Ein weiterer Musik-und alles Andere PC Konfig. Thread

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
@FIXXXER
happy gaming
aber nicht vergessen, daß der zum Mucke machen gekauft wurde :p
 
Ich muss noch ein paar Problemchen gerade biegen dann ich bin ready den nächsten Hit zu schreiben :D
 
Also, der PC war von außen sehr gut verpackt, innen leider weniger!

Der CPU Lüfter war trotz Absprache und Bestätigung* von MIFCOM nicht ordnungsgemäß gesichert.
Durch das recht hohe Eigengewicht und ich vermute mal einer "Belastung" vom Paket seitens von DHL
hat sich der Lüfter bzw die Heatpipe verbogen.

*Das gleiche Problem hatte ich mit meinem letzten Rechner und exakt dem selben Lüfter, daher auch der Hinweis
an MIFCOM dem Lüfter bitte zu sichern. Dies wurde bestätigt "ja das machen wir generell" aber nicht durchgeführt.

Die GPU war mit Schaumstoff gesichert der "aufgeht" und sich den Konturen anpasst. So sollte der CPU
Lüfter auch gesichert werden, aber da war wohl jemand anderer Meinung. Ich werde mal morgen oder so paar Bilder
posten, ich dachte mir echt "die wollen mich verarschen!"

Naja, hab dan hin und her telefoniert und einer Eigenreparatur zugestimmt da ich den PC verständlicher Weise
nicht nochmal hin und her senden wollte.

Ich habe darauf hin gestern einen Ersatzlüfter bekommen und diesen vorhin mit einem guten Freund (IT Fachmann) von mir
getauscht, Windows installiert und einen Stresstest gemacht, läuft...hoffentlich bleibt das so!

Im Ganzen also noch alles gut gegangen aber es ist verdammt nochmal unnötig und fahrlässig vom Hersteller
ein so teures System (eigentlich aber generell jedes System) ungesichert zu versenden.

Jetzt geht es daran das Universal Audio Interface zum laufen zu bekommen, momentan sieht es aber so aus als wäre dies nicht möglich...
 
Jetzt geht es daran das Universal Audio Interface zum laufen zu bekommen, momentan sieht es aber so aus als wäre dies nicht möglich...
Hm, überrascht mich etwas. Was ist der Grund?
 
Die neuen UA Apollos sind alle für Thunderbolt 3 ausgelegt, USB haben die nicht mehr.
 
ich schreib das jetzt nicht, ums dir reinzureiben, aber quasi für die zuschauerränge: da gibst du also 5 tausend euro aus, und jetzt biste am basteln.

ich würde niemals nie und nimmer in der preisklasse irgendwas ausser da-x rechner kaufen. "jetzt muss ich erstmal das universal audio interface zum laufen bringen" ist ein satz, der in dieser preisklasse vollkommen indiskutabel ist (und den du mit nem da-x rechner nicht sagen müsstest). bezüglich nebengeräusche offenbar auch die katze im sack gekauft, während du da bei da-x einen garantiert mucksmäuschenstillen rechner bekommst, den du dir neben das ohr stellen könntest und immer noch nicht hörst.

ich werde diesen drang zu privatgebastel in der pc welt niemals mehr verstehen. früher habe ich das noch vorsichtiger formuliert, aber einige jahre und 238746978649237464 bastel-troubleshoot-threads später würde ich heute sagen, da-x ist objektiv die bessere wahl, punkt aus fertig.

having said that: ich hoffe du bekommst deine probleme in den griff. sonst würde ich an deiner stelle noch versuchen innerhalb der gesetzlichen frist das ding wieder zurückzugeben.
 
Hm, überrascht mich etwas. Was ist der Grund?

Es ist ein bug unter Windows 10 bei dem nach Installation der UAD Software und dem
Treiber der Dialog für das Firmware Update der Hardware nicht startet.

Ein guter Freund hat mir sein MacBook zur Verfügung gestellt und damit konnte ich die Firmware updaten,
das Interface wurde danach auch sofort von Windows erkannt. Etwas umständlich aber Universal Audio arbeitet
wohl an einer Lösung.

Wenn ich so nachdenke war das womöglich auch der Grund warum ich damals das Universal Audio ARROW
und der TB3 PCIe Erweiterungskarte nicht zum laufen bekommen habe.


Weil Thunderbolt unter Windows ne ziemliche Diva ist.

Definitiv, auch wenn es diesmal nicht das Hauptproblem gewesen ist war für mich Anfangs auch das ganze
Thunderbolt 3 Thema extremst undurchsichtig, vor allem da es wohl unzählige verschiedene Versionen von
Treibern und TB3 Software Apps gibt.

Okay. Das klappt dann wohl nur mit speziellen Boards.

USB?

Ich habe ja noch meine RME ADI-2 PRO mit dem ich auf dem alten System ja Probleme mit Aussetzern hatte.
Ich werde das Gerät mal bei Gelegenheit am neuen PC ausprobieren.

ich schreib das jetzt nicht, ums dir reinzureiben, aber quasi für die zuschauerränge: da gibst du also 5 tausend euro aus, und jetzt biste am basteln.

ich würde niemals nie und nimmer in der preisklasse irgendwas ausser da-x rechner kaufen. "jetzt muss ich erstmal das universal audio interface zum laufen bringen" ist ein satz, der in dieser preisklasse vollkommen indiskutabel ist (und den du mit nem da-x rechner nicht sagen müsstest). bezüglich nebengeräusche offenbar auch die katze im sack gekauft, während du da bei da-x einen garantiert mucksmäuschenstillen rechner bekommst, den du dir neben das ohr stellen könntest und immer noch nicht hörst.

ich werde diesen drang zu privatgebastel in der pc welt niemals mehr verstehen. früher habe ich das noch vorsichtiger formuliert, aber einige jahre und 238746978649237464 bastel-troubleshoot-threads später würde ich heute sagen, da-x ist objektiv die bessere wahl, punkt aus fertig.

having said that: ich hoffe du bekommst deine probleme in den griff. sonst würde ich an deiner stelle noch versuchen innerhalb der gesetzlichen frist das ding wieder zurückzugeben.

Es ist nicht absolut reibungslos gelaufen, das stimmt, den CPU Lüfter hätten die MIFCOM Leute
einfach besser sichern müssen, es war halt extra Aufwand
für mich, aber der Lüfter war dank Hilfe von einem guten Freund doch recht simpel!

Ich habe einen 50€ Gutschein bekommen, recht mager bei dem Kaufpreis aber naja besser als der 5€ Gutschein
bei meinem letzten PC den ich bei Alternate gekauft habe. Da hatte ich genau das gleiche Problem by the way...

Custom und zurückgeben ist leider nicht möglich auch wenn die es tausendfach verkacken, generell hätte
MIFCOM drei mal "nachbessern" können, das ist halt leider gesetzlich festgelegt. Das für den Kunden dadurch ein
extremer Aufwand entsteht kümmert natürlich niemanden...

Der Rechner an sich ist aber wirklich sehr gut gebaut, innen sehe ich nur ein einzelnes Kabel, alles
ist schön geordnet und der Luftstrom ist dank großem Gehäuse auch sehr gut, das einzige was mich stört ist das
ich ab und an ein leises "Schaben und Kratzen" höre, habe noch nicht nachgeschaut aber ich vermute mal das es einer der
Grafikkartenlüfter ist der irgendwo leicht dran kommt. So etwas habe ich schon öfter mal gehabt und es geht meistens recht flott weg
wenn sich der Lüfter erst mal "eingelaufen" hat.

Der PC ist generell relativ leise da das Gehäuse gedämmt ist und das bei komplett neutralen Lüftereinstellungen.
Ich habe noch keine Lüftersteuerungssoftware installiert, damit bekommt man den PC aber idr komplett leise.

Bisher läuft alles stabil, ich habe noch einige Probleme mit der Performance die ich aber nicht dem Rechner zuschreiben möchte,
BIOS und Windows ist optimiert ich kann aber beispielsweise in Cubase keine große Verbesserung bei der Real-Time Performance
feststellen, aber da bin ich nicht der einzige. Wenn man sich im Cubase Forum mal so umsieht dann scheint es wirklich nach wie vor an
Cubase zu liegen, irgendwie schaffen es die Leute von Steinberg nicht Cubase so zu programmieren das es auch die volle zur Verfügung stehende Leistung vom PC nutzt. Das Ganze scheint aber eine generelles Problem von DAW's zu sein.

An das Apollo Interface muss ich nicht noch gewöhnen, bin da momentan ziemlich zwiegespalten, es gibt Punkte die ich absolut genial
finde und andere die mich extremst stören, aber was soll man machen, irgendwann muss die Suche nach einem neuen Interface ja auch zuende sein...:D
 
genau das sind alles punkte, die bei audio-pcs halt einfach keine rolle spielen. ich hab noch nie das BIOS meines rechners von innen ankucken müssen, der rechner ist nicht einfach leise sondern schlicht still, und die realtime-performance von cubase war direkt vom auspacken weg absolut top.

ist halt einfach der tausch, rechner mit tollen zahlen mit irgendwie nicht so ganz geiler performance im echten leben, versus rechner mit nicht ganz so tollen zahlen, dafür aber der performance im echten leben.

ich weiss das kommt im kontext dieses threads irgendwie doof reinreib-ig rüber, aber ich meins echt nur gut wenn ich immer wieder an alle computerkäufer appelliere...spart euch den stress. wenn man nur auf die zahlen kuckt, sehen custom audio pcs etwas weniger attraktiv aus, aber im echten leben bekommt man deutlich mehr performance für unterm strich weniger geld. und einen komplett stillen rechner, den man sich nebens kopfkissen stellen könnte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben