eine gedenkminute für antares festplatte und schaffenswerk

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Aw shit!!
Vor sowas habe ich einen Riiiesen-Bammel, da uns das schonmal in der Firma passiert ist...

Man kann ja schon einiges tun um Daten zu retten... Aber vieles ist danach nicht in dem Zustand, in dem man es gerne hätte :(

Ich drück' die Daumen...
 
@NiCKEL!

Jepp !!!

- HD können stehts ein latentes Risiko sein
- in der Firma wo ich arbeite, werden IDE/EIDE-Storage-Arrays (vom Hersteller empfohlen!!!) strickt gemieden ... und lieber SCSI-Arrays genutzt ... natürlich mit Backups

- stell Dir vor, Du machst ein RAID 0, bist glücklich über den Speed ... dies ist trügerisch und in Wahrheit nur ein Strohhalm
- stell Dir vor Du nutzt z.B. RAID 10 ... müsstest aber 4 identische HD haben ... bei einem Musik-Rechner bissel laut das alles oder? Dafür wird seitens des System ein Ausfall einer HD gesichert. Krank wirds erst, wenn da 3 Platten "abrauchen"
- also RAID 5 wäre was ... brauch ich das? Darum hab ich mit dem neuen Board gedacht "nein", nutze simpel was effektiv ist, bounce, sicheren etc.

Btw ... PC-Boards, WinXP und 4 GByte RAM (wer braucht den sowas?) ... dieses Märchen hab zuerst auch geglaubt, bis zum Tag 06.05.2006 ... und nun weiss ich mehr ... es geht nicht mit den meissten "Consumer-Boards" inklusive WinXp Prof!

- so, mal schauen was mit den "alternativen" Methoden es so ansich hat (per SW Daten wieder herstellen ist ein rel. kleines Problem, es geht ja hier um "HW"!)
 
Oh ja, davon kann ich auch n Liedchen singen, da sind mir zwei nagelneue IBM-Platten (Raid) im damaligen Spiele-PC abgeraucht...Daten (Texte, Bilder, Websites, Emails, Links, MP3-Rips von meinen Massen an CDs, Spielstände) die sich 2-3 Jahre angesammelt hatten, gerade wenige Tage zuvor vom alten PC überspielt (hatte zwar CD-Brenner, aber nicht mal so eben Tonnen an Rohlingen...).

Seitdem sichere ich wenigstens Eigene Dateien, Mails, Bookmarks in regelm.
Abständen. Beim Musik-PC / [g=18]MAC[/g] brenne ich eh immer gleich alle Freeware und Samples die
ich habe. Bei "Projekten" immer sofort nach Session Backup auf CD-/DVD-RW.
 
Auch von mir mein Beileid, Peter. Und mich würde mal interessieren, wieviele Leute nach dem Lesen dieses Threads erst mal einen Backup machen ... *Hand heb*

hirse
 
auch wenn es hart ist, wenn einem die platte abraucht, ich habe bislang erst einmal (von vielen, vielen vielen defekten) eine gesehen, die sich nichtmehr herstellen lies.

Im Zweifelsfall gibt es eine kostenpflichtige Software von KrollOntrack, die besser ist als alle vergleichbare software, die ich jemals gesehen habe.

Trotzdem anti, das ist hart, aber da muss mal nunmal durch!
man weiss immer erst dann, dass man zuwenig bzw unzulänglich gesichert hat, wenn es denn mal passiert!

mitti
 
Dumm gelaufen, mein Beileid.
Ich mach von jedem Song immer eine CD mit allen Spuren, sowie den Song selbst als Wave und MP3. Da kann nichts passieren, weil die Songs sich noch zusätzlich auf der Festplatte befinden. Vielleicht machst du es auch so in der Zukunft, damit du auf der sicheren Seite bist.
 
hi anti, kenn ich, fürchtbar sowas.
seit dem mache ich immer zips pro song (alle files und spuren pro song drin) und ab aufs dvd backup...
mensch, hoffentlich hast du irgendwo noch zumindest mp3s liegen...
aaamen, :bang:
vg
dragan
 
Hi Dia &@,

als mp3 dürfte Alles da sein.
so Einiges ist auch schon gesichert gewesen...

Aber wie das so ist, gibt es Projekte (neue, weitergemachte und und und) die eben weg sind... und das ist schon schlimm genug...

Wir hoffen noch auf Wiederbelebung der Platte...
ob das gelingt, steht zZ. noch in den Sternen.
 
Tja das ist Pech !!!

In zukunft deine Datein Backuppen !!! :]-> :]-> :]-> :bigup:
 
achja, ähnliches ist mir auch passiert - aber ich konnte die daten retten! es ging um ne externe festplatte ... die war auf einmal tot und wurde auch nachdem einbau in nen desktop-pc überhaupt nich erkannt ...

meine lösung damals: ich hab mir auf gut glück die exakt gleiche festplatte gekauft (199€) und hab von der die platine auf die defekte geschraubt ... obwohl ich absolut null checkung von e-technik etc hab ... aber: voilá, es hat funktioniert! das war das erste mal, das ich mich daran erinnern kann, dass ich vor glück geheult hab ...

vielleicht auch ne idee für herrn antares? die datenrettungsfirmen die ich angerufen hatte, wollte übrigens schadensunabhängig wucherpreise (1500€ und aufwärts!) ...

naja, ansonsten wie oben: BEILEID!
 
so...auch ich sag:

mein beileid!
und ja, ich werd mich jetzt auch mal an die backups machen :D
 
@sbahneinz und @lle ...

Jepp, die Idee mit einer Controller-Karte kam mir auch in den Sinn ...

- muss extakt die gleiche HD finden! (Hm ... eine Maxter 120er, "fast" 3 Jahre alt)

- hat jemand eine Platte zuviel? Mein gesuchtes Modell ist "6Y120PO" mit 8MByte Chache

Danke für den Tip!
 
Und mich würde mal interessieren, wieviele Leute nach dem Lesen dieses Threads erst mal einen Backup machen ... *Hand heb*

RAID 1 für die systemplatte und RAID 5 für die daten... :D
 
Hi Peter,

naja, jetzt verstehe ich endlich mal, wo Du abgeblieben bist. Riesiges Beileid von meiner Seite her, ehrlich.

So, ...und jetzt werde ich mal meine wichtigsten Daten auf meine extrene HD sichern gehen. So einen GAU braucht wirklich keiner.

Grüße,
Thomas
 
Hallo Antares,

was für ein Schicksalsschlag hat Dich da ereilet!

Das ist echt heftig, hoffentlich wendet sich noch alles zum Besten.

Neulich hatte es in Julias Pc auch gescheppert.
Traurige Bilanz war unter anderem der Verlust Ihrer Platte und somit sämtliche jemals gemachten Fotos.

Jetz rate mal, was das für eine Platte war.

....ja, genau. Eine 120 Gig Maxtor, das gleiche Modell, gleiches Alter.
Auch der Controller oder Motor durchgebrannt, was fürn trauriger Zufall...


..ein allles Gute für Dich wünschender Mike
 
Puh ... sowas ist natürlich heftig ... ich hatte bislang immer Glück (seit ich Festplatten benutze, zuvor bei den Disketten natürlich nicht, die sind reihenweise abgekratzt). Drück dir die Daumen, dass man noch was machen kann.
 
Jaja, Maxtor, obwohl die meisten als "unkaputtbar" gelten und eher Western Digital den "Kaputt-Award" verdienen würde.

Also Peter, Deine Musik verdient es für mich, etwas tiefer in die Trickkiste zu schauen!

2 Sachen:

1) Auf Linux beharrend! Boote den Rechner mit Knoppix, Mepis oder auch Jollix, denn diese haben eine hervorragende Hardwareerkennung und bringen u.U. auch unter Windows offensichtlich defekte Devices wieder in Gang. Halte eine USB-HD angeschlossen eingesteckt bereit, denn wenn es mit der Erkennung und den Ingangbringen klappt, dann meist nur einmal! Hats geklappt, dann nichts wie rüberkopieren!

2) Auf der Maxtor-Seite unter Support und Downloads gibts ein Tool Namens "MaxBlast 4" in verschiedenen Ausführungen, auch als Boot-Image. Damit haben wir so manche "tote" Maxtor wieder zum Leben erwecken können -> http://www.maxtor.com/portal/site/M...n_us/Support/Software Downloads/All Downloads

Ich denke mal, daß Du diese Möglichkeit aber schon ausgereizt hast.

Gib mal [g=94]Feedback[/g]!

Gruß Ansa
 
sbahneinz schrieb:
die datenrettungsfirmen die ich angerufen hatte, wollte übrigens schadensunabhängig wucherpreise (1500€ und aufwärts!) ...

1500 Euronen für eine Festplattenrettung? Junge, das ist GESCHENKT! Ich habe letzten Sommer in der Arbeit auch mal ordentlich geschwitzt.

Aus einem RAID0-Verbund mit 4 Laufwerken ist eine Platte abgeraucht. Murphys Law hat zugeschlagen, das Backup war unbrauchbar. Erste Kostenschätzungen von verschiedenen Datenrettungsfirmen gingen von 5000 - 7000 Euro aus... Mindestens.

Ich habs dann doch selber hinbekommen: Festplatte in eine Tüte gepackt und für 25 Minuten ins Gefrierfach. Danach gleich eingebaut. Lief wieder und ich konnte die Daten meines RAID0 retten. (Bringt aber halt nix, wenn die Elektronik hin ist...)
Anschließend die 4 RAID0 Platten durch zwei größere RAID1-Platten ersetzt und Daten zurückgespielt. Alles in allem ein 20-Stunden-Arbeitstag. Um 4:30 bin ich nach Hause.

Grüße,
Alsion
 
@lle !!!

Hi,

menno !!! Soviel positive Feebacks, auch das die gleiche Platte abgeraucht ist (z.B. McBenson) ... ich bin gerührt!

@Alsion ... lach ... meine HD ist im Gefrierschrank bei -18 C ... ich "warte" auf den Moment, der Wiederherstellung ... muss sagen ... hab fast mehr Angst dabei ob dies klappt, als die Trauer um die verlorenen Musik-Projekten

@Ansatheus ... bei Linux hört bei mir das "Handling" auf ... hab leider keinen Plan darum. Maxblast hab ich bereitts eingesetzt ... ohne Erfolg ...
Es heisst ja nicht, das die Elektronik kaputt wäre ... hm ... der Motor dreht nimmer!
Ein "anderer" Maxtor-Kontroller konnte die Platte immerhin zum "KlackKlack" bewegen.
Nun getraue ich mich echt nicht "etwas" zu tun ... soll ich Dir die Platte zusenden?

... ich steh vor dem Berg, Winde stürmen um mein Ohr (Tinitus), das Auge sieht den rettenden Horizont (ein Zelt mit Wasser, hab Durst) nicht ...

Ganz fest trauere ich um "GehenOderBelieben" und "Orchester" ... shit ... mir kommen die Tränen ... sorry ... ende des Post!
 
hi Peter,

geteiltes Leid ist vielleicht halber Trost... habe in der Mittagpause auch gerade meinen Musikrechner zur Reparatur gebracht. Die Audiodaten waren auf der Systemplatte mit drauf. Langsam gewöhne ich mich ans "Geh zurück auf Start." :)

Noch blöder ist, dass ich meine [g=112]Partitur[/g] im Keller immer noch nicht gefunden habe. Hat schon mind. 3 Umzüge mitgemacht. War meine erste symphonische Komposition.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
480
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
501
Guitar_TT
Guitar_TT
G
Antworten
2
Aufrufe
483
HannesMac
HannesMac
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
397
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben