Ein Mann geballer

  • Ersteller Werwolfthron
  • Erstellt am
Werwolfthron

Werwolfthron

Registriert
06.08.06
Beiträge
246
Reaktionen
0
Punkte
313
Hallo liebe Freunde

Ich habe einmal eine frage bezüglich einer Idee von mir...

Es geht darum, wir haben bei uns alle paar Wochen immer eine Metal Party in einem Kino. Und da ich engagierter Solo "Künstler" bin also alle Instrumente spiele die man für mächtig krach benötigt, bin ich zu der Idee gekommen... hey warum trittste nichtmal richtung http://www.myspace.com/putridpile ... auf :)

Aus lust und laune und für einen guten Gag als Vor-ein-mann-band einer anderen Band hätte ich da schon einmal Lust drauf.

Ich würde also alle Lieder vorher einspielen als ganzes und für den Auftritt lediglich die Klampfe herunter nehmen und diese dann Live spielen...

Da stellt sich mir dann die nächste Frage wäre es da Effektiver ein Drum zu Programmieren oder das selber einzuspielen und dann ohne Effekte wie [g=108]Hall[/g] usw. abzuspielen... Hoffe der obige Link gibt aufschluß darüber was ich machen will :)

Danke
 
Moin,

da ich ähnliches mache, allerdings in einem anderen Genre.., kann ich dir nur dazu raten entweder einen guten Tontechniker an die Hand zu nehmen, der die Stücke auch so abspielt wie du sie brauchts oder sowas wie den Jamman Looper von Digitech zu benutzen, bei dem du Backings selber steuern kannst.

Nichts ist schlimmer als eine ablaufende [g=420]CD[/g] und dann zu bemerken das die [g=422]Gitarre[/g] verstimmt ist oder sowas... ;)

Viel Spaß dabei :D
 
Ja das klingt einleuchtend haha...
Naja den spaß würd ich mir gern halt mal machen, da wir uns da eh alle kennen. Nur was wäre dafür besse geeignet echte eingespielte drums oder Drum Programmieren mit Samples ?!?

Wäre ja eher für die echten Drums aber wie das Live machbar ist hmmmm
 
Werwolfthron schrieb:
Ja das klingt einleuchtend haha...
Naja den spaß würd ich mir gern halt mal machen, da wir uns da eh alle kennen. Nur was wäre dafür besse geeignet echte eingespielte drums oder Drum Programmieren mit Samples ?!?

Wäre ja eher für die echten Drums aber wie das Live machbar ist hmmmm

Aus Spaß an der Freud würde ich auch Programmierte Drums nehmen. Um so mehr kann man mit der [g=422]Gitarre[/g] glänzen :D

Was auch beim Publikum gut ankommt ist, die Leute den Rythmus (Mit Fussstampfen und co.) machen zu lassen, also Vorklatschen und dann loslegen.
Man sollte dann aber schon sehr Timingfest sein bei dem Rythmusgefühl das manche Leute an den Tag legen... :roll:
 
push :)

Was wäre ideaeler Reale Drums abspielen oder Composter Bongos ? :)

Dangge
 
Lustigerweise habe ich gerade letzten Samstag als Tontechniker eine Gitarristin betreut, die das auch so gemacht hat - als one-Woman-Lead-Guitar-Show (guckst Du http://www.patgirl.de und dann weiter auf "SatchVai" links oben).

Die gute Pat spielt Musik von Vai und Satriani (also im weitesten Sinne Dein Genre) und nutzt vorproduzierte Backings. Entweder saugut programmiert oder "echt" eingespielt, für mich klang es echt. Muss sie nochmal fragen. Die Leadguitars spielt sie live dazu.

Und da brachte es dann schon was, dass ich als Tontechniker dabei war - die Backings leicht bei 200Hz ausdünnen, die [g=422]Gitarre[/g] im selben Bereich anheben, damit sie schön und kräftig vorne dran stand. Da die Backings noch nicht gemastert waren, hat man leichte Lautstärkeschwankungen zwischen den Songs, und die musste ich natürlich ausgleichen. Ausserdem wollte sie während des Gigs irgendwann ihren [g=226]Monitor[/g] mit den Backings lauter, da hatte ich dann also auch nachzuregeln.

Dann für die diversen Gastmusiker die Kanäle am Mischpult aufmachen, bei den Ansagen den Gesangshall zurückdrehen, etc. pp. - will sagen, als Tontechniker hat man auch bei semi-Playbackshows was zu tun. Anders gesagt: Du bist gut beraten, mit einem Tontechniker zusammenzuarbeiten. Und wenn Du das zum Act ausbauen willst, such Dir einen festen Techniker und einen festen Ersatzmann, der Dich bei jeder dritten, vierten oder fünften Show mixt, damit er in Übung bleibt. Im Bedarfsfall stehst Du dann nicht ohne trainierte Unterstützung da.

Pat jedenfalls war happy mit dem Sound, den ich ihr gebaut habe. Auch andere Techs hätten den Job natürlich gut gemacht, aber Du hast dann einfach eine Unterstützung im Saal, der die ganze Zeit hört, ob die Abstimmung gut ist. Und ggf. nachregelt.

Viele Grüße
Jo
 
Na gut jetzt hast Du gezeigt was Du alles drauf hast.
Wäre ich die Künstlerin, ich würde Dich hochkantig rauswerfen, denn Livekonzerte sind immer Arbeit; z.B. mit einem ganzen Orchester oder einer ganz grossen Band klarzukommen sind da nochmal andere Dinge. Im übrigen sehe ich gerade dass Du etwas über semi faselst. Ich habe mir die Websites dieser Gitarrenfrau die Du da Patgirl nennst und tatsächlich Satriani und Vai spielt, angesehen/ angehört. Was ich da höre ist nicht gerade semi. Das ist was anderes. Mit ähnlichen Kalibern und vor allem mit ganz bekannten hatte ich in meinem bereits hohen Alter zu tun. Mein Tipp falls Du im Geschäft bleiben willst. Man sollte über Leute mit denen man dann schon mal arbeiten kann, gar nichts plaudern, denn dieser Schuss ging bislang immer nach hinten los. Ich kann Dir das deshalb sagen, weil ich auch so ein heiss-sporninger Mensch ( und das ist nun zig-Jahre her ) wie Du war und genaus ran ging. Gut Du brauchst Jobs...! Ich kann Dir sagen, allein durch mein Gehabe die Dinge unabgeklärt sofort in die Öffentlichkeit zu posaunen, habe ich mehrere Acts verloren habe, weil man mich als "nicht dicht" einstufte. Ich finde Du kannst ja schreiben was Du drauf hast, aber lass die Leute für die Du arbeitest aus dem Spiel. Guter Rat. Glaube es mir.
Lanz
 
Was ich da höre ist nicht gerade semi.

hallo lanz, willkommen im forum.
ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
es ging um semi-playback, nicht um semi-professionell.
auch sonst verstehe ich deine kritik nicht so recht.
was genau missfällt dir denn an mix 4 munichs beitrag?

beste grüsse

holger
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
203
Aufrufe
16K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Interviews San Glaser
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Henni Nachtsheim
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben