Eine wichtige frage zum Mainboard chipsatz

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
Moin Moin

Da mein PC noch umgebaut wird , wurde ich gefragt welcher Chipsatz denn besser ist , zur Auswahl habe ich den Nforce Chipsatz und den via Chipsatz , ich arbeite mit Cubase SX 3 , hab ein Yamaha 01x Mischpult imd halt diverse [g=77]VST[/g] Instruments . Ich weiß ich sollte nach den meisten hier , mir ein Asus board zulegen aber das Geld hab och nicht und wie gesagt nur die beiden Chipsäte kommen in frage , ich denk mal nicht alle [g=79]homerecordler[/g] arbeiten mit Asus boards , hoffe mir kann jemand helfen .

lg

Nord
 
Also ich hab ein AsusBoard mit Nforce2, damit hab ich keine Probleme. Es soll aber wohl Probleme bei Motu und Via-Chipsätzen geben...

Von daher würde ich zum nforce tendieren kann mich aber auch irren ;)
 
Was hast du sonst an Hardware? Prinzipiel ist der NForce Chipsatz zu empfehlen...
 
BenS schrieb:
Also ich hab ein AsusBoard mit Nforce2, damit hab ich keine Probleme. Es soll aber wohl Probleme bei Motu und Via-Chipsätzen geben...

Von daher würde ich zum nforce tendieren kann mich aber auch irren ;)

Aehmmmn Ja.

Ist es bei PCs wirklich so ein Gluecksspiel was geht und was nicht?

Da waere ich ja komplett verloren.

Gruesse Wolfgang
 
Das einzige was ich in der Richtung weiß ist eben, dass es mit Motu und Via-Chipsätzen bei AMD-Prozessoren Probleme geben kann. Mein Motu läuft mit nem AMd 3000+ und nem AsusBoard mit Nforce2 problemlos.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, mehr ist mir auch nicht bekannt.

Dann kommt eben noch das RAM, da kann man aber inzwischen kaum noch was falsch machen wenn man zu Markenspeicher greift. Bei billigen NoName-Speichern kann es natürlich zu Fehlern in der Fertigung kommen die dann Probleme verursachen.

Ein Glückspiel ist das sicher nicht, aber übertragen auf Musikequipment:

Wenn du ein BehringerInterface mit nem T-Bone-Mic befeuerst erwartest du ja auch nicht, dass deine OnBoard-Soundkarte plötzlich wahre Wandlerwunder vollbringt ;)

Genauso muss auch ein PC eben stimmig sein. Ne Supermarkt-Komplettkiste mit Noname-Board und Noname-Speicher wir duach mit nem DualCore nicht die gleiche Leistung bringen wie der DaulCore auf nem guten Brett mit Markenspeicher...
 
der Nforce Chipsatz und der via Chipsatz werden problemlos mit cubase sx3 umgehen können, wo es mal gelegentlich probleme gibt, dass sind wohl eher die hardwarekonflikt mit soundkarten.
deshalb schwören viele auf nforce, ich fahre mit "via" chipsatz und wie cubase sx3, samplitude v8, the grand, kontakt2, melodyne u.v.a.
 
Also auf meinem Vorigem Mainboard war ein Via Chipsatz drauf Jetzt habe ich einen Nvidia Chipsatz trauf . Ich merke da keinen Unterschied .
Ach ja bei der Festplatte beim Sata II anschluß habe ich einen Durchsatz bis zu 300Mb/s Das ist der Nvidia Chipsatz.
 
Softwaremäßig sollte es wirklich mit beiden Chipsätzen einwandfrei funktionieren. Die von ir genannten Probleme beziehgen sich wirklich nur auf Hardware und evtl die System-Leistung...
 
weiss jemand, ob das auch für nForce mobile Chipsatz gilt, bringt der auf dem notebook markt gute performance bei audio anwendungen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben