Ein weiterer Musik-und alles Andere PC Konfig. Thread

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Was soll schon schief gehen bei einem 4000€ Rechner.
Dass bspw. die Komponenten untereinander nicht kompatibel sind, so dass die erwartete Performance nicht erreicht werden kann. Dass high end Teile verbaut werden, bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese auch untereinander das Maximum herausholen können.
 
Was soll schon schief gehen bei einem 4000€ Rechner.
Dass bspw. die Komponenten untereinander nicht kompatibel sind, so dass die erwartete Performance nicht erreicht werden kann. Dass high end Teile verbaut werden, bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese auch untereinander das Maximum herausholen können.

In der heutige Zeit gibt es ja kaum noch Komponenten, die aufeinander abgestimmt sein müssten, da alles mittlerweile onboard ist.

Einzig beim RAM sollte man die Kompatibilitätsliste des Boardherstellers im Auge behalten.
 
Dass bspw. die Komponenten untereinander nicht kompatibel sind, so dass die erwartete Performance nicht erreicht werden kann. Dass high end Teile verbaut werden, bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese auch untereinander das Maximum herausholen können.

Na ja, dass es wenig Sinn macht eine 50€ Grafikkarte zu einem 1000€ Prozessor zu packen, sollte jedem klar sein. Dass die Marken zueinander kompatibel sein müssen, glaube ich nicht, bzw würde mich dazu ein Test interessieren.
 
Also kann ich eine Radeon nicht auf einem Intel-System einsetzen? Hmmm....das hakte ich für Quatsch.
Ich denke, du hast die Botschaft schon verstanden, ohne dass du jetzt ein gezieltes Beispiel von vielen möglichen Konstellationen herausgreifen musst.
 
Ok, der Link zeigt einen Test von einem System. Aber ich zieh jetzt nicht den Schluss, dass Komponente A mit Bauteil B schneller arbeitet als mit Bauteil C....

Oder anders Ein Prozesser arbeitet unterschiedlich schnell auf verschiedenen Mainboards, trotz gleicher Sockel....
 
Ok, der Link zeigt einen Test von einem System. Aber ich zieh jetzt nicht den Schluss, dass Komponente A mit Bauteil B schneller arbeitet als mit Bauteil C....
DA-X achtet beim Bau der PC peinlichst darauf, dass die Komponenten zueinander passen und erzielen mit diesem Konzept sehr hohe Performances.
 
stolzer preis.
rein für musik würde ich das ding für leicht oversized halten.
wenn man viel mit videorendering oder gaming zu tun hat, könnte es schon wieder passen.
 
Bzgl. Kompatibilität sollte man halt schauen, dass man auf etablierte Marken setzt und man sich kein No-Name-Zeugs einbaut, wo z.B. kein Treibersupport gewährleistet ist.
DA-X werden sicher auch nur Marken verbauen und die Systeme sind aus "Sicherheitsgründen" nicht das neueste, was man auf dem Markt bekommt.
Das wäre jetzt so das Restrisiko was man bei einem PC hat, wenn man Komponenten verbaut, die gerade neu rausgekommen sind.
 
habe deshalb zu heise / der c't verlinkt. #19
Die machen das genauso und prüfen die verschiedenen Komponenten, ob sie miteinander können.

Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber es ist bis heute so, dass manche Produkte nicht miteinander harmonieren wollen.
Da kommt z.B. der CPU- oder Gehäuselüfter nicht mit der Steuerung des Mainboards zurecht. Eine leise oder vernünftige Kühlung kann man so vergessen, weil es nicht laufen will.

Die Listen der Hersteller beim RAM sind ja auch immer ganz toll. Diese Riegel bekommt man hier oft gar nicht im Handel angeboten.
Was mache ich da?
Da bin ich froh, wenn z.B. ein Computermagazin da vorab getestet hat. Da dengeln die schon mal mehrere unterschiedliche Konstellationen durch und am Ende kristallisiert sich die optimale Konfiguration heraus, die ich nur noch nachbauen muss. Prima.

dass es wenig Sinn macht eine 50€ Grafikkarte zu einem 1000€ Prozessor zu packen, sollte jedem klar sein.
Wieso?
Ich habe noch eine Radeon HD 6450 Grafikkarte, kostet 40,-. Die würde ich auch bei einer teureren CPU verbauen.
Warum?
Weil sie passiv gekühlt wird und für mich ausreichen würde. Ich spiele nicht, oder mache sonstwas mit meinem Audiorechner. Ein normales, zum arbeiten ausreichendes Bild kann die Karte ohne Probleme darstellen

Also, wozu was neues, größeres, oder teureres?
Ein Grund für eine andere, neue aber auch wieder günstige Grafikkarte, wären die Anschlüsse. Da hätte ich gerne DP und HDMI.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben