eine frage

D

dings

Registriert
09.11.05
Beiträge
292
Reaktionen
0
Punkte
357
Hallo!
Ich habe eine frage.
Nehmen wir an ich hab eine MacBook und möchte mit diesem mit einem Firaface800 (über den 400er anschluss des Macbook (weil gerät hat keinen PCMCIA Slot für FireWire800 Karte) auf einer externen Festplatte (USB) aufnehmen. Außerdem möchte ich noch meinen Liquid Mix verwenden (läuft auch über Firewire).

Am liebsten würde ich so ein externes Raid Gehäuse verwenden um die Daten absolut sicher aufnehmen zu können (http://www.thecus.com/products_over.php?cid=1&pid=3).

Wie schaut das aus mit Performance? Währe das möglich? Was für alternativen habe ich noch (die interne festplatte ist viel zu klein!)
Programm soll das neue Cubase werden.

Projekte durchaus mit vielen Spuren auch aufnahme von mehrern Spuren.

hoffe irgendwer versteht was ich meine...

danke

LG Stephan

PS: Ich habe noch keines dieser Geräte außer den LiquidMix (seit Weihnachten , tolles teiL!)...
 
dings schrieb:

hoffe irgendwer versteht was ich meine...
Also ich verstehe schon mal nicht, warum es unbedingt ein Mobilrechner sein muss ...
 
einfach weil ich vorhabe die SAE zu besuchen und ich da ein MacBook kriege (kriegen muss).

Außerdem möchte ich mir ein mobiles Studio aufbaun deshalb auch ein mobiler rechner. Ich möchte zu Bands fahren bzw. zu Konzerten fahren um dort mitzuschneiden.

ich werde jetzt nicht weiter ins detail gehen..

jedenfalls ist mobilität erflorderlich und deshalb meine frage zu einem mobilen system..

lg
 
Also wegen der Performance musst Du Dir keinerlei Gedanken machen.
Solange Du nur aufnehmen willst ist die Leistung des Computers nebensächlich.

Selbst der langsamste Windows-Rechner kann noch 20-30 Audiospuren halbwegs problemlos abspielen.
Dann wird das so ein kleiner [g=18]Mac[/g] wohl auch noch schaffen.

Erst wenn Du Plugins benutzt, wird auch Leistung benötigt.
Der Liquid-Mix belastet ja den Rechner nicht.

Soweit mit bekannt ist, haben hier im Forum schon etliche User direkt auf USB-Festplatten aufgenommen. Sowas funktioniert.
 
Soweit mit bekannt ist, haben hier im Forum schon etliche User direkt auf USB-Festplatten aufgenommen. Sowas funktioniert.

Funktioniert Problemlos.

Ausprobiert mit "echten" externen Platten, sowie mit einbau HDs über einen IDE-USB Adapter.

Gruß
 
Yeah, right.

Habe auch noch nie eine Auslastung der Platte im "rotem Bereich" gehabt . Weit davon entfernt (USB 2 Schnittstelle). Wenn Leistungsprobleme dann betreffen der CPU bei rechenintensiven Plugins.
 
Ich habe vor mir 2 dieser Platten:
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II

In dieses Gerät: http://www.thecus.com/products_over.php?cid=1&pid=3
einzubauen.
Dann würde ich damit aud RAID 1 fahren das heißt gespiegelt für absolute Datensicherheit.

Auf meinem Standrechner zhauße würde ich das ganze Kastl über ESata (Externe Sata anschluss) an meinen Standrechner anhängen und damit die beste Performance erreichen.

Mobil würd ichs über USB 2.0 betreiben.

Alles in allem sollte das so funktionieren odeR?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
M
Antworten
8
Aufrufe
833
AndiPaulo
AndiPaulo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben