eine gedenkminute für antares festplatte und schaffenswerk

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
@Alsion ... lach ... meine HD ist im Gefrierschrank bei -18 C ... ich "warte" auf den Moment, der Wiederherstellung ... muss sagen ... hab fast mehr Angst dabei ob dies klappt, als die Trauer um die verlorenen Musik-Projekten

Das mit dem Gefrierfach ist durchaus ernstgemeint. Wenn die Platte physikalisch einen Schaden hat und nicht elektronisch, kann das tatsächlich helfen.
Wichtig ist nur *wenn* die Platte wieder anläuft möglichst schnell alles zu sichern. Am besten auf eine andere Platte. CD/DVD brennen würde (je nach Datenmenge) viel zu lang brauchen.
Denn ewig wird die Platte nicht laufen.

Wie gesagt, uns hat es letztes einige tausend Euro gespart. Seitdem vertraue ich bei Backups nicht mehr unbedingt DDS4 ;) Jetzt läuft hier Backup-To-Disk. Demnächst teste ich mal ein LTO-Laufwerk.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, Antares, dass es klappt. Die Erfolgsquote soll höher sein, als der Vorgang vermuten lässt :eek: Bei mir quasi 100% ;)

Grüße,
Alsion
 
Hi,

Fieses Ding sowas.... Das is mir mal vor Jahren mit ner 500 MB Platte passiert.... Randvoll mit meinen ersten C und Pascal Code... Danach hab ichs Programmieren gelassen....
Mach bloss weiter Musik, lass dich davon nicht entmutigen:) es gibt soviel leeren Platz zu füllen.

Maxtor platten sind beliebt für sowas. Das mit dem Platine umschrauben könnte klappen, hab ich schon öfter gehört. Es muss auch nur eine Platte der gleichen Baureihe (also 6Yxxxx) und nicht der gleichen Kapazität, die sind innerhalb einer Baureihe eh alle Baugleich, und der Controller legt die größe fest.

Der Tip mit dem Tiefkühlfach könnt auch gut gehen, grad wenn sie noch "klackt". probieren....
Wichtig: EINPACKEN (Luftdicht) wg. Kondenswasser. Bei CDs geht das übrigens auch ganz gut, is aber was anderes...:)

VIEL Erfolg!


Benni.
 
Maxtor platten sind beliebt für sowas.

Echt? Also *ich* schwöre auf Maxtor-Platten. Hatte noch nie irgendein Problem mit denen.

@Antares:
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Vor allem auch wg. des Gefrierfachtipps...

Grüße,
Alsion
 
Alsion schrieb:
@Antares:
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Vor allem auch wg. des Gefrierfachtipps...

Grüße,
Alsion

Jeppa ... badl gehts los ... dann weiss ich mehr!

EIN SO WICHTIGES THEMA KÖNNTE ALLEN VON SEHR GROSSEM NUTZEN SEIN ...

Vorausgesetzt, es gibt erfolgreiches von Euch oder ... hm .. nun von mir zu berichten!

Drück allen die Dauemn und ... lach ... "Macht dem Backup, die sei mit Euch"
 
Hi,

Echt? Also *ich* schwöre auf Maxtor-Platten. Hatte noch nie irgendein Problem mit denen.

In "meinen kreisen" (freunde, kollegen,usw.) sind schon vier ausgefallen. Die wurden aber alle zu ähnlicher Zeit gekauft, deshalb denke ich mal, das es ein fehler einer bestimmten serie zu sein scheint. (hatten auch "nahe" seriennummern) Interresanterweise immer 120er. Ich selber hab hier zwei 80er maxtors, die seit jahren ihren dienst tun, ohne zu murren.....

Benni.
 
In "meinen kreisen" (freunde, kollegen,usw.) sind schon vier ausgefallen. Die wurden aber alle zu ähnlicher Zeit gekauft, deshalb denke ich mal, das es ein fehler einer bestimmten serie zu sein scheint. (hatten auch "nahe" seriennummern) Interresanterweise immer 120er. Ich selber hab hier zwei 80er maxtors, die seit jahren ihren dienst tun, ohne zu murren.....

argh mach mir keine angst !!!!!! genau die selbe platte wie antares hab ich auch !!!!!!! und dazu noch die 160er aus der selben baureihe !!!!!!!!!!!!

- hat jemand eine Platte zuviel? Mein gesuchtes Modell ist "6Y120PO" mit 8MByte Chache

hab ich wie schon gesagt - brauch ich aber noch sorry :p

Auch von mir mein Beileid, Peter. Und mich würde mal interessieren, wieviele Leute nach dem Lesen dieses Threads erst mal einen Backup machen ... *Hand heb*

ich !!!!!!!!!!!! :p
 
Hi,

ärgerlich das ganze... Bei mir hatte sich damals das IDE-Kabel an der Festplatte gelockert...
Auf einmal waren meine Partitionen weg und gefunden wurde nur noch ein Buchstaben- und Zeichensalat. Seit dem mach ich auch immer schön Backups ;)

Aber mal was anderes, auch im Hinblick auf den kommenden Sommer...
Wie warm sind eigentlich so eure Festplatten und wie warm darf so eine Platte werden?
Meine laufen beide mit ca. 46°C...

Ein Tool zum Temperaturen nachgucken usw gibt's hier.

...und dieses Wiederherstellungstool ist sehr gut und kostenlos.

lg 2Sonic
 
argh mach mir keine angst !!!!!! genau die selbe platte wie antares hab ich auch !!!!!!! und dazu noch die 160er aus der selben baureihe !!!!!!!!!!!!

Keine Panik, das is wohl laut maxtor auchn bekannter fehler (ich glaub mir war so...) da müsste es auf der Homepage n tool geben, um die platte zu testen. Sind wohl aber nur aus ner ganz bestimmten baureihe, einige (tausend) platten, die ausfallen können....
bin mir aber nicht ganz sicher, rekonstruiere das nur aus dem gedächtnis;)
guck dich zur sicherheit mal bei Maxtor:)

Viel spass beim Backup:)

Benni.

EDIT: Achso hier und, hier gibts Monitoring tools um die SMART-daten aus der Festplatte auszulesen (temp., laufstunden, und so). ganz nützlich manchmal.
 
antares bat um Hilfe:
- hat jemand eine Platte zuviel? Mein gesuchtes Modell ist "6Y120PO" mit 8MByte Chache

mik0r0r schrieb:
hab ich wie schon gesagt - brauch ich aber noch sorry :p
-----------------------------------------------------------------------------------
... auf eine solche Antwort hab ich persönlich gewartet :x

Warum muss das zynisch daherkommen und überhaupt mit einem solchen Kommentar versehen sein?
Ok ... bin bissel sensibilisiert und könnte überreagieren ... hm ...

Ne, Danke Dir oder dankst Du mir ... das Du nun an Backups denkst? ... ;)

Ich wünsche niemandem so ein Desaster ... ich weiss aus der IT was dies bedeuten kann und nun ist die private Erfahrung ganz mein ... in den Stuhl beisse ...

lg
antares
-----------------------------------------------------------------------------------

Allgemein:

... diese oft zu beobachtende Besserwisserei seitens PC-HW/SW u.v.m. könnte einem auf den Sack gehen!
... es scheint auch, das Threads nicht ganz durchgelesen werden, hm ... Hauptsache ein Kommentar wird geschrieben ... z.T. ohne Zusammenhang der vorangehenden Postings!

... so nun beruhige ich mich wieder und trink einen feinen Kaffee ... gugg aus dem Fenster und warte bis die gefrorene HD wieder auftaut (welche mit Silica-Gel Säckchen versehen ist und auf einer alten Zeitung liegt)

... bei Ebay mal guggen ... ob sich eine "MAXTOR 6Y120PO 120 GB/ 8MB Cache ATA" finden lässt ...

... zwei naiv nüchterne Fragen an die HR-IT Spezialisten:
- muss es der EXAKTE Controller sein?
- könnte ein Controller der selben Marke von einer grösseren HD (160er) funktionieren?

Danke Euch ...
-----------------------------------------------------------------------------------

Rettungsversuch:

- HD in 3 verschliessbare Beutel luftdicht 2 Tage in die Kühltruhe bei -18 Grad Celsius gelegt
- PC vorbereitet, prim.HD (System) vom [g=183]Bus[/g] und Strom getrennt
- CD (Linux) vorgängig in das LW gelegt ... BIOS zum Booten angepasst (Reihenfolge)
- Eisschrank-HD flott aus der Truhe geholt ... schwebend wie ein Engel die Pladde als prim. HD angeschlossen
- mit Linux Boot-CD "Mepis Live" gebootet (ist mir zwar nicht klar warum ich mit Linux booten sollte)
- gewartet ... Bildschrim beobachtet ... HD wird nicht erkannt
- HD dreht nicht, taut nur auf ... im Zimmer ist es beinahe ruhig
- aus dem Fenster geguggt
- Anmeldung durchgeführt .... LW gemounted etc. ... da die EIS-HD nicht da ist, gibts nichts zu mounten ...
- Kaffee fertig getrunken ... EIS-HD einen Platz an der Sonne reserviert (nein nicht mit direkter Bestrahlung)

Fazit:

- negativ
 
tut mir leid für Dich. Kenne das Gefühl.

Wenn nichts mehr geht, dann Schlusstrich und Neuanfang. Sag Dir, Deine neuen Werke werden wieder besser als die alten. Schau einfach nach vorne.

Gruß Rainer
 
Hi Rainer,

jo ... ein paar kennen dieses Gefühl ... hm, da muss man wohl durch!
Wir könnten ein Klub oder ein neues Forum dazu eröffnen ;)

Wenn nichts mehr geht, gibts andere Wege, so schnell geb ich nicht auf.
Ich denke, wenn ich bei meinem Job so schnell aufgeben würde, dann ...
Ne daran denke ich lieber nicht ;)

*push* that Thread im Sinne einer (vllt. auch zwei) Antwort(en) auf gestellte Fragen ...
 
HD in 3 verschliessbare Beutel luftdicht 2 Tage in die Kühltruhe bei -18 Grad Celsius gelegt

Oh oh, Antares... doch keine 2 Tage... 25 - 30 Minuten hätten gereicht (habe ich auch geschrieben)! Die Platte sollte nur kalt werden, nicht gefrieren... Ich könnte mir denken durch dieses "richtige" gefrieren wird sie nun doch irgendwo Kondenswasser bilden. Und *das* dürfte der endgültige Tod sein.

- muss es der EXAKTE Controller sein?
- könnte ein Controller der selben Marke von einer grösseren HD (160er) funktionieren?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung der Controller sollte exakt der Gleiche sein.

Ich drück Dir alle verfügbaren Daumen. Und die großen Zehen gleich mit.

LG,
Alsion
 
Uiui, 2 Tage ? Ouch. Sry, das kann nicht gut gehen. 8-/

Auch ich habe vor einiger Zeit eine Festplatte verloren.
Das erste, woran ich beim Kauf eines neuen MusikPCs vor 1 Monat gedacht habe, ist ein RAID1 System. Ich denke, das sollte für jeden PC-Arbeiter Pflicht sein.

Und wer sich freut, dass ihm noch nie eine Festplatte abgeraucht ist:
Alles Gute für die Zukunft. :p

Viel Glück antares beim Restart.
 
beileid auch von meiner seite!
das ist hart.
:(
 
Hi,

Also, OHNE GEWÄHR: Ich hab in meinem Freundeskreis drei solcher Aktionen (Controller umschrauben) erlebt. zweimal hat es funktioniert, eine Platte läuft heute noch. (glaub ich, hab sie schon länger nicht gesehen) Zwei waren aus besagter Maxtor-reihe, eine war von IBM. Nicht funktioniert hat es bei einer der Maxtor-platten. Es wurden bei allen dreien NICHT Identische Controller benutzt, da die einfach nicht mehr aufzutreiben waren. Aber wie gesagt, absolut OHNE gewähr!!!
Wenn ich sowas machen wollte, würd ich zusehen, einen Absolut identischen Controller zu finden. Also nicht nur gleiche Modellnummer, sondern auch gleiche Baureihe (Alter der Platte), weil evtl. anderer Controller.
Theoretisch haben Festplatten eines gleichen Modells auch die gleich anzahl physikalischer Platten. Normalerweise Zwei. Auf jeder platte haben (je nach typ) 80-160 gig an daten platz. Wieviel von dem Platz tatsächlich freigegeben wird, hängt vom Controller ab.
Deswegen: Identischer Controller, da dann auch Addressierung gleich.
Aber wie gesagt: Alles auf eigenes Risiko.....


Benni.
 
... auf eine solche Antwort hab ich persönlich gewartet

Warum muss das zynisch daherkommen und überhaupt mit einem solchen Kommentar versehen sein?

???

aus welchem grund schiebst du jez ?

ich hätte dir mit der platte geholfen wenn ich sie net selbst brauchen würde...
was ist daran zynisch ?
... musst net gleich rumstänkern !

(und dann per pm kommen ...................................................................... )

erst denken dann posten ...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
480
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
501
Guitar_TT
Guitar_TT
G
Antworten
2
Aufrufe
483
HannesMac
HannesMac
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
397
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben