Hobby-Grafiker für Hobby-Internet-Präsenz gesucht

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf etwas Hilfe, da ein guter Grafik-Kontakt von mir leider aus familiären Gründen nicht helfen kann:

Das Problem: Ich habe leider keine Ahnung und leider auch kein Händchen in Bezug auf Grafiken. Ich würde mir jedoch liebend gern eine Facebook- und eine Youtube(Kanal)Seite anlegen, auf denen ich meine Musik gern "veröffentlichen" würde. Beschreibungen, Disclaimers etc sind alle fertig und ein Soundcloud-Account ist auch bereits angelegt, zu dem ich verlinken möchte.

Allerdings bietet Facebook sowie Youtube viel Platz für ein Banner (rechteckiges Feld), in denen ich jeweils diesselbe Grafik einbinden möchte, um das Ganze interessanter zu gestalten und keine weissen Löcher zu lassen (bei Facebook ist nicht das Profil-Foto, sondern das Hintergrundbild im oberen Drittel gemeint).
Wenn dabei ein kleines Ausschnitt des großen Banners auch als Profilfoto (gleichzeitig) dient, dann mit Projektnamen (kann ich mir selber drüberlegen), wäre das natürlich noch perfekter.

Ich suche daher einen Hobby-Grafiker, der mir dort nach meinen groben Vorstellungen etwas basteln und per Datei zur Verfügung stellen könnte. "Hobby"-Grafiker deswegen, weil ich für das Projekt kein großes Budget habe, um mich irgendwo an einen Profi wenden zu können. Natürlich wird es eine kleine Kompensation geben, aber ich fürchte, dass das eher für einen Hobbyisten interessant ist.

Meine Frage: Gibt es hier einen Hobby-Grafiker, der sich gern dieser Sache annehmen möchte? Oder hat jemand zumindest einen guten Kontakt, an den er mich weiterleiten kann?

Danke im voraus,
Ulrich
 
Also, was genau ist den Deine grobe Vorstellung der Banner? Ich könnte das übernehmen.
 
Bin wegen meiner Ausbildung kein Hobby-Grafiker mehr aber mach das auch für weniger... :)
 
Also, was genau ist den Deine grobe Vorstellung der Banner? Ich könnte das übernehmen.

Hi,

vielen Dank für die schnelle Meldung. Ich habe 2 Ideen, kann die aber erst später posten, da ich momentan noch unterwegs bin. Hätte nicht gedacht, dass so schnell Interesse aufkommt. Erstmal ganz herzlichen Dank dafür!!

Viele Grüße,
Ulrich
 
Sooo, ich habe zwei mehr oder weniger difuse Ideen, deren Machbarkeit ich leider nicht einschätzen kann:

1) Draufsicht von schräg oben auf eine Metropolenstrasse oder -Kreuzung in einer Distanz, dass man Menschen erkennen kann. Dabei sind die säumenden Wolkenkratzer an der Strasse sowie die Menschen(massen) grau gehalten (Grautöne), eher trist. Das einzige was farbig ist, sind künstlerische Figuren (Clowns, Harlequins, Gaukler oder ähnliches), die jetzt nicht übermäßig lustig wirken aber über das Bild verteilt sind und Instrumente spielen (nicht als Gruppe), gern auch E-Gitarre, Klavier etc. Das Bild darf da ruhig etwas ungewöhnlich wirken. Von der Wirkung her wäre der Effekt auf dem Marillion Backcover "Fugazi" supertoll und zwar der Teil mit dem Sessel und der Spielzeuglokomotive: der Sessel grau (wie die Häuser), die Lok bunt hervorstechend (Künstler); die Farben kommen stechend heraus, aber das Bild an sich wirkt wie weichgezeichnet ohne "scharfe Kanten"

Ich Schätze hier machen die Figuren den meisten Aufwand und können den Hobbyrahmen sprengen, daher alternativ:

2) ein rustikaler Bandproberaum aus Holz mit Dielen, schummrige Ausleuchtung. In dem Raum allerlei Instrumente, EGitarren im Ständer aufgereiht, Amps, Scglagzeug, ein altes Klavier, ein Mikro in der Mitte, Streicher Bläser. Alles ohne Menschen, nur der gefüllte Raum (vielleicht mit dunkelrotem Vorhang irgendwo im Raum?)

In beiden Varianten müsste unten am Boden des Bildes ein Schriftsatz hin, den kann ich selber draufsetzen. Das Facebook Format kann ich nicht genau sagen, es ist das Hintergrundbild
 
Bitte nicht schlagen, hab wirklich keine Ahnung wieviel Arbeit das für jemanden ist, der im Gegensatz zu mir mit einem Zeichenstift umgehen kann. Wenn beides zu aufwendig, dann überlege ich mir was Neues.

Viele Grüße,
Ulrich
 
Also ich weiss nicht, aber ich denke, dass beide Versionen ne Menge Arbeit machen, die wahrscheinlich die Grenze dessen überschreiten, was man mal eben so an einem Abend hinklatscht.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man die ganzen Objekte vereinfacht und nicht wirklich darauf achtet, dass es zueinander stimmig wirkt, dann könnte man sowas recht schnell erledigen. je näher die Sache aber an Fotorealistic herankommt wirds wohl auch deutlich aufwendiger.....

Das ist immer so, dass das ja selten mal genau passt, was einer da grafisch bastelt. dann hätte man gerne das andersund dieses so und nicht so - und so weiter. Man modifiziert hier, man modifiziert da, und am Ende hat man dann die Abenden von mehreren Wochen verbraten und es sind immer noch nicht beide Seiten zufrieden.

Ich bin kein Grafiker, aber ich weiss jedenfalls, was schon kleine Grafiken in einer Webseite für ne Menge an Arbeit sein können, wenn sie richtig gemacht werden sollen - also so, dass man sich dafür nicht schämen muss.... ;)

Ich denke, dass du Deine Ideen bestenfalls als grobe Richtlinien sehen darfst und Dich auf alle möglichen und unmöglichen Arten der Bildkomposition einlassen wirst müssen.
 
wie tubeless schon sagt- viel arbeit

wie waere es wenn du dir ne kamera besorgst und ein paar nette bilder machst und diese hier mal anbietest zum anpassen an groesse und zur verfremdung/ veredelung
ist vlt ne konservative herangehensweise aber du weisst was du am ende bekommst und die kosten sind ueberschaubar
texte/ titel wuerde ich nem grafiker ueberlassen der kann das mit sicherheit viel besser als du, denn das kann auch recht schnell mal 3.klassig wirken
 
Ich denke, dass du Deine Ideen bestenfalls als grobe Richtlinien sehen darfst und Dich auf alle möglichen und unmöglichen Arten der Bildkomposition einlassen wirst müssen.

Hi, sorry wenn ich das nicht explizit erwähnt habe; ich bin mir aufgrund des Charakters des Projekts absolut bewusst, dass meine Ideen nur ein Impuls sind, ich habe tatsächlich noch kein richtiges Bild zu beiden Versionen im Kopf und ich weiß, dass langes Hin-und-Her Ändern nicht geht. Der Grafiker wird hier mehr seiner eigenen Phantasie hineinpacken als ich an Vorgaben.

Was den Schriftzug betrifft, den würde ich tatsächlich gern drauflegen. Falls der Projektname sich ändern muss, gibt es dann keinen großen Aufwand.

Viele Grüße,
Ulrich
 
wie tubeless schon sagt- viel arbeit

wie waere es wenn du dir ne kamera besorgst und ein paar nette bilder machst und diese hier mal anbietest zum anpassen an groesse und zur verfremdung/ veredelung
ist vlt ne konservative herangehensweise aber du weisst was du am ende bekommst und die kosten sind ueberschaubar
texte/ titel wuerde ich nem grafiker ueberlassen der kann das mit sicherheit viel besser als du, denn das kann auch recht schnell mal 3.klassig wirken

Hi, schätzt Du auch, dass Version 2 einfacher ist? Wieviel Stunden wär den sowas ohne nachträgliche Änderei? Mit Fotos bin ich denke ich nicht so glücklich, wenn alle Stricke reißen lege ich eine (frei verfügbare) strukturierte Fläche auf die Banner, das kann ich dann auch selbst machen. Lieber wär mir natürlich was Gezeichnetes... Ich grübel mal ob mit noch was einfällt, vielleicht kann ja doch jemand noch bei einer der obigen Versionen ansetzen...
 
Lieber wär mir natürlich was Gezeichnetes...
Du willst also eine wirkliche Zeichnung?
Ich hab weiter oben Deine Verwendung des Wortes nicht als Teil der Projektbeschreibung verstanden, weil Du ja auch von Fatzebock schriebst - da bin ich von irgendeiner Computergrafik ausgegangen
 
1)
Hm ... das liest sich schon etwas anders als nur ein Ideen-Impuls. Du hast da ja eine recht konkrete Vorstellung eines Szenarios und das ist grundsätzlich sehr hilfreich für den ausführenden Gestalter.

Allerdings ist Dein Wunsch so speziell, daß es schwierig werden dürfte, bei einer Bildstelle ein entsprechendes Ausgangsbild zu bekommen (darüber hinaus sind die Rechte für manipulative Eingriffe in geschütze Bilder oft sehr beschränkt). Man müsste höchstwahrscheinlich mit mehreren Fotos arbeiten: Das Metropolbild als Hintergrund und die Figuren einzeln freigestellt draufsetzen und Kontraste, Schatten etc. angleichen. Bei der Perspektive, die Du Dir vorstellst, wird es schwierig, eine Reihe Gaukler und Clowns zu finden, die aus der gleichen Perspektive aufgenommen wurden wie die Metropolansicht.

So ganz ohne jegliches Material von Dir wird das glaube ich nichts. Und daß Du eine Truppe Leute in Clowns- und Gauklerkostüme steckst, mit denen nach Berlin fährst und vom Fernsehturm aus auf sie runterfotografierst, ist auch nicht mal eben gemacht ... Mir fällt gerade keine Lösung ein.


2)
Viel realistischer in der Umsetzung, aber auch viel ausgenudelter als 1).
An einem Fotoshooting oder einem Bildereinkauf bei z.B. Fotolia kommst Du hier aber auch kaum vorbei, wenn alles legal sein soll. Es sei denn, Du hast Lust, Dich auf verschiedensten Stockphoto-Seiten rumzutreiben, die mit der Kopfzeile "free photos" werben, um am Ende festzustellen, daß nur ca. 5% aller Bilder wirklich gratis sind.

Beide Ideen sind also sehr schwierig umzusetzen, so fast ohne Budget ...

Allein den grafischen Aufwand schätze ich bei meiner Arbeitsweise auf ca. 30 Stunden für Idee 1), sofern das Bildmaterial in professioneller Qualität vorliegt. für 2) schätze ich etwa 10-12 Stunden.

-----

Edit: Achso, eine Zeichnung geht auch?
Dann geh doch mal zu deviantart.com
 
Hallo zusammen,

Ich merke gerade, dass ihr von Fotos sprecht. Ich hatte gedacht, sowas zeichnet man, scannt es ein, (nach)coloriert es und bindet die fertige Datei bei Facebook/Youtube ein... ihr merkt, ich bin wohl weit weg vom Fach.

Wenn 2) einfacher ist, dann eher 2)
 
Du hast Post.
 
OK, ich hatte tatsächlich Fotos als Basis im Kopf.
Dann suchst Du eher nach einem Illustrator und nicht unbedingt nach einem Designer.
Für diesen Fall lohnt sich bestimmt ein Besuch bei deviantart.com

Außerdem ist mir noch was eingefallen:
Kennst Du reddit.com ? Das ist neben recording.de mein zweites Zuhause im Netz. Allerdings läuft dort alles auf Englisch. Wenn das für Dich kein Problem ist, empfehle ich Dir ein paar Subreddits:
reddit.com/r/freedesign
reddit.com/r/illustration
reddit.com/r/painting
reddit.com/r/design

Die Struktur ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt, hat die Seite ein enorm hohes Abhängigkeitspotenzial.
 
Hi Ulrich,

ich denke, das mit den Urheberrechten ist ein Problem, was Du nicht unterschätzen solltest.
Vielleicht solltest Du "kleiner" denken. Irgendwelche Motive die sich auf einen kleinen Raum beziehen. Nur so als Beispiel: Eine relativ nahe Aufnahme eines Mixers, wo die Regler/Potis durch die geringe Tiefenschärfe unscharf nach hinten werden. Dies als Hintergrund usw. Foto bedeutet nicht zwangsläufig im Ergebnis ein Foto. Man kann das durch Filter und so ein Zeig dann schon in andere Richtungen (abstrakter) gestalten. Der Vorteil von eigenen Fotos ist , dass Du im grünen Bereich bist, was die Rechte angeht. Fang doch erst mal mit einem Entwurf für ein Logo an.

Gruß
Thorsten
 
@ RockIngenieur

Ich hatte gedacht, sowas zeichnet man, scannt es ein, (nach)coloriert es und bindet die fertige Datei bei Facebook/Youtube ein...
Das wäre eine Vorgehensweise.
Heutzutags, mit den existenten Mitteln, ist sowas auch insgesamt im Rechner erstellbar. Allerdings führt hier wiederum kein Weg daran vorbei, dass die Werkzeuge = Programme vorhanden sein müssen, was wiederum ne Menge Hobbyisten ausschliesst, die diese Werkzeuge nicht besitzen.

Möglicherweise liegt Dein Heil in einer mehr abstrahierten Form dessen, was Du darstellen möchtest. Das könnte dann auch die Frage nach den Urheberrechten aussen vor lassen, weil die Grafikbestandteile einfacher wären und einfacher zu erstellen wären.
 
Hallo zusammen,

Da das Thema Urheberrechte auftaucht: gerade deswegen hatte ich an Zeichnung gedacht - bei Fotos wird es relativ gefährlich, wenn man nicht wirklich alles selbst aufgenommen und abgeklärt hat. Außerdem will ich es auch gar nicht fotorealistisch haben, es soll gezeichnet aussehen.

Die angesprochene Webseite kenne ich tatsächlich nicht, habe leider echt Null Berührungspunkte zum Thema Grafik/Illustration

Habe eine sehr interessante PM erhalten, herzlichen Dank erstmal dafür !!

Viele Grüße,
Ulrich
 
Also, wenn man die passenden Fotos hat, ist der Aufwand sehr gering... Ich werde mal in meinem Archiv stöbern und schauen was ich so finde. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben