Ein Helmholz-Abosorber besser als zwei?

  • Ersteller Neutrino
  • Erstellt am
Neutrino

Neutrino

Registriert
29.01.05
Beiträge
121
Reaktionen
89
Punkte
407
Servus zusammen,

Für eine Raummode bei ca. 29 Hz habe ich zwei Helmholz-Absorber von MB-Akustik in meinem Raum stehen. Kürzlich habe ich mich dran gemacht diese Frequenz finezutunen und etwas mit den HH-Absorbern rumzuspielen. Mit zusätzlicher Vliesdämmung und leichter Anpassung der Öffnung konnte ich mit jeweils einem Absorber schon ganz gute Ergebnisse erzielen, was die Reduktion der Nachhallzeit betrifft.

Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich die Änderungen direkt im Raum vorgenommen und danach die Auswirkung mit REW gemessen habe. Ich habe jede Kiste einzeln getunt, d.h. die Öffnung der jeweils anderen war währenddessen verstopft. Nachdem ich aus jedem Absorber das mit mögliche Maximum herausgeholt habe, bin ich davon ausgegangen, dass sie zusammen noch besser sind. Dem war aber nicht so (siehe angehängte Messungen). Daher zwei Fragen hier:

1. Habt ihr auch schon beobachtet, dass zwei Helmholzabsorber nicht unbedingt ein besseres Ergebniss liefern als einer wenn es um die Reduktion der Nachhallzeit geht?

2. Ich überlege mir den einen HH-Absorber nun auf eine andere Raummode zu stimmen, da es ja sonst verschenkter Platz wäre. Dies würde jedoch bedeuten, dass die Abstimmung nicht mehr symmetrisch im Raum ist (der linke wäre auf eine andere Frequenz gestimmt als der rechte). Bei den großen Wellenlängen sollte das eigentlich an der Abhörposition nicht groß ins Gewicht fallen, oder gibt es einen Grund dies zu vermeiden?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 09Juli_ohneHH.jpg
    09Juli_ohneHH.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 247
  • 09Juli_beideHH.jpg
    09Juli_beideHH.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 238
  • 09Juli_linkerHH.jpg
    09Juli_linkerHH.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 240
  • 09Juli_rechterHH.jpg
    09Juli_rechterHH.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 246
  • HH_Laengsmode_Test.mdat
    969,6 KB · Aufrufe: 257
Man kann auch relativ einfach nach Gehör arbeiten, man muss nicht immer soviel messen.

29Hz Sinus durch die Monitore schicken, Heimholzöffnung mit der Hand zuhalten und wieder aufmachen – wird der Ton leiser? Eventuell verschieden Postionen im Raum testen, wo der Sinuston bei zugehaltenem "Loch" am leisesten ist, ist der/die Absorber am effektivsten.

Zwei sind effektiver wenn sie an der richtigen Stellest stehen :)
 
Man kann auch relativ einfach nach Gehör arbeiten, man muss nicht immer soviel messen.

29Hz Sinus durch die Monitore schicken, Heimholzöffnung mit der Hand zuhalten und wieder aufmachen – wird der Ton leiser? Eventuell verschieden Postionen im Raum testen, wo der Sinuston bei zugehaltenem "Loch" am leisesten ist, ist der/die Absorber am effektivsten.

Zwei sind effektiver wenn sie an der richtigen Stellest stehen :)

Ich habe die Kisten jetzt relativ stark gedämmt sodass Sie stark Nachhall reduzieren aber wenig den Pegel verändern (Ca. -1.5 dB an der Hörposition). Die Nachhallreduktion lässt sich auf die von dir beschriebene Weise jedoch schwer beurteilen. Mit weniger Dämmung Ist die Pegelreduktiion stärker und da wirken 2 Kisten auch deutlich mehr als eine, aber das gil t offenbar nicht im Bezug auf Nachhall. Es scheint beinahe so zu sein, dass ein HH-Absorber eine minimale Nachhallzeit hat, die er nicht unterschreiten kann. Fügt man noch mehr Dämmung hinzu, um den Nachhall weiter zu drücken, wird er überdämmt und wirkt gar nicht mehr.

Hast du einen konkreten Vorschlag im Bezug auf besserer Positionierung? Bei mir stehen die beiden Kisten in den vorderen Ecken, was ja dem theoretischen Ideal entspricht und Ich kann die Position auxh nicht mehr Ändern. Ich habe allerdings noch 4 weitere Kisten im Raum stehen, die noh gestimmt werden müssen. Die Herangehensweise Ist also eher, herauszufinden welche Frequenz für welche Kiste ideal wäre.

Was Ist Deine Meinung bzgl. Symmetrie?
 
Hier noch zur Orientierung zwei Bilder, damit man sich eine Vorstellung machen kann, wie es bei mir momentan aussieht. Die Messungen wurden nur mit Subwoofer gemacht.

1. Vorderwand: Die HH-Absorber, von denen hier die Rede ist stehen in den vorderen beiden Ecken. Des Weiteren gibt es noch 4 Kisten an den Seitenwänden, die momentan inaktiv sind.

2. So sieht einer der HH-Absorber von innen aus (abgenommene Frontplatte). Die Wände waren von Haus aus (MB-Akustik) bereits mit Basotect-Streifen beklebt. Ich habe dann noch Iso-Bond und ein leichtes Vlies (ähnlich wie man es für den Lautsprecherbau verwendet) hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Vorderwand.jpg
    Vorderwand.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 249
  • HH-Fuellung.jpg
    HH-Fuellung.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 254
Bei mir sind die Helmholzabsorber in den vier Raumecken also symmetrisch angeordnet. Der Raum ist rechteckig. Sie haben die Aufgabe bestimmte Raummoden zu reduzieren. Die Pegelreduktion bezieht sich eigentlich immer auch auf den Nachall oder dem indirekten Pegel, da der direkte Pegel ja vom Lautsprecher kommt und nicht von einem Absorber beeinflusst werden kann.
 
Sind bei Dir die Absorber auch von der Stimmung symmetrisch, d.h. Arbeitet der jeweils linke Absorber auf der gleichen Frequenz wie der rechte?
 
Ja, das ist so.
 
Gibt es eigentlich ein grobes Verhältnis zwischen Raumgröße (Volumen/m3) und dem Volumen/Anzahl der Helmholz Resonatoren?

Ich hatte mal gehört, das unter der Voraussetzung, dass bei der richtigen Positionierung (an der lautesten Stelle der Raum Mode) ca. 1/5 des Raum Volumens für die Helmholz Resonatoren gebraucht wird. Aber nur Hören-sagen.
Eine Formel, die grob das Volumen der HR's berechnet, habe ich nicht gefunden.

Topo
 
Gibt es eigentlich ein grobes Verhältnis zwischen Raumgröße (Volumen/m3) und dem Volumen/Anzahl der Helmholz Resonatoren?

Ich hatte mal gehört, das unter der Voraussetzung, dass bei der richtigen Positionierung (an der lautesten Stelle der Raum Mode) ca. 1/5 des Raum Volumens für die Helmholz Resonatoren gebraucht wird. Aber nur Hören-sagen.
Eine Formel, die grob das Volumen der HR's berechnet, habe ich nicht gefunden.

Topo

Ich würde mal sagen, dass 1/5 deutlich übertrieben ist. Für breitbandige Absorber könnte das aber schon hinkommen. Mein Raum hat ein Volumen von ca. 62 m3 und ich habe 1.4 m3 Helmholzabsorber (Außenmaße gerechnet!). Das Volumen der Breitbandabsorber habe ich jetzt nicht berechnet, aber ich schätze, es ist weniger als 1/5.

Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich wohl eher noch mehr/dickere Breitbandabsorber einplanen, aber sicher nicht mehr Helmholzabsorber. Breitbandabsorber sind mehr oder weniger idiotensicher, was man von Helmholzabsorbern nicht behaupten kann (siehe mein Anliegen oben). Allerdings kann man 29 Hz nicht so leicht mit Breitbandabsorbern killen, wenn man keinen meterdicken Absorber bauen will.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben