Ein Liebeslied an meine Frau

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
287
Bisher nur eine Idee und noch nicht geschliffen.

Meine Frau und ich sind seit 1995 zusammen und seit 2004 verheiratet.
Davor waren wir bereits 7 Jahre eng befreundet. Man kann sagen... wir kennen uns GUT!

Nie immer schwer…

Hallo Schatz ich muss Dir sagen wie sprachlos ich grad bin
Dass das ein Widerspruch in sich ist, nehm ich dabei gerne hin

Ich horch in mir nach Worten und dann find' ich nur ein Klingen
Denn wie um Himmels Willen soll ich von so viel Jahren singen?

Ich schließe meine Augen und ohne Dich darin
Ist kaum ein Bild zu finden, weil ich wir beide bin

Mein letztes Lied für Dich Ist schon Dein halbes Leben her
Dazwischen wars nicht immer leicht und nie war's immer schwer
Ich bin nicht mehr verliebt, denn dafür lieb’ ich Dich zu sehr
Kann ohne Dich nicht ich sein, anders will ich's auch nicht mehr

Du hast so viele Schwächen und Deine Größte bin wohl ich
Doch die Stärke Die Du hast und gibst... reicht wirklich unendlich

(Die letzte Zeile gefällt mir noch nicht... weil die Betonung von "unendlich" eigentlich auf "end" liegt und nicht auf "lich" )

Mich würde Eure Meinung dazu wirklich interessieren

EDIT 17.11.09
Aktueller Textstatus:

STROPHE:
Hey mein Schatz ich muss Dir sagen, wie sprachlos ich grad' bin
Dass das ein Wiederspruch in sich ist, find' ich dabei gar nicht schlimm
denn ich horch in mir nach Worten und dann find' ich nur ein Klingen
und während ich noch staunend zuhör fang ich an für Dich zu singen

REFRAIN:

STROPHE:
Mein letztes Lied für Dich ist unser ganzes Leben her
Dazwischen war's nun wirklich nicht immer leicht doch nie wars immer schwer
du hast so Deine Schwächen und Deine Größte, bin wohl ich
Wir können uns so unglaublich auf die Nerven gehen
fühlen uns dann wirklich nicht königlich

BRIDGE:
doch Ich denke oft, wenn streiten wehtut
so dass egal ist was man spricht
dass der Grat auf dem wir stehen
doch nie so schmal wird, dass er bricht

REFRAIN:
Ich bin nicht mehr verliebt, dafür lieb ich dich zu sehr
Kann ohne dich nicht ICH sein und ich wills auch gar nicht mehr

OUTRO:
Und ich leb' mit Dir das Leben und ohne Dich darin
wird kaum ein Bild zu finden sein, denn ich glaube dran, dass ich mir sicher bin

Hi Markus,

erstmal Respekt vor eurer langen Beziehung und dass ihr es so lange miteinander ausgehalten habt. Ich selber habe grad eine Beziehung mit über 12 Jahren auf dem Buckel beendet, das war nicht ganz leicht...

Den Text find ich schön, besonders "...und nie war's immer schwer" ist eine total tolle Zeile. Für die letzte Zeile würd ich mir tatsächlich was anderes überlegen, irgendwas mit dich/mich/sich/...

Wenn nicht zu schnulzig, sehr passend als letzte Zeile:
"Für die Stärke, die du hast und gibst, liebe ich dich" (auch wenn die letzten drei Worte ja eigentlich mittlerweile in Liebesliedern Tabu sind ;-))

Moin Moin,

gefällt mir ganz gut und zu deinem Dilemma...

Wie wäre es mit ewiglich statt unendlich?

Nur so als Vorschlag ;)

Hi gecko!

Mir würde es auch sehr schwer fallen, so einen Text zu schreiben.

Diese beiden Zeilen finde ich richtig schön. :)

Vom Gefühl her würde ich sagen, statt der Frage "wie von so viel Jahren singen" eher eine Aussage machen... obwohl sowas wie lässt sich nicht in Worte fassen natürlich zu abgedroschen und flach wäre... Schwierig.

Gruß Rainer

Das ist ein verdammt guter Text! War schön den zu lesen!

Deine Frau wird sich freuen - da bin ich sicher...

Sehr schön, sehr persönlich...

