Ein gutes Vocal-Mikro

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
611
Reaktionen
1.046
Punkte
5.044
Liebe Kollegen,

ich verwende fürs Homerecording (CUBASE) mein gutes/altes SENNHEISER e845 S. Als Alternative habe ich noch ein AUDIO TECHNICA ATM 41a. Nun sind das ja eigentlich beides keine typischen Recording-Mikrofone, sondern eher für die "Live-Performance" konzipiert.

Ich hätte nun gern in Erfahrung gebracht, ob sich die Anschaffung eines typischen Recording-Mikros, wie z. B. dem RODE NT-1A (mit Spinne und extern installiertem Einfach- oder Doppel-Popfilter) , oder MXL2006 bzw. t.bone SC 400 wirklich lohnt, also besser für heimische Vocal-Recordings geeignet wäre. Sollte nicht über 200 € gehen...

Gruß,
Mike
 
Das lohnt sich. Ich würde aber eher das SE 2200 A LE empfehlen. Das ist besser in den Höhen! Das ist wie das Rode NT 1A gute Einsteigerklasse.

Wenn Du es Dir richtig nett machen willst, hol Dir ein Sennheiser MK4.. Das ist gute untere Mittelklasse.

Gut ist dann doch noch was teurer.
 
Danke schon mal, "artcore". Da gibt's ja viel zu recherchieren...Wer die Wahl hat, hat die Qual...;-)
 
Ich nutze das Studio Projects C1 und das T.bone sct 700, beides Röhre, ich würde dir normaler Weise von T.bone abraten, vorallem vom 400, klingt ok aber nicht gut genug.


NT1a
Studio Projects C1
NT1000

schau mal auch bei ebay, nach gebrauchten bekommst günstig geile Mikrofone dort
wie artcore meinte das MK4 ist auch nicht schlecht, aber für einen Einsteiger reicht auch ein nt1a vollkommen aus, ein Allrounder halt
 
m4d3raIn schrieb in #5:
aber für einen Einsteiger reicht auch ein nt1a vollkommen aus, ein Allrounder halt

oh gott...........


wie darf ich das verstehen?

ich würde das nt1a nicht empfehlen... und ein allrounder ist es erst recht nicht...

...ausser du moddest es... dann kostet es aber 500 euro :)
 
Wieso nicht zu Empfehlen?, er hat nur 200 zur Verfügung, Rode NT1a wird für alles mögliche benutzt, Instrumente bis Vocals
 
Ès ist halt auch die Überlegung an den TE ob man nicht einmal wirklich richtig "satt" in ein Mic investiert, bevor man sich 5x durch ein anderes durchprobiert...

Aber ich weis, das ist immer einfach gesagt, wenn einfach nicht mehr da ist. Vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, ein gutes gebrauchtes zu kaufen.
 
Liebe Leut',

beim z.B. Rode NT1A habe ich mir auch die Kommentare auf der Thomann-Seite durchgelesen, also User, die das Mikro verwenden.

https://www.thomann.de/de/search_di...b05184b6082ae375&sw=rode+nt1a&x=0&y=0&gk=&bn=

Immerhin über 170 Meinungen, und zu über 90 % äusserst positiv. So viele können sich doch nicht irren, oder sind das alles Leute mit "niedigen Ansprüchen"..;-)

Glaub ich nicht. Denke auch nicht, das das ein schlechtes Mikro ist.
 
@slowhand73:
Ich denke auch. Das Rode (Klangbeispiele auf der Thomann-Seite) klingt klar + seidig. Für mich auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zum Sennheiser bzw. dem Audio Technica Mikro, die ja für Live-Sachen gemacht sind.
 
aha, und die haben recht, ja?

So pauschal negativ das zu beurteilen halte ich aber auch für etwas übertrieben. Kritik habe ich hier und dort bei den Kommentaren auch gelesen. Ich kann nicht in so'n Laden gehen und dort erst Vergleiche anstellen. Dass man sich an Klangbeispielen orientieren kann (gleiche Seite) ist auch schon mal hilfreich. Nun kann natürlich auch wieder einer ankommen und sagen, dass diese Klangbeispiele zu Gunsten des einen oder anderen Mikros "getunt" sein können...;-)
 
@slowhand73:
Ich denke auch. Das Rode (Klangbeispiele auf der Thomann-Seite) klingt klar + seidig. Für mich auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zum Sennheiser bzw. dem Audio Technica Mikro, die ja für Live-Sachen gemacht sind.

Hast du einen akustisch optimierten Raum?

Falls nein wirst du dir größere Probleme mit dem Rode NT1a einfangen als du jetzt mit den "Live" Mikrofonen hast...



Btw... um welche Musikrichtung geht es eigentlich?
 
Ich stehe schon auf das nt1a ... für meinen sänger nd meine sängerin! klingen super, beide haben dunkle stimmen.
bei mir werden die s-laute bis zum lispeln angehoben und dieses mic neigt dazu wie man häufiger liest.
hätte mir besser das se 22000 zugelegt, wäre meine erste wahl.
ach genau, akustik-gitarren klingen auch etwas drahtig über das rode, da soll das se besser sein.
ansonsten mag ich es aber sehr. halte größere bedenken für übertrieben. war KEIN fehlkauf, aber nicht allround.
 
hab ich noch nie auf nem Foto erkannt, ob ein Mikrofon gut ist oder nicht ;)
 
hab ich noch nie auf nem Foto erkannt, ob ein Mikrofon gut ist oder nicht

Ich schon...;-) Nee, im Ernst, ich meine jetzt das "package"...Eine kurze Demo ist auch dabei.
Ich denke, man muss sich auch mal entscheiden können. Eine krassen Fehlkauf halte ich
bei der durchweg guten Qualität heutzutage fast für ausgeschlossen.
 
Und beim großen T. kannst du ja alles wieder zurückschicken. Sprich bestellen, testen, zurück.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben