Ein Midi-Track --> mehrere Synths

  • Ersteller SacredDivinity
  • Erstellt am
S

SacredDivinity

Registriert
09.05.09
Beiträge
165
Reaktionen
4
Punkte
185
Ich spiele gerade mit der Sonar 8.02 Trial herum, um mal als langjähriger [g=539]Cubase[/g]-User einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Eine Option, die essentiell für mich ist:
Wie kann ich einer [g=32]Midi[/g]-Spur mehrere Synths zuweisen? Konkret möchte ich mit einem [g=32]Midi[/g]-Track zwei Drum-[g=89]VSTi[/g] ansteuern.

In [g=539]Cubase[/g] musste ich das über [g=32]Midi[/g]-Sends lösen - wie geht das in Sonar? :)
 
Kurze Antwort: Nein, das geht nach meinem Wissen nicht.
 
Hast du eine Idee für einen Workaround? Gibt es wenigstens so etwas wie "Shadow Copy": 2 [g=32]Midi[/g]-Spuren, allerdings mit 2 gespiegelten Tracks, so dass sich Änderungen automatisch auf beide Spuren auswirken.
 
Ok, über "Clone Track" geht das.
 
Wrum denn so kompliziert? Wieso kopierst du die Spur nicht einfach und legst auf die Kopie dein zweites Instrument???

Schönen Gruss.
 
BuDelicious schrieb:
Wrum denn so kompliziert? Wieso kopierst du die Spur nicht einfach und legst auf die Kopie dein zweites Instrument???

Damit ich nicht jede Änderung auch an der zweiten Spur per Hand nachziehen muss ;)
 
Womit sich wieder mal zu beweisen scheint, warum [g=540]Logic[/g] so beliebt ist:
Da konnte man schon vor ewigen Zeiten in so einem Fall einen Splitter einbauen, der das Ziel der [g=32]MIDI[/g]-Spur war und dessen Ausgänge dann auf verschiedene Sounderzeuger gelegt werden konnten.
Oder man hat eine Alias-Kopie des betreffenden Tracks gemacht, und die Alias-Kopie dann auf ein zweites Instrument gelegt. Das Alias hat dabei alles das wiedergegeben, was man im Original gebastelt hat.

Ich glaub, ich kauf mir doch noch nen [g=18]MAC[/g]... Und wenn es ein alter ist..... ;)

Ach - eine Möglchkeit fällt mir noch ein:
[g=32]MIDI[/g]-Ox oder sowas. da kann man ja virtuelle [g=32]MIDI[/g]-Ports basteln und die auch miteinander verlinken.
Man könnte also die [g=32]MIDI[/g]-Spur auf einen [g=32]MIDI[/g]-Ox-Port segen, den dann wieder auf einen oder mehrere [g=32]MIDI[/g]-Ox-In-Ports routen. MW funktioniert das......
 
@Tubeless: Ja, so ein Splitter wäre schon eine feine Sache.

Das was du mit Alias meinst geht in [g=539]Cubase[/g] per "Shadow Copy" und in Sonar per "Clone". Hab ne Option gefunden.
 
In [g=539]Cubase[/g] musste ich das über [g=32]Midi[/g]-Sends lösen - wie geht das in Sonar? :)

wieso sends!? zum abspielen klonst du einfach die [g=32]midi[/g] spur und gut is.

beim live spielen brauchst du nur 2 instrumenten ode rmidi spuren erstellen diesen instrumente zuweisen und durch halten von STRG beide anwählen:)

wenn du was änderst brauchst du doch nur die veränderte spur
zu kopieren und neu einfügen...das dauert keine 3 sekunden!!!

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
In [g=539]Cubase[/g] musste ich das über [g=32]Midi[/g]-Sends lösen - wie geht das in Sonar? :)

wieso sends!? zum abspielen klonst du einfach die [g=32]midi[/g] spur und gut is.

Damit ich nur noch eine [g=32]Midi[/g]-Spur habe - mein Projekt ist schon voll genug.
[g=32]Midi[/g]-Track Output -> Sampler 1
[g=32]Midi[/g]-Track Send 1 -> Sampler 2

Ist imho deutlich übersichtlicher als 2 [g=32]Midi[/g]-Tracks zu haben, die eh das selbe abspielen.
 
Das kopieren einer Spur dauert 2 Sekunden.
Wo ist das Problem?
Man kann sich das Leben auch unheimlich kompliziert machen...
 
essential schrieb:
Das kopieren einer Spur dauert 2 Sekunden.
Wo ist das Problem?
Man kann sich das Leben auch unheimlich kompliziert machen...

Ist ok, ich hab ne Lösung für mich gefunden ;) Für kompliziert halte ich sie nicht.
 
SacredDivinity schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:
In [g=539]Cubase[/g] musste ich das über [g=32]Midi[/g]-Sends lösen - wie geht das in Sonar? :)

wieso sends!? zum abspielen klonst du einfach die [g=32]midi[/g] spur und gut is.

Damit ich nur noch eine [g=32]Midi[/g]-Spur habe - mein Projekt ist schon voll genug.
[g=32]Midi[/g]-Track Output -> Sampler 1
[g=32]Midi[/g]-Track Send 1 -> Sampler 2

Ist imho deutlich übersichtlicher als 2 [g=32]Midi[/g]-Tracks zu haben, die eh das selbe abspielen.

In [g=539]Cubase[/g] gibt es Ordnerspuren für die Übersichtlichkeit.
 
Ist imho deutlich übersichtlicher als 2 [g=32]Midi[/g]-Tracks zu haben, die eh das selbe abspielen.

das hab ich mir schon gedacht, ich denke aber das eine spur mehr oder weniger net so dramatisch sein sollte:D

du kannst auch ähm.."ordner" anlegen in die du spuren reinpacken kannst.
das selbe wie mit den fruppenspuren, die kannste auf und zu klappen.

mfg
Torn
 
essential schrieb:
In [g=539]Cubase[/g] gibt es Ordnerspuren für die Übersichtlichkeit.

Die ich persönlich nicht mag. Besonders wenn ich viele Spuren auf einmal umarrangiere.
 
Hähä, kam mir doch gleich so bekannt vor, dieser unbelehrbare Vogel.

:)

Ja, dann such Dir halt ein anderes Hobby ...

Boah eyh---Mättähll... :D

Geh mal zum Frisör.
Du siehst ungepflegt aus . :D
 
Vollpfosten ;) Diese Art kommt mir auch irgendwie bekannt vor ;)
 
och man ... ihr habt Probleme: Mein TIpp: Reiß bei deinem PC hinten ALLE verbindungen raus und mach möglichst viel Schaden. Dann schnappst du dir die Kiste, nachdem du 10mal auf sie drauf gesprungen bist und schmeißt sie aus der höchsten Möglichkeit raus! Schon hast du keine Probleme mehr mit virtuellen Kopien von ganzen Spuren und alle sind glücklich (vor allem aber der Computer Händler!)
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben