Fichtenelch schrieb:
Also wenn ich meine Accoustic Fender Gitarre (mit Tonabnehmer) über den POD an eine PA-Box (aktiv) anhäng, dann läuft des schon mal, seh ich das richtig.

Richtig, laufen tut's auf jeden Fall. Du solltest nur schauen, ob du bei deinem POD die Speakersimulation abschalten kannst, denn für Akustik-klampfe brauchste die nicht. Und als Amp-Modell möglichst das Cleanste nehmen was du hast. Bei meinem V-Amp hab ich da einfach ne Röhrensimulation ohne Speakersimulation (und natürlich ohne Verzerrung) für Akustiksounds. Also brauchst den POD hierfür theoretisch gar nicht (höchstens für Effekte)

Damit ich dann für die E-Gitarre noch ne groovigen Sound bekomm, brauch ich einen E-Gitarren Verstärker, der günsiger ist als ein Accoustic Verstärker, auch richtig?

Was meinst du denn damit? Nur weil viele Akustikgitarren-amps sauteuer sind (sehr hohe Qualitätsansprüche, kleinere Produktionszahlen), muss ein E-Gitarrenamp nicht zwangsläufig billig sein. Außerdem kannst du wie bereits erwähnt auch die E-Gitarre (wichtiger als Akustikgitarre bzgl. des PODs) über den POD und dann in die PA-Box spielen. Wichtig ist hier nur (im gegensatz zur Akustikgitarre), dass du die Speakersimulation anlässt, sonst klingt es bei Verzerrungen zu höhenbetont und total ätzend. Du kannst dir natürlich auch extra einen E-Gitarrenverstärker kaufen, aber dann brauchst du ja theoretisch die Amp/Speakersimulation vom POD nicht mehr. Frage: Willst du beide Gitarren gleichzeitig (live) einsetzen? Dann hier mein Vorschlag: Akustikgitarre direkt in die PA. E-Gitarre in den POD-->PA/bzw. deine Aktivbox auf der Bühne

Man kann also nicht über den POD die E-Gitarre ebenfalls spielen und dann beide Gitarren über die PA-Box spielen. Beziehungsweise es würde funktionieren, hört sich aber für die E-Gitarre nicht so gut an, da die eben andere Frequenzen hat?

s.o.
Der POD wurde für den Gebrauch mit E-Gitarren entwickelt. Also nochmal:
E-Gitarre--->POD--->Aktivbox
Da du ja im POD bereits den Speakersimulator hast, bekommst du kein Problem mit den Frequenzen (die Aktivbox hat ja ne relativ lineare Übertragung)
Fazit: E-Gitarre auf jeden Fall über POD oder Gitarrenamp spielen, Akustikgitarre entweder direkt in die PA oder (nicht unbedingt notwendig) in den POD. Schreib doch mal, ob du beide Gitarren gleichzeitig Live einsetzen willst, denn dann reicht ne einfache Aktivbox (mit nur EINEM Eingang nicht aus), dann brauchst du ne kleine PA, mit mindestens 2 Eingängen.

@Entone, du meinst ja das man da gleich ne Endstufe drinnen hat. Was denkt ihr das man für eine ganz passable bezahlen muss. Bei Thomann sind es so 300Euro. is des günstig?

Kommt auf die Ausstattung, Qualität, Leistung u.a Kriterien drauf an. Schreib mal, welche Box du konkret meinst.

Echt es muss nicht das Mega Teil sein nur damit ich endlich mal auch Spass an der E-Gitarre hab, denn über die Stereo-Anlage is es echt fad.

Was meinst du mit fad? Die Leistung oder den Sound?
 
Ok, nochmal um dich nicht komplett zu verwirren:

Wenn du immer nur eine Gitarre nutzen willst, ist eine Aktivbox (meiner Ansicht nach) völlig ausreichend. Live ist das eben anders, wenn du zwischen den Gitarren hin-und her wechselst. Allerdings wird Live die Akustikgitarre eh meistens direkt in die hauseigene PA gespielt. Und E-Gitarren eben über E-Gitarrenverstärker (wegen den Frequenzen) mit Mikros abgenommen.

Da du aber eben den POD schon hast, empfehlen wir, ihn als Vorstufe für die E-Gitarre zu nutzen. Du brauchst also nur noch Endstufe und Box, um einen kompletten Gitarrenverstärker zu simulieren. Da die Simulationen (Gitarrenverstärker und Gitarrenbox) schon alle im POD sind, kannst du dir gleich eine PA-Box kaufen, da diese ja nen relativ linearen Frequenzverlauf aufweist.

Schreib wie gesagt, ob du das Setup nur für zuhause willst oder auch Live einsetzen willst.
 
Das ganze interessiert mich eigentlich nur privat, deshalb auch nicht für Live Auftritte oder so. Also zum Spielen. Warum ich eigentlich darauf gekommen bin, ich hab mal gelesen, dass man die Stereo-Anlage irgendwann zerstört, wenn man immer mit den Gitarren-Frequenzen reingeht. Und mein Bruder wollte einen Receiver und ich dacht mir geb ich ihm gleich meinen und kauf mir even nen Verstärker.

Aber dann kam es zu euren Aufklärungen und ich hab erst mal gemerkt, dass man nicht mal schnell irgendwas kaufen kann und dann passt des. Deshalb auch meine vielleicht stupiden Fragen aber wenn man immer nur Bahnhof versteht, dann dreht man am Rad.

Jetzt passt es eben.


Und nun weiter zu meinem Anliegen. Ich schau immer mal bei Thomann rein und die verkaufen z.B.
the box PA300IIA für 329 Euro,
mit 300W Bass + 100W Treble, 12"Speaker + Horn, XLR/Klinke Input Mic/Line, regelbareer Low Cut,

Oder z.b. die
HK Audio Powerworks 122 MA SP
120 Watt
Mic Input
Klangregelung
Speaker Out
Line Out
12 " + HF-Driver
aktiv
zwei getrennt regelbare Eingänge (MIC/Line)
2-Band EQ
Höchständerflansch
Strukturlack blau

für 399,-



und noch eine

FBT Extrude 2.5A (Die ist laut Kundenbewertung folgendermaßen: Kommentar Johannes Hofmann: genialer Monitor für hohe Ansprüche. Dabei ist vor allem die Kompaktheit überraschend. Niemals hätte ich erwartet, dass mir diese Box ausreichen würde!
hohe Lautstärke trotz kompakter Abmessungen und geringem Gewicht. Nicht gerade billig, aber in Bezug auf kompaktheit und Qualität kaum zu schlagen.

8" Lautsprecher m. Koaxialhorn
Aluminiumgehäuse
eingebauter Verstärker 150Watt
Frequenzgang: 80 - 17000 Hz
Sensitivität: 99 dB/W/m
max. Lautstärke: 120 dB
Abmessungen: 223x334x230mm
Gewicht: 9,4kg

für 333,-


Und was sagt ihr jetzt, hab einfach mal nach dem Preis geschaut und mich dafür entschieden um es hier einzufügen. Wie gesagt is nicht für nen Live Auftritt.


Jetzt ohne scheiß, ich versteh nur Bahnhof. Hat des Teil z.b. nen Cinch Eingang, wo ich meinen CD-Player reinstecken kann? Wahrscheinlich nicht, weil ich es nicht herauslesen kann.

Machen wir es anders, könnt ihr mir nicht einen Tip geben, bezüglich einiger Hersteller und ich such dann mal so richtig los. Oder ihr schreibt mir was darüber, was ihr evtl. nehmen würdet.

Is dochn deal - Ich lass im Gegenzug auch mal wieder ne richtig abgefahrenen blöde Frage raus, wo Ihr euch so richtig zerfetzt vor lachen.
Da Fichtenelch
 
Ich würde dir allerdings nochmal im Musikfachgeschäft empfehlen, dich beraten zu lassen, da dass mit der einen aktiven PA-Box schon recht unkonventionell ist. Wenn's nicht ganz deinen Rahmen sprengt, würde ich mir an deiner Stelle gleich eine kleine PA-Anlage (mit Mischpult) kaufen, da du dann wesentlich flexibler bist.

Hier sind recht günstige Anlagen (ob die was taugen is ne andere Sache)

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143753.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161098.html
 
PS: Das Problem bei aktiven PA-Boxen ist, dass sie eben nur EINEN Eingang haben, weil sie eben meist von nem Mischpult angesteuert werden.

für zuhause empfehl ich dir:

-entweder ne komplette PA (siehe links)
is zwar etwas teuer, aber auch flexibel (und da den POD als Preamp)

-oder wirklich nen echten Gitarrenamp (Nachteil: klingt halt bei der akustischen nich so toll)
 
Schaut mal, das Teil hab ich gerade gefunden


unter folgendem Link:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Powermixer/LEEM_KA1210_N_Multiamp.htm



PA > Powermixer > LEEM KA-1210 N Multiamp

100 Watt RMS
2-Wege-Lautsprechersystem
12" Bass und 2" Hochtöner
Gitarren - und Bass - Kanal mit
3-Band EQ
Eingänge für Bass und Gitarre
2x Mikrofon
1x Keyboard (Stereo)
1x CD (Stereo)
Kopfhörer-Ausgang
Eingebauter Hall
Summenequalizer
Gewicht: 18 kg
Größe (BxHxT): 520 x 490 x 310 mm

Dieser kleine Amp ist viel besser als man es erwartet! Wir haben kein alternativ - Produkt auf dem Markt finden können, ergo kann man ihn getrost als konkurrenzlos bezeichnen!!!Multiamp

5-Kanal-Amp für

Gitarre

Bass

CD/Tape

Mikrofon

Keyboard
 
oh mann bin ich doof, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Klar doch ein Keyboard-Amp ist das Ideale für dich. Da hast du praktisch ne Mini-PA in einem Gehäuse, oder eben deine aktive PA-Box mit mehreren Anschlüssen. POD und E-Gitarre dran, Akustikgitarre dran, Mikro dran, CD-Player dran. Ich denke, dass ist genau das nachdem du suchst. :)
 
Hi!

Problematisch könnte die Lösung mit der Keyboard-PA dann sein, wenn du in einer Band mitspielen willst und evtl. auch live auftreten. Dann ist immer noch die Beste Lösung eine "klassische" 4x12´er Box mit Topteil (Verstärker). Gibt´s gut & günstig z.B. von Hughes & Kettner. Keyboard-Amps sind im normalfall auf einen etwas anderen Frequenzgang ausgelegt und können sich nicht so gut gegen lärmende Drums und Bassisten durchsetzen. Für´s Recording würde ich auch weiterhin über den P.O.D direkt innen PC gehen. Obwohl du mit nem guten 4x12´er einen fetten Verzerrer-Sound am besten über Mikroabnahme erreichst (klingt ansonsten oft wie Bratensoße).

gruss
Mk
 
Hi Fichtenelch !

Also mit dem POD machst Du Deine HiFi anlage nicht kaputt, da der POD über genormte Stereoausgänge verfügt. Wenn man direkt mit der Gitarre in die Anlage geht, dann "kann" (muss nicht) es passieren. Ein bekannter von mir spielt seit Jahren mit einem ShredMaster und seienr Gitarre über seine alte Anlage und bisher is nixh passiert. aber beim POD brauchste Dir keine gedanken machen, wenn Du den Stereoausgang verwendest.

Wegen dem Accousticsound:
brauchst Du nur den Sound oder willst Du unbedingt mit der accousticklampfe spielen ??? wenn dir die klampfe egal ist und du nur den sound benötigst, dann schau mal nach einen boss effekt "Accoustic Simulator" THOMANN

dieser simuliert sehr sehr gut den sound einer accoustic.

schau einfach mal.
 
Ja, da muss ich birdseed recht geben. Mit nem reinen E-Gitarren Verstärker kriegst du halt E-Gitarrenmäßig den besten und druckvollsten Sound. Da würde halt das Problem bleiben, dass du für zuhause deine Akustikgitarre nicht optimal verstärken kannst (denn über nen E-Gitarrenamp klingt das halt nicht so toll).

Tja man muss halt immer Kompromisse eingehen.

(Gott sei Dank hab ich nen Gitarrenverstärker UND ne PA :-D )
 
Also ich will die Accoustic schon spielen, ansonsten hätte ich sie nicht gebraucht. Es ist sowieso so, dass ich mehr auf der Accoustic spiel als auf der E-Gitarre. Ich versteh auch, dass man Kompromisse machen muss aber ich denke, dass die aktive PA schon eine gute Entscheidung wäre.

Erklärt mir mal noch einer, für was immer 4x12 oder die ganzen anderen Abkürzungen, ich finde die nicht auf den Infos zu den Boxen. Ist das die Anzahl der einzelnen Boxen?
 
HI,

Zu "4X12" - Das ist die klassische Marshall Box.
Die Bezeichnung kommt von 4 (Stueck) X 12 ( = Durchmesser der einzelnen Lautsprecher in Zoll)
Wuerde "auf Deutsch" heissen, in so ner Box arbeiten 4 Lautsprecher mit jeweils 30 cm Membrandurchmesser...
Son Teil ist ca 75 cm mal 75 cm mal 30 cm gross und wiegt nen runden Zentner. Gebaut fuer die Wiedergabe von E Gitarren, wo aus wenig Watt hohe Lautstaerke werden soll.

"2x12" entsprechend 2 Lautsprecher (Speaker auf neudeutsch) zu je 12 Zoll. Das Zeichen fuer Zoll wird im anglo Amerikanischen Sprachgebrauch auch mit dem Gaensefuesschen - Symbol angegeben. ( " )

Bei Gitarrenboxen sind die 4x12 er praktisch immer geschlossen ausgefuehrt. Bedeutet, dass die Box keine Oeffnungen ausser den Loechern fuer die Lautsprecher selbst enthaelt. Also rundum geschlossen ist.
2x12 Boxen sind oefter mal offen gebaut, hinten auf der Rueckseite ist meistens eine grosse Oeffnung vorhanden.

Deshalb klingen solche Boxen dann auch total unterschiedlich, selbst wenn genau dieselben Lautsprecher darin verbaut sind!

19" Rackgeraet heisst demnach : Ein Geraet zum Einbau in ein Gestell oder Gehaeuse von 19 Zoll Breite. Entspricht ungefaehr 43 cm.
1 he ist dann die Hoeheneinheit, und betraegt etwa 44 mm. ;-)

Bei Monitorboxen im PA (=Public Adress = Front of House = Boxen zur Beschallung des Publikums Raumes in einer Halle) Bereich findest Du oft Bezeichnungen wie
15/2 oder aehnlich..
Soll heissen: 15 Zoll Lautsprecher fuer den Bass Bereich und 2 Zoll Lautsprecher fuer den Hochtonbereich. Den Hochtonlautsprechern ist dabei auch schon mal ein Horn vorgeschaltet zur besseren Schallabstrahlung. Dann heisst der eigentliche Lautsprecher "Treiber oder Hochtontreiber" und das hat nix mit Treibern im PC zu tun... - Der treibt das Horn an!
Ja und Monitor heisst in diesem Fall: Die Box dient dazu, dass die Musiker auf der Buehne ihre Kollegen auf der anderen Buehnenseite auch hoeren koennen. Z B Keyboarder steht hinten links, der Gitarrero vorne rechts. Der Git Mensch sollte auf seinem Monitor dann idealerweise die Keyboarde zu hoeren bekommen. Und der Tastenmann moechte vielleicht hoeren, was die Gitarre spielt. Deshalb sollte auf seinem Monitor dann auch die Gitarre zu hoeren sein.

Im PA Bereich gibt es dann auch noch sogenannte "Folded Horns" fuer den Bass Bereich.
Ein Hornaufsatz fuer einen grossen Basslautsprecher wuerde ohne Knicke und so mehrere Meter gross werden. So ne Box koennte man nicht mehr ohne Sattelschlepper transportieren. Deshalb wird dann das Horn eben "gefaltet" aufgebaut... Solche Boxen werden aber heutzutage nur noch selten eingesetzt, obwohl sie klanglich und vom Wirkungsgrad her betrachtet sehr gute Ergebnisse liefern...

Und Studiomonitor - Boxen sind wieder was ganz anderes: die sollen moeglichst neutrale Wiedergabe ueber den gesamten Hoerbereich ermoeglichen und ein unverfaelschtes Klangbild haben. Damit man im Studio moeglichst ALLES hoert, was man in den Aufnahmen hat.

Das als kleiner "Crashkurs" = heisst soviel wie: "Wenn Du mehr fragst, bin ich mit meinem Latein auch am Ende".
Aber weitere Fragen sind immer willkommen...
mfg :)
 
Gut, dann denke ich ist ne PA-Anlage ne gute Wahl. Ich würde mich da aber wirklich nochmal beraten lassen. Denn am besten wär's sich wirklich gleich ne vollständige PA-Anlage zuzulegen (Mischpult, Endstufe, 2 passive Boxen; oder: Mischpult, 2 aktive Boxen). Weil einzelne Aktivboxen sind ja eigentlich darauf ausgelegt, dass sie ihr Signal vom Mischpult kriegen und nicht vom POD (Frag diesbezgl. mal nach)

Oder eben wie gesagt dieser Multiamp/Keyboardamp. Da kommst du recht günstig weg, ist gut transportabel und hat auch mehrere Kanäle.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben