Ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby !!!

grundsätzlich sei mal gesagt, dass "geld verdienen" wohl die falsche motivation zum musikmachen ist. oder?
...zumindest bei mir sinds andere gründe...
 
Musik mache ich, weil es in erster Linie Spass macht. Ich kenne kein anderes Hobby wo ich meine Gefühle so einbringen kann wie in Musik.
Auch mit meinen Bandkolegen habe ich sehr viel Spass.
Leider ist Deutschland ja nicht gerade sehr Musiker freundlich. Das bezieht sich jetzt mal auf die Anforderungen eines Labels oder etwas größeren Vernastalter, bezüglich einer Demo.
Aus eigener Erfahrung werden da Ansprüche gestellt, da fällst vom glauben ab.
Power Produktion, Cover vom feinsten, Am besten noch ne Hochglanz Bandinfo dazu und dann noch ein haufen Plakate und das nur, um vielleicht mal auf nen etwas größeren Gig zu spielen.
Um dem ganzen dann etwas endgegen zu wirken, hab ich vor paar Jahren dann mit Cubase angefangen zu Recorden, weil die kosten für ein Studio einfach zu hoch sind und wir sowieso nie richtig zufrieden waren mit dem was da zum Teil geliefert wird. Da wird man in 3 Tagen für viel Geld ich behaupte mal richtig abgefertigt. Ahnung hatte ich damals sowieso keine und musste mich dann auf diese Studios verlassen.
Das allein ist der Grund warum wir mit Cubase recorden. Dazu kommt dann noch, weil es natürlich riesen Spass macht und ne geile abwechslung zum Probraumalltag ist. Geld verdienen damit? Nöööö, ich würde sogar ne gute Band umsonst hier recorden :p

Gruß
Ille
 
hi.
das d-land nicht gerade musikerfreundlich ist kein geheimnis mehr. hehe. es wird einem schwerer gemacht als nötig. vor allem wenn man musik macht die nicht mainstream ist. das ist in den usa schon ein wenig anders, aber da hat auch keiner bock auf deutsche bands. der enthusiasmus ist da auch gaaaanz anders und die leute (speziell bei den kleinen labels) denken nicht immer nur an die dollars die rein kommen sollen. hatte schon viel kontakt mit labels (hier und dort) und die unterschiede sind gewaltig - kann aber hier auch nur von dem bereich reden in dem ich selber mucke mache und released habe (also irgendwas zwischen deathmetal / doom / grindcore). und was gigs angeht: hab gar keinen bock mehr live zu spielen weil auch hier wie ILLE schon erwöhnt die anforderungen einfach zu hoch sind und man im endeffekt noch nicht mal viel mehr geboten kriegt - dann doch lieber selber organisieren. DIY! ;) dagegen machen kann man aber eh nichts weil es noch zu viele bands gibt die sich unterordnen und musik auf der 'ich will kohle und ficken' schiene machen und damit bei den großen labels und veranstaltern natürlich genau richtig sind. na egal. was einige studios betrifft hab ich auch die erfahrung gemacht 'abgefertig' zu werden weshalb ich hier mein eigenes studio aufgemacht hab um bands die chance zu geben für ihre hart verdiente kohle was vernünftiges zu bekommen (geb im moment jeder band die 3 tage kommt noch 2 umsonst dazu [wennse wollen heißt das! hehe] damit ich genug zeit für den sound hab und nicht abstumpfe weil die zeit drängt). mal sehen ob das konzept aufgeht. :-? haha. nun auf bald.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben