Ein weiterer Musik-und alles Andere PC Konfig. Thread

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Was haltet Ihr von dieser Konfiguration?
Hat jemand Erfahrungen mit MIFCOM? (muss dabei immer an MILF denken hehe)

Mein aktueller PC ist eigentlich noch ziemlich mächtig,
ich möchte aber einfach was neues haben, ob es Sinnvoll ist sei mal dahingestellt...

Ich hatte eine ganze Weile Probleme mit DPC Latenzen, Aussetzern und Knacksern,
bin mittlerweile aber zu 99,9% frei von jeglichen Störungen.

Der Z390 Chipsatz soll wohl keine Probleme in der Hinsicht machen,
bei den Festplatten bin ich nicht sicher, lese immer wieder das diese
hohe DPC Latenzen verursachen können.

Das MB hat nativ TB3, damit hoffe ich zum einen ein stabiles System zum laufen zu bekommen und zum anderen endlich meine Inferface Suche (hab noch immer nichts passendes gefunden XD) etwas ausweiten zu können...

Laut Konfigurator Assistent passt alles aber eventuell übersehe ich noch etwas!?



kostenlose bilder hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der was kann, keine Ahnung. Aber gemessen am Preis würde ich die Kiste mal gegen einen High End Rechner von DAX antreten lassen.
 
Naja, da kostet allein ja schon die Graka 1200€.
 
Ob der was kann, keine Ahnung. Aber gemessen am Preis würde ich die Kiste mal gegen einen High End Rechner von DAX antreten lassen.

Ich habe mich bei der Komponenten Auswahl schon ein wenig an den üblich bekannten High-End PC's orientiert.


Naja, da kostet allein ja schon die Graka 1200€.

Das sit so für alle Fälle, hab momentan eine 1080Ti drin und die reicht für die ein, zwei Games die ich zocke
voll aus. Meinen alten PC möchte ich aber an meinen Bruder verschenken und der soll auch was vernünftiges haben,
daher hab ich jetzt erst mal die 2080Ti genommen.
 
Ich habe mich bei der Komponenten Auswahl schon ein wenig an den üblich bekannten High-End PC's orientiert.
Und du kannst auch sagen, dass die miteinander alle können? Wenn ja, prima.
 
Ich habe mich bei der Komponenten Auswahl schon ein wenig an den üblich bekannten High-End PC's orientiert.
Und du kannst auch sagen, dass die miteinander alle können? Wenn ja, prima.

Das ist natürlich die 1Mio Dollar, bzw. 4000€ Frage! :D
Die "Audio PC" Hersteller arbeiten ja auch mit ähnlicher Hardware, daher denke ich das es passen sollte, aber wer weis?

Ein vergleichbares System bei DAX zum Beispiel kostet im Grunde genau so viel, nur das man da
nehmen muss was die einem vorsetzen, es ist zwar für die Funktion nicht maßgeblich aber dennoch würde ich gerne wissen
wie das "Desktop Gehäuse" denn bei denen aussieht.

Das ich in beiden Fällen für den "Service" draufzahle ist mir klar, selber zusammenbauen möchte ich aber auf keinen
Fall.
 
Ich glaube kaum, dass hier (auch Anhand des Preises) jemand die Hand für die Konfiguration ins Feuer legt.
Sieht aber gut aus.
 
Ich glaube kaum, dass hier (auch Anhand des Preises) jemand die Hand für die Konfiguration ins Feuer legt.
Sieht aber gut aus.

Mir geht es lediglich um Meinungen und vorzugsweise Erfahrungen, gibt ja hier ein paar Leute die immer recht gut auf dem neuesten Stand sind was PC Hardware angeht, zumindest scheint es mir so wenn ich mir andere "PC Threads" ansehe.

Generell scheint aber i9+Z390 eine gute Kombination zu sein...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Die "Audio PC" Hersteller arbeiten ja auch mit ähnlicher Hardware, daher denke ich das es passen sollte, aber wer weis?

Ein vergleichbares System bei DAX zum Beispiel kostet im Grunde genau so viel, nur das man da
Ich meine in der April Ausgabe von sound & recording wurde ein Desktop DAX Rechner einem Test unterzogen. Kostenpunkt: ca. 2100 EUR. Er hat sehr gut abgeschnitten der PC.
 
Schau doch bei Silentmaxx vorbei. Da hast du sogar 3 Wochen Probezeit für den PC mit deinen Programmen.
 
Ich meine in der April Ausgabe von sound & recording wurde ein Desktop DAX Rechner einem Test unterzogen. Kostenpunkt: ca. 2100 EUR. Er hat sehr gut abgeschnitten der PC.

Ich werde gleich mal googeln! :)

Schau doch bei Silentmaxx vorbei. Da hast du sogar 3 Wochen Probezeit für den PC mit deinen Programmen.

Silentmaxx hatte ich sehr lange auf dem Schirm bevor ich dann MIFCOM entdeckt habe.
Die haben soweit ich weis gute Bewertungen aber irgendetwas hat mich extrem davon abgehalten bei
Silentmaxx einen PC zu bestellen. Ich weis nicht mehr was es genau gewesen ist...

Bist du sicher das man die PC's "testen" kann? Auch bei Custom Konfigurationen?
 
Konkreter Verbesserungsvorschlag wäre z.B. :
Warum eine "langsame" SSD mit 1TB?
Da reichen auch 512GB (warscheinlich fürs BS und alle Programme gedacht).
Auch das Netzteil scheint mir ein bisschen zu Leistungsstark.
my 2 Cents
 
Bist du sicher das man die PC's "testen" kann? Auch bei Custom Konfigurationen?
Ich habe einen Silentmaxx, aber:

a) die haben meist einen Chat auf ihrer Seite
b) du kannst die auch anschreiben per Mail

Die beantworten dir die Fragen. Und die Komponente sind dort aufeinander abgestimmt.
Mein PC läuft seit 2017 einwandfrei (habe noch 2 Jahre Garantie übrig).
 
Konkreter Verbesserungsvorschlag wäre z.B. :
Warum eine "langsame" SSD mit 1TB?
Da reichen auch 512GB (warscheinlich fürs BS und alle Programme gedacht).
Auch das Netzteil scheint mir ein bisschen zu Leistungsstark.
my 2 Cents

Ich habe ziemlich viele GB an Samples, allein schon Superior Drummer 3 mit Expansions
braucht über 250GB, dazu kommen noch Sachen von 8Dio mit über 100 GB, generell sollte
da aber auch eine 512GB Platte reichen, da hast du recht.

Die M2 soll für das System sein, für Programme und Spiele, die normale SSD für die Samples und Projekte
und die normale HDD für Musik, Fotos, Dokumente etc.

Also die normale SSD mit 1TB gegen eine zweite M2SSD mit 512GB tauschen?

Das Netzteil soll Luft nach oben haben, falls da ne zweite GPU rein kommt, ist eher unwahrscheinlich aber die Preisunterschiede zu weniger leistungsstarken PSU's sind
kaum der Rede wert, daher lieber etwas mehr! :)

Ich habe einen Silentmaxx, aber:

a) die haben meist einen Chat auf ihrer Seite
b) du kannst die auch anschreiben per Mail

Die beantworten dir die Fragen. Und die Komponente sind dort aufeinander abgestimmt.
Mein PC läuft seit 2017 einwandfrei (habe noch 2 Jahre Garantie übrig).

Alles klar, werde morgen mal anfragen, ich meine aber auch das ich schon Kontakt zu Silentmaxx hatte.
Ich glaube das was mich damals vom Kauf abgehalten hat waren die recht kleine Auswahl an Hardware.

Die hatten damals auch no name Hardware ohne Beschreibung am start das hatte mich mega abgeschreckt,
ich weis da war irgendwas mit der GPU. Habe aber gerade gesehen das sich da wohl einiges gebessert hat! :)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich habe ziemlich viele GB an Samples, allein schon Superior Drummer 3 mit Expansions
braucht über 250GB, dazu kommen noch Sachen von 8Dio mit über 100 GB, generell sollte
da aber auch eine 512GB Platte reichen, da hast du recht.
Ich habe eine SSD 512 GB für Programme und Betriebssystem.
Das ist mehr als genug.
Alles andere kann nicht gross genug sein.
Wenns um Libraries geht sowiso.
Da bleib mal ruhig bei den 1 TB.
Ich habe aber strickte Trennung zwischen System (BS, Programme) und Daten wie Libraries.
Ist auch beim Backup viel entspannter.
 
Ich habe eine SSD 512 GB für Programme und Betriebssystem.
Das ist mehr als genug.
Besitzt du Orchester Libraries? Die fressen ziemlich was weg an Speicher. Wenn nein, dann können 512 GB durchaus ausreichend sein.
 
Kosake?
Die Libraries kommen auf einen anderen Dateträger als Windows und Cubase.
Das solltest du wissen.
Und ja, ich habe OrchLibs
 
ich verweise ja immer gerne auf die heise Bauvorschläge. Auch, wenn man nur mal was abgleichen möchte.
https://www.heise.de/ct/artikel/Der-optimale-PC-2018-4236869.html

Die prüfen die Komponenten, ob alles miteinander optimal läuft. Unter der Prämisse, leise, geringer Stromverbrauch und trotzdem viel Leistung. Insgesamt sollen die Rechner auch nicht so teuer werden.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=WL-1074872&hocid=ct

Änderungen/Aufrüstungen kann man dann der optionalen Ausstattung entnehmen.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=WL-1074875&hocid=ct

Ich persönlich würde bei einem neuen (reinen) Audiorechner keine HDD mehr einbauen. Nur noch als Backupplatte nutzen.
Warum?
Weil der Rechner (nicht nur) fürs Aufnehmen dann sehr leise ist. Kann also auch im Aufnahmeraum stehen, ohne zu stören.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben