Ein neuer Track....bin wieder Aktiv :D

• Ersteller music_producer
  • Erstellt am
music_producer

music_producer

Reaktionen
0
[g=108]hall[/g]öchen...ohne große Worte,

ich arbeite zur Zeit wieder an einer Filmmusik für einen Film, der nächstes Jahr die Kinos erreicht. Ich habe gerade einen rohmix einer kurzen scene fertig gestellt...da ihr immer so kompetent seit! bin ich doch mal gespannt auf rückmeldungen...

ja und hier der link

edit:

neuer Link

Filmmusik

Gruß

Dirk

PS: natürlich ist mir klar, dass man bei Filmmusik stets Bilder mit im Auge haben muss...aber vielleicht gehts auch so...

Dankeschonmal

mal ein bissel hochdrücken....

keiner, der 5 Minuten zeit für ein statement hat?

gruß

Dirk

liegt wohl daran das dein link nicht funktioniert ;)

muss man sich da registrieren um des song zu downloaden ?
mich verwirrt der link etwas...

sorry....ich dachte, dass jeder das runterladen kann....ist ne partnerseit von hr.de....wenn man premium account ist...

hier der neue link:

Filmmusik

music_producer schrieb:
[g=108]hall[/g]öchen...ohne große Worte,

ich arbeite zur Zeit wieder an einer Filmmusik für einen Film, der nächstes Jahr die Kinos erreicht.

1.findest du es dann in ordnung sowas hier rein zu setzen?

2.sind das nur 22 sekunden oder ist das nur ein schnipsel?
wenns das war, dann frage ich mich ob das dein ernst ist :roll:

Sorry, aber was bitte soll das???

hi....

also....erstens... Ich besitze die Rechte, Urheber bin ich, Komponist ebenfalls. Es ist bei noch keiner verwertungsgesellschaft angemeldet.... und und und...

Es sind deshalb nur 22 sekunden, da die Szene auch nicht viel länger sein wird, nach diesem Teil geht es in ein anderes Motiv über bis es ins Schlussbild geht in dem über Berlins dächer der Sonnenuntergang gezeigt wird, in dem noch ein weiteres Motiv erklingt...wie gesagt, es ist nur ein Skizze noch nicht fertig....

daher nehme ich mir auch das Recht herraus, motive online zu stellen, um [g=94]feedback[/g] einzuholen... denn wer, wenn nicht die unabhängige bevölkerung, kann unabhängig entscheiden...

Danke schön für eure Mühen...

Dirk

ik glob mei schwein pfeifft
mehr haste nich zu bieten? 8-/
oder wolltes du nur angeben,
weil der film in die kinos kommt? :D

also nochmal... ganz vernünftig....

regt euch doch nicht auf...es soll kein stück von 5 Minuten sein... die gesamte Musik dieses Drehbuchausschnitts wird knapp 3 minuten betragen...

des weiteren, geht es mir um die musikalität...

wie gesagt, ich weiß, dass ohne einen visuellen Hintergrund es recht schwer ist, mit der Musik etwas anfangen kann...daher der kurze inhalt des drehbuchparts...

zwischen zwei hochhäusern liegt ein schmales brett, auf der anderen seite liegt unter einem stein, geld...viel geld...der schauspieler wird mit wankenden schritten übers brett laufen...erst langsam...bis er mit einem letzen sprung das geld am ende erreicht und das brett in die tiefe stürtzt...

gruß

hey just_chill :D

nein, mit dem Kino hab ich nur erwähnt, dass die leute wissen, worum es geht...ich hab doch erst gestern angefangen :)

liebe grüße...

sei mir jetzt nicht böse.. aber es klingt mir zu abgedroschen.. und nicht passend für diese oben erklärte szene...
es klingt irgendwie wie eine ladesequenz bei nem pc game... hm ich kann dir leider nicht genau sagen warum es mich nicht wahnsinnig vom hocker haut.. aber die ganze art find ich für so eine szene zu billig.. zu unkreativ... vllt kannst du in eine andere richtung auch noch mal was probieren...

hoffe du kannst mit dem kommentar etwas anfangen...
ich weiß schon ungefähr was du damit erreichen willst.. aber die spannung kommt irgendwie nur ganz am anfang rüber... es is zu glatt.. verdammt wie erklär ich das am besten...
der schluss der sequenz passt auch überhaupt nicht.. ich stell mir zu dem ausschnitt hier eher was ohne ton vor vllt in richtung schlachtfeld... sind meine gedanken dabei...

wie gesagt ich hoffe du ziehst irgendeinen nutzen aus diesem kommentar..
btw congratz zu dem auftrag... mach was draus ;)

hi think

danke für deine Worte...

das stück erinnert dich an ein schlachfeldgetümmel? naja...hat vielleicht etwas mit der Isntrumenwahl zu tun...

Also was die Regisseurin da genau will weiß ich nicht, da der sounddesigner erst noch am filmarbeitet. ich hab sozusagen ne stummfilmfassung...wie das endprodukt aussieht weiß ich nicht.

hm...pc-spiel? *g* ok...aber auf jedenfall nehm ich mir das zu herzen...
zu glatt...

ja, ich weiß, du hast probleme beim ausdrücken, aber mich würde dennoch interessieren, was du dir vorstellst....

ähm....zu unkreativ??? *g* ok...dass nehm ich so hin...obwohl manch ein anderer bei so einer Bemerkung an die Decke gehen würde...auch wenn die scene nicht lang ist...besteht sie aus einem 12 stimmigen satz für orchester....dazu die überleitung von und zu anderen motiven....aber ich denke du meinst es nicht so...

musikalisch gesehen, bin ich auch offen... um mal die anderen anzusprechen...

gruß

ja es klingt echt zu hart wenn ich sag unkreativ... das war ja nicht auf das arrangement oder die melodien bezogen vom musikalischer sicht aus.. sondern mehr auf die sequenz allgemein, die mir einfach zu 0815 dazu vorkommt... der aufbau, die harmonien.. genau sowas ist in jeden film ... es is nicht herausstechend.. und was wünscht man sich als musiker.. herausstechen!
here we go... ;)

also grundsätzliche fragen wäre natürlich...
willst so so ein arrangement? oder vllt etwas umkrempeln mit gitarren, ka.. ich kenn den film nicht.. was passen könnte...
willst du diese 0815 std durch steigerung der geschwindigkeit erzielung des spannungseffektes?
willst du eine std melodie dazu oder eine die heraussticht und wo man sich durch die musik mitten hineinversetzt fühlt und mitlebt
...

ka ob wir dir dann helfen können aber ich werds probiern :D

ich hab wenig vorstellungen, da ich die sequenz nicht wirklich kenne wie es ausschaut... da ich auch ein wenig ein visueller mensch bin würde für mich auch die kleidung eine rolle spieln... oder ob der film im jahr 2006 spielt oder in den 50ern... etc etc..

Ich finds gut, auch wenn es so kurz ist. Die Steigerung kann ich mir in einem dramatischen Moment auch gut vorstellen. Die Musik ist schlüssig.

An die anderen:
Wenn das abgedroschen sein soll, dann schaut euch mal an, was so läuft im Kino und TV. Dann ist dort 99,99% abgedroschen. Meistens wirkts erst im Zusammenhang.

hey think

also weiter oben hab ich den bildausschnitt mal kurz dokumnetiert...wie der ablaufen wird...es spielt heute... 2006... illegale ausländische arbeiter ist das thema...also der will über das brett weil er das geld braucht..für seine familie...und weil er vorher eine flasche Vodka auf ex trinken musste (deshalb nenn sich der film "die Wette": erst flasche vodka trinken, dann übers schmale brett geld holen....) und dann rüber muss zur anderen häuserbucht und das geld holen soll...da läuft er erst ganz langsam...schon wacklig, droht runter zu fallen...fängt sich aber wieder..wird sicherer...schneller und in einem letzten sprung erreicht er das geld...gelangt ins haus gegenüber und stößt dabei das brett runter...auf der anderen seite taucht der zoll auf und die kollegen sind da gefangen und er kann flüchten...
zum schlussbild wird er davon rennen und oben über den Dächern von berlin in den sonnenuntergang sehen...da wollte ich oder hab ich schon...entsprechende musik schreiben...in der ein Alt sowie eine Kinderstimme sich abwechseln sollen zu singen, um so vielleicht eine beziehung zur familie aufzubauen, an die er gerade denken könnte...gleichzeitig wird dieses Thema das Leitmotiv dieser Hauptfigur sein aber nur so als Vocalpart an dieser stelle auftreten....

nochmal zu der Brettgeschichte...das motiv soll das gleichbleiben, weil ca. 15 min früher im film alle arbeiter über dieses brett laufen...weil der zoll schon einmal kontrolle da gemacht hat...da wollte ich das thema noch einmal in andererr besetzung eventuell nutzen...sozusagen als Leitmotiv für das Brett....weil es ja eine wichtige Bedeutung für die Arbeiter hat...sozusagen der einzige Fluchtweg...

so kurz nochmal die handlung, Gitarren sollen in diesem part noch nicht rein... das kommt danach..... ein thema nur mit akkustikgitarrre und piccolotrompete mit 2 Flügelhörnern als fundament...

der rest des films soll eher auf rumänischer volkliedhaftem Rap basieren....da hab ichzwar noch gar keine ahnung, weil ich rumänische musik nicht so kenne...aber zu dieser Szene wäre es unangebracht gewesen....

ok...hoffe das sind erst einmal genug informationen...wenn nicht, bitte Fragt!

allgemeines...:

mich interessieren eher noch die musikalischen meinungen...natürlich auch Vorschläge...Instrumentationen, spielweisen etc....

grüße

Dirk

hallo

also ich finde dieses kurze stück hat was es hat charakter finde ich. Ich denke dabei aber eher an Mittelalter. Aber ich glaube jeder stellt sich darunter etwas anderes vor. Was ich ändern würde ist diese Steigerung des Tempos es wird einfach zu schnell und das klingt dann einfach komisch. Vielleicht liegt das daran weil das noch virtueller sound ist??? ( oder ist das doch schon aufgenommen )

Mal eine andere Frage wie bist du dazu gekommen? Wie wird man filmproduzent das würde mich gerne mal interessieren da ich auch gerne filmmusik mache.

[g=108]hall[/g]öchen...

ja das sind reelle Instrumente..glaub mir, die Skizze mit GM sounds wolltest du nicht hören... :) es sind Instrumente der Vienna Library sowie East West Gold collection.

Tja wie kommt man daran... also ich habe vor ca. einem Jahr meine erste Filmmusik geschrieben, habe allerdings mich sehr viel belesen, analysiert nachgestellt bis ich gewisse Sachverhalte verstanden habe... ich arbeite nun schon seit 9 monaten beim Film, zu erst als Tonassisten ohne Bezahlung...studentenfilme und low oder nobudget filme...wenn du dann irgendwann richtig eingearbeitet bist und das Verständnis für solch einen film verstanden hast, dann kann man sich mal bei machen und mit dem Regisseur/in sprechen...ob er schon jemand für die Filmmusik hat...wenn nicht, frag ihn/sie ob du mal zu ein zwei Szenen etwas schreiben kannst und es ihm vorlegen kannst...wenn du bei einer no budget produktion das machst...erntest du warscheinlich viel anerkennung dafür...die sache ist die, wenn du zeit opferst und was schreibst, kann es natürlich auch sein, dass er oder sie sagt, nein, das gefällt mir doch nicht so...weil es einfach nicht in den Film passt weil die Vorstellung der Filmleitung anders ist...dann hast halt pech gehabt, solltest aber weiter machen...beim nächsten mal wieder probieren... usw...man darf es zuerst nicht wirklich wegen des geldes machen, denn da gibts nicht viel...außer am jahresende von [g=119]gema[/g] und gvl...so machst du dir schonmal einen namen und bist da wo ich jetzt bin...danach musst halt weiter machen...und kommst da hin wo die großen Filmkomponisten deutschlands und der welt sind...vielleicht...aber es ist ein hartes brot, das musst du wissen...wenn du nicht jeden monat ne filmmusik schreibst...kann man im lowbudget bereich nicht wirklich von leben...aus diesem grund mach ich das mit der Filmmusik auch nur neben der hauptsächlichen Studioarbeit...ich muss dazu sagen, ich habe komposition nicht studiert! Sondern nur autodidaktisch aus büchern, videos und schon bestehender Musik gelernt und lerne immer weiter....denn allein schon die ganzen Spielweisen aller instrumente zu kennen und anwenden können, braucht zeit, verständnis usw....

ok, hoffe dir geholfen zu haben?! wenn ich fragen darf, wie alt bist du? das bild sieht ja noch relativ jung aus...von daher...mach es wie ich...fang als tonassi an...da lernt man auch für weitere aufträge Leute kennen! es heißt halt dran bleiben, etwas auch investieren...z.b. fahrtkosten...manchmal werden die auch erstattet....und du hast + - 0 gemacht aber 100% erfahrung und kontakte geknüpft ausserdem gibts am set immer lecker essen :D

ciaoi

Dirk

so thx für die viele info... :D
hatte ja jede menge zu lesen..

tso naja wenn du es so lassen willst würd ich mal sagen..
geschwindigkeitssteigung nicht so dramatisch machen...
das ende ist zu pc ladesequenz jetzt gehts los mäßig.. das is zu aprupt...
sonst kann ich nicht viel sagen.. vllt kannst du ja mal ne neue version machen und dann nochmal posten...
wenn der ganze film viel rumänische musik inne hat, dann würd ich die sequenz aber von der melodie her etwas verändern...

jetzt wo ich das gehört habe schwebt mir da zitternmusik in kombi mit zieharmonika mit ähnlichem aufbau vor.. würd sicher interessant klingen und wär mal was neues...