Einbindung Externe Effekte/Instrumente

D

DanDTM

Reaktionen
0
Hi zusammen

Ich konnte diverse alte Synth's erben von einem Studio in meiner Nähe. Unter anderem ein Roland Jupiter, Juno 6, DX-7 und einen Oberheim Matrix 1000. Nun Problem, an meinem Interface (Presonus Firebox) habe ich lediglich einen Mainout für die Monitore, Input 3/4 sowie Output 3/4 und 5/6..Etwas wenig für all die Hardware!!?? Habe jedoch noch ein Mackie VLZ 802 rumstehen. Kann ich die Geräte über den Mischer einschleifen in Ableton? Oder hilft mir ein Patchbay dabei? Wie krieg ich dass in the Box?

Kann hier jemand beim verkabeln helfen?

Quick'n Dirty:

- Instrument Output -> Mixer Line-Input
- Mixer Output -> Interface Line Input

Fertig. Funktioniert um alle gleichzeitig zu hören.

Für Einzelaufnahmen die Midispur Solo (in der dAW) schalten und (!) wegen Nebengeräuschen alle anderen Pulteingänge und Auxwege stummschalten.

Patchbay ist nur eine Alternative, wenn Du die Teile nicht gleichzeitig hören musst.

Dritte Variante:
Eine Kombination aus Patchbay und Mixer - zum hören über die Patchbay in den Mixer, zum Aufnehmen von der Patchbay direkt ins Interface.

Clemens

Danke erstmal für die Antwort. Ich spiele die Instrumente nicht gleichzeitig. Daher kann ich wohl pro Kanal ein Instrument anschliessen und denjenigen Fader öffnen bei welchem ich das Insti spielen will richtig?
smil451d632849b7b.gif
..Das heisst ich muss nur den Mainoutput des Mixers auf den Lineeingang vom Presonus ziehen und gut ist richtig?!

Wie sieht es den mit einem externen Kompressor aus? Weil evtl. gesellt sich noch ein Urei 1176 dazu. Bin noch in Preisverhandlung
smil451d632849b7b.gif
..Kann ich diesen auch über den Mixer in Ableton ziehen? Weil da muss ja dass Signal raus und logischerweise auch wieder rein in die DAW?!

..Kann ich diesen auch über den Mixer in Ableton ziehen? Weil da muss ja dass Signal raus und logischerweise auch wieder rein in die DAW?!
Die physischen Ins und Out brauchst Du sowieso.

Zum Einbinden in Live schau Dir im Handbuch das External Instrument und den External Audio Effect an.

External Instrument auf eine Midispur - dann kannst Du festlegen, wohin Mididaten geschickt werden und von welchem Input Audio zurück kommt.

External Audio Effect regelt das Audiorouting für den Effekt und kann an jeder beliebigen Stelle in jeder Kette eingefügt werden, wo Du einen solchen Effekt auch sonst einsetzen würdest.

Beide haben noch eine Option, manuell Information für die Hardwarelatenz des jeweiligen Geräts zu regeln.

Wie ich den Effekt in Ableton selber auf eine Spur legen kann, dass weiss ich. Was mir nicht ganz klar ist, ist die Verkabelung wenn man zuwenig Ins und Outs hat am Interface und über einen Mixer geht..?!

Die physischen Ins und Out brauchst Du sowieso.

Meine Idee wäre: 2-Kanal-DI-Box für einen Synth in Stereo oder zwei in Mono an die Mikrofoneingänge, Effekt an Line 3-4 rein.

Weil evtl. gesellt sich noch ein Urei 1176 dazu. Bin noch in Preisverhandlung ..Kann ich diesen auch über den Mixer in Ableton ziehen? Weil da muss ja dass Signal raus und logischerweise auch wieder rein in die DAW?!

Theoretisch ja.
Praktisch entwickelt sich das ganze so zur Tim Taylor Parodie - The King of Homerecorders jetzt mit noch mehr Power.

Hinterfrage Dich mal, was Du wirklich brauchst.

Und bevor Du Geld für irgendwelche Hardware ausgibst, stelle sicher, dass sie auch technisch angemessen verkabelt wird. (Minimum Patchbay, besser ein angemessenes Interface)

Clemens

@Clemens, was ich wirklich brauche ist der Oberheim, Juno und Jupiter plus den Urei. Für den Rest habe ich bereits einige Plugins, die Nahe an drn Sound aus der Hardware kommen.
Mein Interface möchte ich eigentlich nicht hergeben. Dieses Teil begleitet mich seit jahren und nebst dem historischen Wert, möchte ich nicht noch viel Geld in ein neues stecken. Du sagst nun Patchbay. Das klingt nach günstiger Variante?! Heisst Mixer braucht es nicht..?! Weil den könnte ich entbehren. War mir jetzt 1 1/2 Jahre im weg
smil451d632849b7b.gif

Dann mach' Dich mal schlau über Patchbays ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben