eine funky idee..vocals gerne erwünscht

C

Chjico

Reaktionen
10

auch schon etwas älter.

auch hier würde ich mich über feedback sehr freuen..Ich hab sonst niemanden :( :) Meine Freunde zählen nicht, weil die selbst keine Musik machen.

und wenn jemand verbesserungsvorschläge hat oder noch mit gesang oder instrument drüber fahren will, freu ich mich natürlich auch...

Man kann sicher einiges professioneller machen. Ich komm leider über die "Idee" nie raus.

Mich würde zuallererst der Raum auf den Gitarren im Verhältnis zum trockenen Schlagzeug nerven. Ansonsten: ist doch ne schöne Idee. Mir gefällts; und ja, Vocals wären nett.

@Locis...danke das du reingehört hast...

Was das trockene Schlagzeuge und die Gitarren betrifft hast du bestimmt recht.
Das Problem ist..ich habe keine Ahnung von Tontechnik. Ja es ist sogar so, das ich gewisse Dinge
nichtmal höre. Ich merke das nichtmal...Ich denke, ja der Sound ist nicht der beste, aber es geht :)Ich hab irgendwie keinen Zugang zu PlugIns etc.
Du hörst zb einen Raum auf den Gitarren. Was meinst du damit :)))
Ich weiß nicht wie man einen Kompressor, einen Hall in Cubase zb. richtig einsetzt.
Jeder Versuch macht den Sound eigentlich nur schlechter statt besser.

Ich kenne die Regeln der Kunst des Abmischens nicht. Ich versuche immer nur meine Ideen halbwegs fest zu halten. Ich rede mich natürlich auch gerne aufs schlechte Equipment aus.
ich nehm Gitarren zb entweder gleich direkt auf oder nehm ein SM 57 und versuche den Röhrenverstärkersound aufzunehmen. Wirklich umhaun tut einen aber beides nicht.

Ich hätte gern mal diesen "Wow Effekt" nach einer Aufnahme. Bei akutischen Gitarren ist es auch so schwierig einen knackigen, kristallklaren Sound raus zu bekommen.

Das Problem ist..ich habe keine Ahnung von Tontechnik.
Das Problem haben wir hier alle (mehr oder weniger). Man bildet sich weiter, die Möglichkeiten sind alle zur Hand erst probiert man hier was aus, dann dort. Mit der Zeit entwickelt ma auch ein Ohr für verschiedene Probleme. Ein erster Schritt ist natürlich hier die Mischmaschine. Dort kommen schon ganz gute Ergebnisse zustande und wenn man freundlich fragt, erklären die Mischer auch, was gemacht wurde :)

Das Problem ist, das wir das alle selbst machen müssen. Ich hab mich auch lange dagegen gesträubt, aber es hilft nix. Wenn man bessere Ergebnisse erzielen will, muß man anfangen, sich auch mit diesen Dingen zu beschäftigen...

Mit Raum meine ich den Nachhall der Gitarren. Es klingt, als würden die in einer relativ großen Halle spielen, das Schlagzeug hingegen hat diesen Nachhall nicht, spielt also in einem abgedämmten Keller. Auf EINER Aufnahme (die Profis sagen dazu "in der Summe") klingen diese beiden Dinge merkwürdig zusammen.

Das Stück an sich hab ich mir eben nochmal angehört und das gefällt mir richtig gut...

Ich weiß nicht wie man einen Kompressor, einen Hall in Cubase zb. richtig einsetzt.

Dann überfrachte Dich auch nicht mit Wissen, dass Dich nur verwirrt ;)
Lass den Kram zunächst mal weg, ich würde vorschlagen, fang doch erstmal mit der räumlichen Verteilung an. Auf mich wirkt der Track, als würde der Gitarrist ganz vorne IM Schlagzeug stehen.
Also, Schlagzeug etwas leiser, etwas weniger Höhen. Gitarre etwas links, Bass etwas rechts, also so, wie die Leute möglicherweise auf einer Bühne stehen würden.
Den Hall auf der Gitarre finde ich jetzt nicht so überdramatisch, ich würde dem Stück abnehmen, dass der Gitarrist auf der Bühne ein Hallgerät einsetzt. Nur, das Schlagzeug sollte ebenfalls "in einen Raum".

Wenn Du doch Cubase benutzt, lade doch mal das einfache Hall-VST Roomworks in den Kanal und zappe einfach mal die mitgelieferten Presets durch.

Besser wäre dann natürlich in einer einfachsten Konfi, den Hall in einen Effektkanal-Insert zu laden und die Instrumente einfach mal mit unterschiedlichen Sendpegeln in den Effektkanal zu schicken, ich fürchte aber, für solche Arbeitsweisen muss es Dich erst grundsätzlich packen und Du eine gewisse Freude über ein besseres Ergebnis entwickeln.

Mich wundert nur eines, Du kommst aus Wien? Das ist doch voll von Musikern, ...leben ja auch genug Leute da ;) Und da findest Du keinen Anschluss? Hier im Forum bist Du jedenfalls nicht der einzige aus Danubien ;)

Dann überfrachte Dich auch nicht mit Wissen, dass Dich nur verwirrt ;)

Mich wundert nur eines, Du kommst aus Wien? Das ist doch voll von Musikern, ...leben ja auch genug Leute da ;) Und da findest Du keinen Anschluss? Hier im Forum bist Du jedenfalls nicht der einzige aus Danubien ;)

Haha..Ich danke euch allen fürs reinhören.
Das mit dem verwirrenden Wissen hast du schön geschrieben :) Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Was das "Anschluss finden" betrifft. :)
Vielleicht hat meine Aussage, dass ich nur dieses Forum als Feedback habe, für dich dramatischer geklungen, als es ist.

Ich habe echte Freunde.. WIRKLICH ;) Ich schwöre.

Nein, im Ernst. Ich habe natürlich, wie so viele andere hier, schon in diversen Bands gespielt. Angefangen mit langen Haaren und Metal in der Jugend usw.

Ich muss mir aber auch selbst eingestehen, dass meine Motivation im Laufe der Jahre gesunken ist. Der Jugendtraum, Musiker zu werden, ist schon lang verblasst. Man arbeitet 40h/Woche, es bleibt eben wenig Zeit.

Ich hab mir im Keller einen kleinen Proberaum eingerichtet und da wird auch regelmäßig ein bisschen gejammt. Das ist aber dann eher eine Gaudi mit Alkohol und XBOX dazwischen ;)
Und diese Jungs kennen sich mit Cubase noch weniger aus als ich.