Widerspruch (wider=gegen) >Deutschlehrer-Modus wieder aus>

Gruß
Chris

Boah... ich freue mich darüber, dass der Text im großen und Ganzen so gut aufgenommen wird. Danke für Eure Meinungen! Ich werde updaten, wenn mir eine Alternative eingefallen ist

In der Tat ist mein letztes Lied für sie 15 Jahre her. Damals war das Problem, dass wir schon so lange gute Freunde waren und furchtbare Angst hatten, dass wenn unser Versuch ein Paar zu sein scheitert, womöglich auch noch unsere Freundschaft kaputt geht...

Wer es mal hören möchte:

Passiert

Insofern ist es mir wirklich wichtig, den Kern aufs Neue zu treffen. Die [g=184]Balance[/g] bei Lovesongs zu finden ist sehr sehr schwer...

@Fred: Ach, mit "den drei Worten" habe ich eigentlich kein Problem, es kommt immer auf den Kontext an. Ich hatte das auch genau so stehen wie in Deinem Vorschlag. Aber wegen der Zeile weiter oben, in der das "böse" Wort auch schon vorkommt, wollte ich es nicht nochmal nehmen. In meinem geposteten Link hier oben, benutze ich es auch ;)

@Holgman: Wäre eine Variante, aber ich mag das Wort nicht. Das ist nicht mein Wortschatz und würde für mich irgendwie gekünzelt klingen.

@Earl: Ja, die Zeile mag ich auch am liebsten. Zusammen mit "ich bin nicht mehr verliebt, dafür...."
Und was die langen Jahre angeht. Seh ich genauso wie Du, eigentlcih müsste man.. aber was? Aber ich arbeite noch am Feintuning.

@Elmister: Danke sehr :)

@Edced: Danke für den "Wider"spruch, der war mir durchgegangen... :)

Hi Gecko

... ich bewundere echt deinen Mut, immer solch persönliche Werke hier reinzustellen ... finde den Text ziemlich gut ... kann man vielleicht nur als langjährig verheirateter/liierter ganz verstehen ... ich würde einen leichten augenzwinkernden, geckotypischen Schluss begrüssen ...

Gruss, Karsten

... ich bewundere echt deinen Mut, immer solch persönliche Werke hier reinzustellen ...

Ach weißt Du, eigentlich sind selbst meine leichteren Sachen immer irgendwie aus einem Gemütszustand heraus entstanden und insofern auch autobiografisch oder so.

Sind wir als Musiker nicht alle auf eine Art Exhibitionisten?
Entweder ich schreibe Texte und stelle mich auch der Resonanz, oder ich schreibe sie so, dass kein Widerstand zu erwarten ist und dann ist am wenigsten mir damit geholfen.

Ich poste sowas ja nicht bei Facebook. In dieser Community hier ist schon ein toller Haufen versammelt. Wenn ich hier keine konstruktive Kritik mehr erwarten kann, dann ist es Zeit zu gehen :)

Und was den Geckotypischen Schluss anbelangt... Klar juckt mir immer in den Fingern. Aber in diesem Falle möchte ich das nicht.

Für humorige Texte habe ich eine Ader, da will ich gar nicht falsch bescheiden sein, aber natürlich sind lustige Sachen auch immer dankbarer.
Mit ernsten Themen bzw. mit ernster Umsetzung eines Themas zu Punkten ist viel viel schwerer finde ich.

ich bin schwer beeindruckt !

:)

hi,

gecko63 schrieb:
Bisher nur eine Idee und noch nicht geschliffen.

Meine Frau und ich sind seit 1995 zusammen und seit 2004 verheiratet.
Davor waren wir bereits 7 Jahre eng befreundet. Man kann sagen... wir kennen uns GUT!
glückwunsch dafür!:) hört man immer seltener heutzutage:)

so, text find ich gut, aber ich würd ein paar füllworte rausnehmen. hab mal meine vorstellung von ner runderen metrik editiert. pro part, die aber alle n bisserl unterschiedlich sind zueinander.

meine vorschläge:
Nie immer schwer…

Hallo Schatz ich muss Dir sagen wie sprachlos ich grad' bin
Dass dies ein Widerspruch in sich ist, nehm ich gerne hin
horch nach Worten in mir, doch ich find immer nur nur ein Klingen
denn wie soll ich nur, nach so viel jahren davon singen

schließ' meine augen und träume, doch ohne dich darin
find ich keine bilder, weil ich nur wir beide bin

Mein letztes Lied für Dich Ist schon Dein halbes Leben her
die zeit war nicht immer leicht, doch niemals war es immer schwer
Ich bin nicht mehr verliebt, denn dafür lieb’ ich Dich zu sehr
(alternativvorschlag:
noch immer in dich verliebt und dafür lieb ich dich so sehr)
Kann ohne Dich nicht ich sein, und wills schon lang nicht mehr

duhast einige Schwächen, die grösste bin wohl ich
die stärke, die du hast und gibst - einfach/so unendlich

gruß,

micha

DAS ist jetzt interessant...

Also erstmal vielen Dank dafür!
Aber komischerweise komme ich mit Deiner Metrik überhaupt nicht klar.
Ich benutze Füllwörter, das stimmt natürlich, aber gerade WEIL ich es so im Kopf viel unverkrampfter singen kann, habe ich den Text so gewählt.
Ansonsten sind da aber einige Ansätze bei, die ich überdenken werde. Schön, mal so eine außenstehende Alternativversion zu haben.

btw... eine Zeile hast Du (ich weiß nicht ob bewusst) auch vom Sinn her verändert. Es soll schon heißen "Ich bin NICHT mehr verliebt, dafür lieb' ich Dich zu sehr" Ich spiele gerne mit solchen scheinbaren Gegensätzen.

hehe, ja hatte ich ja als alternativvorschlag deklariert, weils eben den sinn ändert.:)
ich denk eben, ohne verlieben keine liebe. und verlieben wird ja allgemein als ne schöne sache gesehen, aber eben doch leicht unterschiedlich zu liebe. und so denk ich, ist es nett zu bekräftigen, daß das ursprungsfeuer nach wie vor lodert...oder so ähnlich eben...:D
aber wie gesagt: alles nur vorschläge:)

hehe.... pass auf, meine Gedanken dazu:

Verliebt ist man am Anfang (Rosa Brille, Schmetterlinge, all das komische Zeug) Diesem Gefühl hecheln alle hinterher und viele Beziehungen gehen kaputt weil manche süchtig nach diesem "Verliebt sein" sind. Aber das lässt sich nicht halten, das funktioniert nicht. Die Schmetterlinge sind irgendwann weg und WENN, ja WENN es eine gute Beziehung ist, dann weicht diese Phase einer Liebe, die für etwas gänzlich anderes steht, nämlich Vertrauen, Sicherheit, Verbundenheit, streiten können, ohne dass es wehtut, aktzeptieren, dass man jeweils anders ist und den Kompromiss finden aus Selbstverwirklichung und Anpassung. All dass hat mit verliebt sein nix zu tun.

Ich wäre auch mal wieder gerne verliebt und voller Spannung, wie sie wohl nackt aussieht, oder ob sie kitzelig ist. Aber ich würde das niemals leichtfertig aufs Spiel setzten, gegen das was ich mittlerweile habe (Und glaub mir, es ist nicht so, dass bei uns immer alles Friede/Freude/Eierkuchen ist)

so kommt meine Wortwahl zustande.

gecko63 schrieb:
hehe.... pass auf, meine Gedanken dazu:

Verliebt ist man am Anfang (Rosa Brille, Schmetterlinge, all das komische Zeug) Diesem Gefühl hecheln alle hinterher und viele Beziehungen gehen kaputt weil manche süchtig nach diesem "Verliebt sein" sind. Aber das lässt sich nicht halten, das funktioniert nicht. Die Schmetterlinge sind irgendwann weg und WENN, ja WENN es eine gute Beziehung ist, dann weicht diese Phase einer Liebe, die für etwas gänzlich anderes steht, nämlich Vertrauen, Sicherheit, Verbundenheit, streiten können, ohne dass es wehtut, aktzeptieren, dass man jeweils anders ist und den Kompromiss finden aus Selbstverwirklichung und Anpassung. All dass hat mit verliebt sein nix zu tun.

Ich wäre auch mal wieder gerne verliebt und voller Spannung, wie sie wohl nackt aussieht, oder ob sie kitzelig ist. Aber ich würde das niemals leichtfertig aufs Spiel setzten, gegen das was ich mittlerweile habe (Und glaub mir, es ist nicht so, dass bei uns immer alles Friede/Freude/Eierkuchen ist)

so kommt meine Wortwahl zustande.

... ganz genau .... irgendwann entsteht etwas, das ich versuche ungefähr so zu definieren: ... intensivste Freundschaft + Sex ....

... zum humorigen Schluß: ... natürlich sollte da kein Gag sein, das ist klar ... das Problem ist das Umfeld in dem sich ernstgemeinte Liebeslieder immer befinden ...
... Zeilen wie "Kann ohne dich nicht sein" sind halt oft okkupiert von ...*räusper* ..ja, eben weniger ernstgemeinten Liedern ... :D ...
... und meine eigene Erfahrung sagt auch: ... es kann nur mit Humor funktionieren ... das Zusammenleben meine ich ... und so ein Song eben auch .... na ja ....

Gruss, Karsten

Stimmt schon alles

Aber wenn Du genau liest, steht da "kann ohne Dich nicht ICH sein" :)

Nicht dass das jetzt humorig wäre, aber es geht ein Stück weg von dem oft okkupierten Standardsatz.

Ich arbeite auch noch dran und halte Dich auf dem Laufenden.

Die Schmetterlinge sind irgendwann weg und WENN, ja WENN es eine gute Beziehung ist, dann weicht diese Phase einer Liebe, die für etwas gänzlich anderes steht, nämlich Vertrauen, Sicherheit, Verbundenheit, streiten können, ohne dass es wehtut, aktzeptieren, dass man jeweils anders ist und den Kompromiss finden aus Selbstverwirklichung und Anpassung. All dass hat mit verliebt sein nix zu tun.
Das find ich grad thematisch total spannend, weil ich mich aus o.g. Gründen mit dem Thema auch ziemlich stark auseinandergesetzt habe. Ich war sogar zwischenzeitlich schon so weit, zu sagen, dass es so etwas wie Liebe nach dieser "Verliebsein-Phase" garnicht gibt. Ich glaube, deine Beschreibung passt da ziemlich gut, das ist einfach ein ganz anderes Gefühl, das aber eben auch schön sein kann.
Deinen Song find ich auf jeden Fall ziemlich toll (auch ohne geckoesquen Humor).

Ich finde den Text sehr süß ;)
Klingt für mich aufrichtig, reflektiert und rund.
Die letzte Zeile würde ich auch ändern, aber du solltest nicht zu sehr auf andere Meinungen eingehen, weil ich denke, dass du von alleine zum besten Resultat kommst.

So, ich glaube jetzt habe ich ihn rund.
Mittlerweile gibt es auch eine konkrete Songidee und das Arrangement lichtet sich...

Nie immer schwer

STROPHE:
Hallo Schatz ich muss Dir sagen wie sprachlos ich grad bin
Dass das ein Wiederspruch in sich ist, nehm ich dabei gerne hin
Ich horch in mir nach Worten und finde nur ein Klingen
Denn wie um Himmels Willen soll ich von so vielen Jahren singen?

BRIDGE:
Du hast so Deine Schwächen
und Deine Größte, bin wohl ich
doch diese Stärke die Du hast und gibst
Es ist als wär' sie nur für mich

REF:

STROPHE:
Mein letztes Lied für Dich ist unser ganzes Leben her
Dazwischen wars nicht immer leicht und nie wars immer schwer
Ich denke oft wenn es mal weh tut und es egal ist was man spricht
dass der Grat auf dem wir stehen, nie so schmal wird, dass er bricht

BRIDGE:
Ich bin nicht mehr verliebt in Dich
dafür lieb ich dich zu sehr
Kann ohne dich nicht ICH sein
und ich wills auch gar nicht mehr

REF:

REF:
Und ich leb' mit Dir das Leben und ohne Dich darin
wird kaum ein Bild zu finden sein, ich glaub' dran, dass ich sicher bin

Klassischer Aufbau...

Genial, hab selten ein so ehrliches und dabei sprachlich derart gewandtes Liebeslied "gehört". Meinen Respekt dafür. Erzielt schon nur als Gedicht seine Wirkung. ;-)
Interessant auch für mich, da ich im Moment auch dabei bin die Frage "Was kommt nach dem Verliebt sein" in einem Song zu verarbeiten.. der heist bis jetzt "Trust is the only thing", wenn auch auf einer etwas melancholischeren Ebene. Wenn dein Text nicht schon so perfekt wäre würde ich dir vorschlagen das Thema "Vertrauen" ebenfalls mit einzubeziehen... aber nein, lass das so!! :)