Einbruch-Warnung

Da sammelt einer jahrzehntelang Equipment ...
wenn ich ein Studio in Berlin aufmachen sollte, dann wird niemand jemals erfahren, wo das genau ist.
Und die Adresse wird auch nicht dort angegeben.
und wie sollen sich dann Kunden für dich interessieren? Wenns nur für die eigene Musikproduktion ist, kann man das ja machen.
Auch wenns das nicht unbedingt hilft; zwei Freunden wurde damals auch ihr Studio (für den Eigenbedarf) komplett leergeräumt.
Aber eine Webpräsenz verlangt nach einem Impressum. Wer sich wirklich für dich interessiert, kommt auch an dich ran...

Komisch, dass gerade dieses Berufsfeld soviel Abschaum anzieht.
Wie kommst du denn darauf? Das sind ja zumeist nicht irgendwelche Deppen, denen man mal sein Studio gezeigt hat.
Ich kenn allerdings die aktuellen Einbruchstatistiken nicht.
Profis sind aber auch nicht dumm, operieren in Banden und überlegen ganz genau, wo was zu holen ist.


Lustig hin, lustig her.

Wenn Studios WOECHENTLICH eingebrochen wird,
dann ist das Alarmstufe rot.
Desahlb hab ich das hier gepostet. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Auch wenn die Versicherung zahlt, vieles Equeipment ist doch so teilweise überhaupt nicht mal eben neu beschaffbar. Gibt ja nicht wenige, die sich ihr zeug nicht mal eben bei Thomann zusammengeklaubt haben...
 
Aber eine Webpräsenz verlangt nach einem Impressum. Wer sich wirklich für dich interessiert, kommt auch an dich ran...

ja, nur im Impressum steht dann ne andere Adresse. Und die Studioadresse wird niemand wissen. Wenn du kein Recording im Studio machst, sondern nur ausswaerts, und keine besuchte Session, dann ist das egal.

Wie kommst du denn darauf? Das sind ja zumeist nicht irgendwelche Deppen, denen man mal sein Studio gezeigt hat.

ich meinte das im Sinne von moralischer Verfehlung und Gerissenheit, nicht Dummheit.
 
Naja, es braucht nicht viel Grips um sich auszureimen, dass ein Tonstudio ein Raum ist, der gefüllt ist mit teurem Zeugs, dass man leicht los wird.

Genau genommen, ist ein Tonstudio eins der besten Einbruchsziele. Wo gibt es sonst einen kleinen LKW voll mit wertvoller, nicht heißer Ware, meist an ruhigen Orten und kaum gesichert?
 
Und herausfinden, wo die Studios sind?

Hey, mein Name ist Hans, ich würde gerne eine Session in ihrem Studio buchen. Besteht eine Möglichkeit, sich das Studio vorher mal anzuschauen?
 
Leergeraumt ... klauen die auch die ganzen Kabel? Oder ist das Leergut ...
 
Und herausfinden, wo die Studios sind?

Hey, mein Name ist Hans, ich würde gerne eine Session in ihrem Studio buchen. Besteht eine Möglichkeit, sich das Studio vorher mal anzuschauen?

Wenn Du dann sagst, Du hast nur Behringer und M-audio passiert Dir garantiert nix ;-) Und ich heiße tatsächlich Hans mit zweitem Namen.
 
also in berlin werden wöchentlich tonstudios aufegbrochen und leer geräumt.
vor 3 jahren haben jazzanova ihr halbes studio eingebüßt. die täter sind wohl mit einem kastenwagen in den hof gefahren, draufgeklettert, fenster aufgehebelt und alles mitgenommen was in den transporter gepasst hat. und das trotz alarmanlage (die hat nur die tür abgedeckt) und securitas wachschutz (der kommt aber nur 2mal pro nacht vorbei, ist allein und unbewaffnet)
das studio in dem ich zu der zeit gearbeitet habe lag einen stock höher.


In der Nalepastrasse /Funkhaus Berlin gibt es keinen echten Wachschutz. Wer da rein will, schafft das auch spielend. Als ich dort noch mein Studio hatte, gabs auch schon Einbrüche. Ich habe dort nie teure Mikrofone gelagert. Eine Versicherung ist also Pflicht bei so edlem Equipment. Das ist im Übrigen auch die Kehrseite des Vintage Booms. Wenn ich es mir nicht leisten kann, klaue ich mir das Zeugs eben. Meiner Meinung nach wird man mit gestohlener Materie eh nicht glücklich, da es Dich immer daran erinnert, daß Du es unrechtmässig erworben hast. Ärgerlich ist das allerdings immer. LowSwing in Prenzlauer Berg /Berlin war vor 1,5 Jahren dran. Der hatte ne feinste Neve Vintage Konsole, U47 /67 etc. pp, ähnlich wie der Mejer vom Studio Freudenhaus. Nur geilster Scheiss. Das ist wie eine Diamantensammlung, die man möglichst öffentlich präsentiert.
 
Das ist der Grund, warum ich meine Adresse nicht auf der Homepage veröffentliche. Ich bin zwar versichert, aber das heißt noch lange nicht, das ich die Hardware in jenem Zustand wieder bekomme.

Auch bei "Freunden" bin ich mittlerweile sehr skeptisch geworden...

Eine Alarmanlage sollte sowieso in jedem Studio Pflicht sein.
 
Das ist der Grund, warum ich meine Adresse nicht auf der Homepage veröffentliche.

Würden sich andere Leute sicher auch gern sparen, aber zumindest in D gehört die vollständige Anschrift zu den Pflichtangaben des Impressums...
 
Das ist im Übrigen auch die Kehrseite des Vintage Booms. Wenn ich es mir nicht leisten kann, klaue ich mir das Zeugs eben. Meiner Meinung nach wird man mit gestohlener Materie eh nicht glücklich, da es Dich immer daran erinnert, daß Du es unrechtmässig erworben hast. Ärgerlich ist das allerdings immer.
Seit doch nicht so naiv; in den allermeisten Fällen sind das professionelle Banden. Die wissen ganz genau, was sie da klauen und wie sie das Zeug loswerden. Der Rest wird Beschafungskriminalität und in Berlin sicherlich auch der ein oder andere Möchtegern-Gangster sein. Die werden das Zeug aber eh nicht save wieder los.
Ein Vintagenerd, der so gerne auch mal mit einem u47 kuscheln will, geht doch nicht auf gezielte Einbruchstour. Gelegenheit macht zwar Diebe; aber das sind keine Diebstähle sondern Einbrüche. Das ist ja nochmal ein ganz anderes Kaliber...

Würden sich andere Leute sicher auch gern sparen, aber zumindest in D gehört die vollständige Anschrift zu den Pflichtangaben des Impressums...
Genau. "Vergisst" du die wirst, du deine Kohle eben beim Abmahnanwalt los. Och nüscht jewonnen...
 
Genau. "Vergisst" du die wirst, du deine Kohle eben beim Abmahnanwalt los. Och nüscht jewonnen...
das stimmt.
ABER:
warum tut ihr euch so schwer damit einfach eine alternativadresse anzugeben?
 
Akai hat doch recht, als professioneles Tonstudio bist Du auffindbar, ohne diese Eigenschaft hast Du auch keine Kunden. Es ist gut solche Kaufwarnungen zu veröffentlichen.

Mich entsetzt es, wie die planmäßige Kriminalität zunimmt. Ich erfahre das grade beim Kauf und beim Verkauf von gebrauchten Equipment, wie Gauner immer noch versuchen die Verrechnungsschecknummer abzuziehen.
 
Vorkehrungen zur Sicherheit sind wie man sieht wichtig, nur leider ist das ein Punkt, den viele Studiobesitzer vernachlässigen wie mir scheint. Aber auf eine gewisse Weise ist das auch nachvollziehbar. Ich fahre seit 13 Jahren ein kleines einfaches Auto mit Minimalausstattung und habe immer nur das aller Nötigste darin investiert. Investitionen sind fast immer in Studioequipment geflossen. Ein paar Sicherheitsvorkehrungen zu treffen ist jedoch (zumindest als Basis) gar nicht mal so teuer. In meinem Studio habe ich z.B. 5 kleine Kameras installiert, von denen in Ermangelung einer Glasscheibe zwischen Regie und Aufnahmeraum drei während Studiosessions der visuellen Kommunikation innerhalb des Studios dienen. Mit Hilfe der anderen sieht man, was vor bzw. ums Studio herum so alles abläuft und durch die Harddisk in der Basisstation lassen sich permanent bewegte Bilder speichern. So ein simples System kostet unter 200€. Abschließbare Fenster, ein doppeltes Eingangstor mit Sicherheitsglas auf der Innenseite und eine Sicherheitstür mit Stahlkern zwischen Regie und Aufnahme betrachte ich hierbei als Studioequipment und ich denke die Investition lohnt sich, gerade wenn man sein Studio anderen / fremden Leuten zugänglich macht. Irgendwie traurig aber wie man sieht unabdingbar.
 
Würden sich andere Leute sicher auch gern sparen, aber zumindest in D gehört die vollständige Anschrift zu den Pflichtangaben des Impressums...

Nicht bei privaten Webseiten. Wer einen professionellen Internetauftritt pflegt, der kommt allerdings nicht drum herum-das stimmt.

Bei euch in Deutschland gehts überhaupt rund. Ist schon der Hammer was man da täglich in den Medien(inkl Internetforen) so mit bekommt. Gut, bei uns gibts auch Kriminalität, aber deutlich weniger als in Deutschland. Zudem zocken sogar Firmen die Kunden ab, was es bei uns nicht gibt. Irgendwas läuft bei euch verkehrt herum
 
Würden sich andere Leute sicher auch gern sparen, aber zumindest in D gehört die vollständige Anschrift zu den Pflichtangaben des Impressums...

Nicht bei privaten Webseiten. Wer einen professionellen Internetauftritt pflegt, der kommt allerdings nicht drum herum-das stimmt.

Bei euch in Deutschland gehts überhaupt rund. Ist schon der Hammer was man da täglich in den Medien(inkl Internetforen) so mit bekommt. Gut, bei uns gibts auch Kriminalität, aber deutlich weniger als in Deutschland. Zudem zocken sogar Firmen die Kunden ab, was es bei uns nicht gibt. Irgendwas läuft bei euch verkehrt herum

warum meinen denn hier alle, man muesste die Studioadresse angeben? Man gibt den Sitz der logistischen Zentrale an. Punkt.
 
Nicht bei privaten Webseiten. Wer einen professionellen Internetauftritt pflegt, der kommt allerdings nicht drum herum-das stimmt.
Ich hab hier schon bewusst von Studios geschrieben und das auch im Pro-Forum gepostet. Das jetzt nicht jeder Homerecordler Panik schieben muss wegen seinen Geräten, ist doch wohl klar.

Bei euch in Deutschland gehts überhaupt rund. Ist schon der Hammer was man da täglich in den Medien(inkl Internetforen) so mit bekommt. Gut, bei uns gibts auch Kriminalität, aber deutlich weniger als in Deutschland. Zudem zocken sogar Firmen die Kunden ab, was es bei uns nicht gibt. Irgendwas läuft bei euch verkehrt herum
Vielleicht liesst du ja auch nur die falschen Medien...? Oder du weißt nicht wie die Welt außerhalb eurer Bergfeste wirklich aussieht... :D So eine Aussage hat schon recht starkes Bild-Zeitungs-Niveau gequirllt mit Stammtisch-Weisheiten.


warum meinen denn hier alle, man muesste die Studioadresse angeben? Man gibt den Sitz der logistischen Zentrale an. Punkt.
Klar, nur dann die Studioadresse rauszubekommen, ist nicht schwer. Aber wie gesagt; hier geht es um professionelle Studios mit Kundenverkehr.
Warum muss nun jeder solch eine allgemeine Warnung zu seinen gunsten auslegen?
Nochmal, niemand von denen interessiert sich für Otto-Normal-Recorder.

Schön, wenn man in der Lage ist, keine Kunden empfangen, noch Akquise betreiben zu müssen oder gar profitabel zu arbeiten. Tut hier allerdings nix zur Sache.
 
Schön, wenn man in der Lage ist, keine Kunden empfangen, noch Akquise betreiben zu müssen oder gar profitabel zu arbeiten. Tut hier allerdings nix zur Sache.

wenn du ein reines Mixing Studio bist ... das hat nichts mit Unprofessionalitaet zu tun ...
 
...ohne Kunden...?
Oder nur Online-Betreuung?

aber ist ja auch egal, denn darum gings ja nicht.
 
...ohne Kunden...?
Oder nur Online-Betreuung?

aber ist ja auch egal, denn darum gings ja nicht.

Online bzw stilles Kaemmerlein, aber ist ja egal ...

der moderne Dieb laesst alles Analoge legen und rennt direkt zum Ilok :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben