Wieviel Arbeitsspeicher und wieviel MB für Grafikkarte bei Musik PC

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
ich werd auf 2048 MB RAM Aufrüsten , nun kommt noch ma eine 300 GB Festplatte rein

Allgemeiner Hinweis zum Thema Hardware-Einkauf:

Nicht nur "die Menge" ist entscheidend - sondern vor allem auch die richtige Abstimmung und Qualität der Komponenten. RAM ist nicht gleich RAM, da gibt es gravierende Unterschiede, vor allem in der Taktung. Und das Thema "Dual [g=190]Channel[/g]" ist auch noch interessant, sofern dein Mainboard das unterstützt.
Siehe auch Chip.de RAM FAQ

Ebenso bei Festplatten. Einfach mal 300 Gig kaufen bringts auch nicht. Grade wenn man Samples auslagern will und auf schnelle Zugriffszeiten bedacht ist, sollte man sich vorher gut informieren, Testberichte durchlesen und dann erst einkaufen. Denn auch wenn die technischen Daten (z.B. 7200 U/min) bei versch. Platten gleich sind ---> wie sie dann im Vergleich wirklich abschneiden (z.B. in Bezug auf die Zugriffs- und Datentransfer-Zeiten), steht wieder auf einem anderen Blatt und da können dir nur Testberichte helfen.

Viel zu oft schauen die Leute nur auf "die Zahl" bzw. "die Menge" - z.B. "mein Rechner hat doch 2 Ghz, das muss doch reichen" - vergessen aber dabei, dass es ein Unterschied ist, ob man z.B. nen Celeron oder Pentium4 mit 2Ghz am Start hat. Dass die Abstimmung und gezielte Auswahl von RAM, Platte und sonstiger Peripherie starke Auswirkungen auf die Performance hat und u.U. das ganze System unnötig ausbremsen kann (z.B. wenn du dir nun zusätzlich 1GIG RAM zu deinem schon vorhandenen kaufst und der eine RAM den anderen ausbremst), ist vielen Leuten offensichtlich nicht bewußt.

Darum wollt ichs nur nochmal erwähnen am Rande:)

Testberichte zu PC Hardware findet man, indem man bei Google den exakten Namen des Produkts und dahinter "test" oder "review" als Stichwort eingibt.
 
und was ist wenn windows vista mit der 3d-beschleunigten oberfläche kommt? kann man dann auch virtuell unter den cubasemixer kriechen? oder sogar ein lustiges kleines deathmatch im virtuellen studio veranstalten? das klingt ja richtig unreal! für den fall empfehle ich eine grafikkarte mit mindestens 1gb grafikspeicher...
 
Also bei mir kommt kein Windows Vista drauf , wozu auch , habe XP nich ma völlig ausgereizt , nur weils neu ist muss es ja nich gleich besser sein , frage ist ob alle Software + Hardwareanwendungen dann noch ohne Probleme laufen oder muss ich dann alles neu kaufen , ne XP is schon ne gute sache .

gruß

Nord
 
nordlicht1970m schrieb:
wäre es sinnvoll die 300 GB noch mal aufzuteilen bzw zu Patitionieren???? oder besser die 160 GB Festplatte und dann Patition 1 für samples und Patition 2 für fertige Songs , wie habt ihr das gemacht ???

Zusätzliche Partitionen ?
Wozu ?
Das bringt nix und macht die Sache nicht schneller.

Partitionitis ist eine Krankheit ... :D

Nimm die 160er als Systemplatte auf dem Primären Kanal.
Dort bringst Du Deine Programme und Deine Cubase Projekte mit den ganzen Audiospuren unter.
Die 300er hängst Du an den sekundären Kanal.
Dort kommen alle Samples rauf.
Ausserdem kopierst Du später noch Deine wichtigen Daten von C auf diese Platte, so dass Du sie auch gleich gesichert hast. (Cubase Projekte, Eigene Daten, was man so hat und nicht verlieren möchte)
 
Sorry, aber

und was ist wenn windows vista mit der 3d-beschleunigten oberfläche kommt?

das ist ja wohl eine technische frage, aber biiitttee...

bevor man sich mal einen computer kauft und probleme beim Zusammenstellen etc hat, UND NOCH IMMER Microsoft treu ist

( "treu" kann man diesem seltsamen verein ja wirklich nicht (mehr) sein)

dann sollte man sich mal den [g=18]Mac[/g] mini ansehen...


http://store.apple.com/Apple/WebObj...clm=Macmini&wosid=pTIJOj3VDSCb3mn2fhc1djaRK8S

und wenn man das gesehen hat, dann...


cheerz
 
Ach ja ich weiß nicht wie das bei euch ist aber man sollte doch nicht wirklich auf die gleiche festplatte schreiben von der man auch "liest" , odeR???

kann zu schreib/lese problemen führen.

Lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben