Ein neuer, extrem nachdenklicher Song. ;)

  • Ersteller happson
  • Erstellt am
Und jetzt beruhigen wir uns wieder und sprechen schön höflich miteinander.
:focus:
 
@happson

mir gefällts gut. sensibel gemacht, hübscher indie pop - unserm souljacker ja durchaus artverwandt. höre es grad ein paar mal.

es gibt da ein, zwei harmonien in der strophe die gewaltig gegen den pop-strich bürsten - da weiß ich nicht so recht. klingt fast wie ein unfall. das englisch find ich absolut ok. viele nette sound-ideen hast du.

mach doch vielleicht für die anderen songs separate threads, dann kann man da besser einzeln etwas zu schreiben.

lG f
 
HipHopMacher schrieb:
Es besteht keinerlei Notwendigkeit, dass Du Dich hier
zum Forums-Sprecher aufschwingst und Dich im Namen
aller Anwesenden beim Threadsteller für meine Kritik
entschuldigst.

Dafür besteht tatsächlcih keine Notwendigket, Du machst Dich ja schon ganz alleine jeden Tag unbeliebter hier.
 
Womit?
Mit meinen hilfreichen Antworten?

Oder doch eher mit meinem Usernamen?
 
fas1piano schrieb:

es gibt da ein, zwei harmonien in der strophe die gewaltig gegen den pop-strich bürsten

Du meinst bestimmt den G-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g], dem dann noch die Note Dis hinzugefügt wird ...
 
Habe mir mal "The Echo" angehört:
Da entsteht ein vollkommen anderes Bild.
Und das ist dann auch gute Musik.

"A Place For Two"
Ist mir zusehr Folk.
Vocals klingen topfig.

"Big Band Beat"
Vocals klingen interessant.
Die Bläser erwartet man da eigentlich nicht.
Stilistisch schwer einzuordnen. Aber originell.

"The Morning"
Ist das 3/4tel [g=253]Takt[/g]?
Man weiss im ersten Moment nicht so recht, wo der Beat ist.
Das wird auch im weiteren Verlauf nicht klar.
Erst als die Drums auftauchen.
Ich habe nicht bis zum Schluss gehört.
Ist mir zu lang. jedenfalls war mir das nicht spannend genug.

"Songwriter"
Die Art in der da [g=422]Gitarre[/g] gespielt wird mag ich nicht:
"schrammel, schrammel"
Finde ich musikalisch eher uninteressant.
Einige "mutige" Akkordfolgen.
Nicht schlecht. Aber nicht mein Ding.

"Elliot Smith"
Interessanter Effekt auf der Stimme.
Und da ist auch wieder diese Akkordfolge.
Diesmal ein H-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] mit einer zusätzlichen G-Note hintendran...
Mit dem Titel kann ich nicht so viel anfangen.

"At A Straw"
Hm, bleibt das jetzt so "lahm"?
Man erwartet förmlich weitere Instrumente.
Die könnten ruhig schon etwas früher anfangen.
Früher viel Neil Young gehört?
Jetzt noch eine Pedal-Steelguitar, dann wäre es perfekt.
Musikalisch auch hier kaum einzuordnen.
Folk?

"Victim At Random"
E-[g=422]Gitarre[/g]. Mal was anderes.
Alles ziemlich roh im Sound. Muss ja nicht schlecht sein.
Auch hier wieder schwer einzuordnen.



Insgesamt kann man wohl sagen, dass du eine sehr
eigenständige Musik machst, die man nur schwer mit
bekannter Musik vergleichen kann.
Interessant wäre es, zu erfahren unter welchen
Umständen Deine Musik entsteht und mit welchem
Equipment Du aufnimmst. Klanglich ist alles doch
teilweise stark verfärbt. Das mag an den verwendeten
Mikrofonen liegen. Andererseits interessiert sowas
dann doch nicht wirklich, wenn denn der Song gut ist.
Und es gibt grosse Songklassiker, die um Längen
beschissener klingen.

Du hättest mal besser gleich "The Echo" hier vorstellen
sollen und nicht dieses unglückseelige "Museum".
"Museum" entspricht am wenigsten dem Potenzial
Deiner Musik. Und ich bin nach wie vor der Meinung,
dass man ruhig sagen sollte, wenn einem was nicht gefällt.
Vor allem auch, wenn man danach gefragt wird. Und auch
wenn es anderen Leuten nicht gefällt.
Ich denke auch, das ist in Deinem Sinne eher etwas, womit
Du was anfangen kannst. Was nützen einem 150 Meinungen
aus denen einem nur geheucheltes Interesse entgegenschlägt.
Das bringt keinen weiter.

"The Echo" ist wirklich gut und wird mehr Leuten gefallen als "Museum".
 
@HipHopMacher:
Die Meinung zu sagen ist völlig in Ordnung. Aber die eigene Meinung, die nun einmal nur EINE Meinung ist, zum Maß aller Weisheit werden zu lassen, ist es, was einigen Lesern zu Recht übel aufstößt. Du hast ja inzwischen erkannt, dass Du mit Deiner Meinung nicht die Mehrheit repräsentierst.

Deinen Versuch, zur Ehrenrettung die Stücke im Einzelnen zu beurteilen, nehme ich wohlwollend zur Kenntnis. :D Aber "Museum" als "unseelig" zu bezeichnen, ist immer noch unangemessen, weil es nun einmal nur Dir nicht gefällt.

Ich werde mir die übrigen Stücke auch demnächst anhören. Momentan habe ich dafür leider keine Zeit.

Schöne Grüße,
Steffen
 
^^ hat der hippihoppimacher jetzt püppie in den augen? taschentuch?

zum song: ich schließe mich juggernaut an. klingt wie eine mischung aus coldplay und zero7 :)

weitermachen!
 
Wow, wie klein doch die Welt ist!

Ich bin schon seit Ewigkeiten im laut.de Forum angemeldet und hab dort früher schon immer deine Songs mitbekommen. Einer ist mir auch ganz stark im Gedächtnis geblieben und nach kurzer Suche auf deinem Server hab ich das Stück wiedergefunden: "Coming Back"!
Ich persönlich kann deine Musik sehr gut nachvollziehen, da ich auch am liebsten melancholische Klänge auf der Akustikgitarre zupfe.
Dieses Singer/Songwriter Dings ist einfach genau meine Welt, und darum gefallen mir deine Stücke auch alle sehr gut.
Der einzige Kritikpunkt ist meiner Meinung nach deine Stimme. Versteh mich nicht falsch, es tut nicht "weh" beim Zuhören, aber für diese Art von Musik wäre eine eindringliche, rauhere Stimme ala Damien Rice vorteilhafter.
Die Songs haben in jedem Fall Potential. Leute, die musikalisch auf meiner Welle sind, finden dich sicher auch spitze.
 
Ich finde den Song vom Arrangement auch toll aber wenn er auf Deutsch wäre fände ich ihn tausendmal besser. Du verschluckst manchmal Wörter und der Akzent stört mich teilweise schon. Der Text hat sehr viel Tiefgang und lädt zum interpretieren ein erst recht wenn man das dahinterliegende Arrangement betrachtet. Meine Vorschreiber haben schon die wesentlichen Kritikpunkte genannt und ich kann nur sagen das der Song in meinem Player bleibt erst recht wenn du noch ein paar Dinge ausbesserst.

Gruß

Phil
 
Wow, was für ein Wirbel. :D

Ich muss vor dem HipHop-Macher den Hut ziehen, auch wenn ihm hier nicht so die Herzen zufliegen. Ich denke, du hast absolut recht: Ehrliche Kritik bringt am meisten weiter, und wenn sie noch so gegen den Strom gerichtet ist und noch so niederschmetternd klingt.
Einem untalentierten Anfänger kann man auf diesem Wege sagen: Fang an, viel zu üben, und es wird vll noch was aus dir - oder lass es. Einem Fortgeschrittenen kann man aufzeigen, wo er noch voll daneben liegt.

Wobei ich aber mittlerweile glaube, dass meine Songs generell nicht so deinem Geschmack entsprechen. Dir ist vieles zu lahm und zu seltsam, und dir scheint die Aufnahmequalität einen Song leicht vermiesen zu können. Das ist eine andere Auffassung von selbst aufgenommener und selbstkomponierter Musik, als ich sie habe. :)

Trotzdem nochmal alle Achtung, dass du dich durch meinen "Back-Katalog" durchgekämpft hast. ;) Ich kenne deine Kritikpunkte an den Songs, weil sie schon älter sind, und das meiste ist entweder beabsichtigt oder ich komm längst damit klar. Auch bei diesen Songs gilt: Ich hab sie längst fertig gestellt, früher unter ziemlich schlechten Bedingungen und quasi ohne Ahnung vom Aufnehmen, und wer noch den einen oder anderen guten Song für sich darin findet, dem hab ich ja geholfen. :D

Ein letztes Wort zu meiner Stimme: Ich hab nur die eine. Ich weiß, dass sie nicht schön klingt und ich hätte gern eine schönere, aber das geht nicht. Also: Dran gewöhnen oder meine Lieder nicht hören.

Danke natürlich auch für jedes Lob. Ich denke mal, nicht alles ist geheuchelt. ;)
 
Der Song gefällt mir sehr gut.

Der Gesang ist grossartig, sehr gefühlvoll, und ohne den Text zu lesen habe ich das Gefühl, dass du mir aus der Seele "singst".

Was will man mehr? Ich nichts.

BTW. Dein Gesang erinnert mich ein wenig an Gerry Rafferty, grossartiger Sänger.

Gruss Holgi
 
@26deamons

DEIN AVATAR MACHT MICH FERTIG!!!! :D
 
Habe mir den song nun ein paar mal angehört. Gefällt mir gut, also das Songwriting ist auf jeden fall sehr nett, der Text in verbindung mit deiner Stimme versprüht eine sehr charmante stimmung.
Was mich an deiner aufnahme jedoch stört sind die Drums ;-)
Ein echtes drumset, evtl. sogar mit hart gespielter Kick und [g=149]Snare[/g] mit viel Raumanteil, stark komprimiert würde gut passen.
Der rest zum Arrangement/Spannungsbogen etc. wurde schon gesagt. ein wenig kann man daran noch arbeiten, muss man aber nicht, wenn es so beabsichtigt ist ;-)

Im gesamten: Respekt für deine Arbeit! Gut gemacht :)
 
Mir gefällt die Musik an sich echt gut, aber der Gesang klingt recht unpassend und ist technisch auch nicht auf dem Niveau, das dieser Song bräuchte.
Auf den Text hab ich nicht geachtet .. ist mir grad zu anstrengend.

Mix vermag ich grad nicht zuverlässig zu beurteilen, da ich krank bin. Ich meine aber zu hören, daß da noch Luft nach oben ist.

Also:
Hat Potenzial, braucht aber noch Verbesserungen, um seine Wirkung zu entfalten. Besonders beim Gesang.

zeppelin:
Damit so ein Stück aber wirklich umhaut, braucht es einen endlosen, kompromisslosen, epischen Kampf mit dem Detail. Je entspannter so ein Song klingen soll, desto konzentrierter muss man alles rausschmeissen, was nicht unbedingt nötig ist und alles perfektionieren, was nicht absolut richtig ist.
100% Zustimmung. Das trifft's wirklich gut.
 
Was mir grad auch noch aufgefallen ist: Mein Player ist auf Repeat eingestellt und der Song ist mindestens 10 mal nach dem ersten hören nebenbei gelaufen und nervig wurde er nicht! Bei manchen Songs macht man dann aus weils beim 2. mal dann auf den Geist geht aber irgendwie beruhigt dein Song und ist angenehm.

Gruß

Phil
 
Gibts das auch als Mp3? oder nur als 3mg?
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
252
emulator
emulator
Kosaken-Kaffee
Antworten
13
Aufrufe
371
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
676
Dimitrirec
Dimitrirec
Souljacker
Antworten
4
Aufrufe
348
Souljacker
Souljacker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben