Ein "perfekter" Mix?

• Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Reaktionen
46
Hallo Leute,

wie wohl die meisten Leute hier jage auch ich seit geraumer Zeit dem perfekten Mix hinterher. :)
Nun habe ich ein bischen das Gefühl mein Ziel erreicht zu haben und brauche euch, um mich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. :D

Hier also nun folgender Track, 95bpm...kA wie man das Genre nennt, drin sind Schlagzeug, Streicher und vorallem die Rythmusgitarre von Rustbucket. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für das Bereitstellen der Samples. :)
Der Track ist 2:40 lang und hat leider noch ein recht abruptes Ende.
Ich muss zugeben dass mir da die Ideen bisher fehlen, aber vielleicht hat ja noch jemand ne nette Idee wie man den Track elegant auf ~4min strecken könnte, ohne Langeweile zu verbreiten. :)

Vorallem geht es mir hier aber um den Mix (und ums Premastering: Zuviel Summenkompression?) und wie man den eurer Meinung nach noch verbessern kann!!

Wie sieht es mit dem Bassbereich aus?
Ist das Crash-Becken zu laut?
Sind die Streicher zu hintergründig oder doch schon unangenehm?
Klingt der Track schön fett?
Ist mir doch endlich mal der "perfekte" Mix gelungen? :D

Würde mich über viele bunte Antworten freuen,

mfg Electric-Ric

Ähm, und hier dann noch der Link: Switch It :D

Cooler Song!

Der Anfang ist richtig geil, vor allem wenn der [g=118]Bass[/g] einsetzt. Das erste Motiv der Streicher gefällt mir nich so, dafür das zweite umso mehr.
Zum Mix: Ich würd die [g=422]Gitarre[/g] an manchen Stellen ein wenig leiser machen, die sitzt zu weit oben drauf. Das Crash Becken find ich seltsam, hört sich an als würde es irgendwie zerdrückt werden oder so, keine Ahnung...^^ Aber ansonsten echt sauber das ganze, Drums sind sehr klar und druckvoll.
Am Ende könntest du das Anfangsmotiv wiederholen, vielleicht mit abgehackten und kurzen Einblendungen der [g=422]Gitarre[/g], und dann den Song noch mal paar Takte laufen lassen. Hm beim zweiten Hören fällt mir auf dass die [g=149]Snare[/g] an manchen Stellen ein wenig untergeht... aber das sind ja alles Kleinigkeiten, die leicht zu bewältigen sind zum "perfekten Mix".. ;)

Grüße,
Don Schnabello

es klingt schon sehr gut! da hab ich spontan nichts auszusetzen. es scheint echt gut gemischt zu sein.
von mir herzlichen glückwunsch!

das lied vom rein musikalischen her ist aber nicht so mein fall...

Danke für eurer [g=94]Feedback[/g]!

Scheint ja so, als wäre ich wirklich nicht alzu weit entfernt. :)

Um das Crash-Becken werd ich mich nochmal kümmern, das könnte tatsächlich noch was besser klingen. Ich weiss zwar noch nicht so recht wie, aber da wird sich ein Weg finden.

Die [g=422]Gitarre[/g] find ich von der Lautstärke her eigentlich ziemlich passend, die wird im Refrain ja auch deutlich leiser. Das einzige was mir da noch aufällt ist, dass die [g=422]Gitarre[/g] nach dem ersten Refrain etwas zu deutlich lauter wird.
Nun frag ich mich natürlich, wie man da nen unhörbaren Fade hinbekommt, denn die Ursprungs- und Endlautstärke find ich eigentlich passend. Nur in der Differenz ist es da ein bischen zuviel des guten. Naja, da werd ich auf jedenfall auch nochmal einen Blick drauf werfen.

Ist übrigens ne gute Idee, im folgenden Part die [g=422]Gitarre[/g] mal ordentlich zu zerhäckseln. Werd ich mal ausprobieren, Danke für den Tipp Schnabel! :)

Über weiteres [g=94]Feedback[/g] wäre ich natürlich trotzdem durchaus dankbar. :)

mfg Electric-Ric

Gefällt mir gut ..auch vom Mix her.

Was ich schöner fände wär ein richtig weinendes Cello als Lead und nicht dieses Synth und die plastischen Streicher