Ein gutes Vocal-Mikro

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Und beim großen T. kannst du ja alles wieder zurückschicken. Sprich bestellen, testen, zurück.

Genau. Das schafft Sicherheit. Ich hoffe aber, dass ich derlei nachträglichen "Aufwand" vermeiden kann, wenn ich merke, dass es sich doch lohnt, zukünftig über ein "gutes" Recording-Mikro einzusingen anstatt über die bisherigen Live-Mikros.
 
Ich halte nichts von diesen billigen Röhrenmikros. Das Marketing bezieht sich immer auf die Klassiker. Bei denen haben aber schon die Röhren ein vielfaches gekostet.

Ein preiswertes gutes Röhrenmikro ist das Avantone C 12.

Bedenke bitte, dass Röhrenschaltungen aufwendiger sind.
 
Das Röhrenmikro t.bone SCT 800 halte ich klanglich grundsätzlich für gut, allerdings traue ich bei diesem Preis nicht der Qualitätskontrolle bzw. der Produktstreuung, sprich es kann sein, man bekommt ein sehr gutes für den Preis oder eben nicht. Dieses aber festzustellen, ist für ein Neuling schwer möglich.

Ein sehr gutes Röhrenmikro ist das CAD Trion 8000 für ca. 339€.
Sehr gut angelegtes Geld, hat die typ. leichte Kompression in den Mitten, klingt ausgewogen, und ist superb verarbeitet. Ich habe es zuletzt für Add Vocals bei mir wieder am Start, und es klingt richtig gut.

Ansonsten gilt was hier schon hunderttausendmal geschrieben wurde, entweder ein MK4, oder gleich ein TLM102, oder dann ab in die tausender Region, Gefell M930, AT4060, TLM49 , danach dann gleich ein U47 ;-)
 
Stimmt, das CAD Trion wäre noch eine Möglichkeit.

EDIT: Das C1 von Studio Projects ist kein Röhrenmikro!
 
Spar etwas und dann besorg dir ein Shure SM7B +den Golden Age Preamp 73 DLX.....unschlagbare Kombi und aus deinem Hobbyraum wird etwas Professionelles.
 
Grundsätzlich: Das Mikrofon muss getestet und zu deiner Stimme passen!

Ich habe einige Aufnahmen mit einem t.bone SCT 800 zum Mischen bekommen und
war bezüglich Rap Aufnahmen echt positiv überrascht. Aber prinzipell kann man bei den
Kontrollen natürlich die Unterschiede der Mikros nicht einschätzen.

wie sollen denn die Stimme klingen und welche Muskrichtung?

Das Rode Nt-1a find ich persönlich für den Preis gut, aber Geschmäcker gehen
anscheinend ganz schön auseinander.

Wichtig: Wenn es kein dynamisches Mikrofon wird sollte stark auf die Raumakustik
geachtet werden und die Mikrofonpositionierung.
 
Liebe Leut',

habe ich mir auch die Kommentare auf der Thomann-Seite durchgelesen, also User, die das Mikro verwenden.


Immerhin über 170 Meinungen, und zu über 90 % äusserst positiv. So viele können sich doch nicht irren

Habe im Zitat bewusst das genannte Mikrofon ruasgenommen. Warum? Bei Usern, die das eine oder andere Mikrofon verwenden (und in der Regel gekauft haben), wirst du immer um die 90% Zustimmung haben. Sonst hätten sie´s ja nicht gekauft.

Es sind durchaus ehrliche Meinungen, die da stehen. Es stehen aber all die Meinungen nicht da von Leuten, die von vorn herein ein Mikrofon in einer anderen Kategorie suchen.

Da erscheint mir die die Meinung aus Foren wie diesen wertvoller und wenn einer hier meint, er findet das Mikro in der Peisklasse nicht so toll, dann kann man nicht ernsthaft mit 90% Thomann Zustimmung dagegen argumentieren.

Interessant wäre dann einfach nur Deine ehrliche, persönliche Meinung dazu. Am besten basierend aus eigener Erfahrung im Vergleich mit anderen Mikrofonen, wie das Superior im Beitrag zuvor gemacht hat.

Wie immer: no offense intended. :)
 
Also ich sehe das Rode kritisch. Es ist ein zweischneidiges Schwert.

Das NT1-A hat keinen superklaren Klang. Eher noch einen komprimierten Klang mit nicht unbedingt offensten und seidigsten Höhen. Für ne Menge Sachen ist das Rode NT1-A super. Viel Rock, mit viel Rums + minimale Verzerrung oben. Kurzum:

Ich empfinde es als SM58 der Studiomikrofone. Ne Menge Druck und Mojo.

In der Preisklasse was besseres? Schwierig. Wie schon zu vermuten allerdings: Ein paar Mikrofone klingen offener und seidiger.

Die Röhrenfraktion gibts immer. Meiner Meinung nach machen die aber erst ab 1000 Euro so richtig Spaß.

Das SM7 (400€) ist sehr verbreitet und hat ein interessanten Klangcharakter und ist einfach zu "händln".

Ich mag den offenen Klang des AKG C214 (450€), welcher stark an die Studiolegende C414 angelehnt ist. Klingt gleich, man verzichtet nur auf die ganzen Soundfigures: Acht, Hyperniere, Breite Niere, Omni. Das C214 macht dasselbe nur mit normaler Niere und ist keine Legende, bis jetzt. Hab selber durchgesungen und hatte das Gefühl es ist das Mikrofon, mit dem man eine Performance am ehrlichsten und gefühlvollsten rüberbringen kann.

interessant auch das relativ neutral in your face klingende Neumann TLM102 (555€) .

Aber das sind natürlich auch schon andere Preisregionen. Sehr interessant übrigens auch Mikrofone wie das Blue Reactor (430€).

Unter 200 Euro bleibt wohl das Rode NT1-A "THE shit".



@Susisol: Die Golden Age Pres sind zwar echt gut, es gibt allerdings einen preislich geringfügig über ihnen liegenden Pre, welcher sie in der Qualität aussticht (Originales und neueres Neve Design inkl Transformer Mojo):

Focusrite ISA One. 499 €.

Also AKG C214 und Focusrite ISA One kommt man etwas unter nem Tausender raus und hat absolut professionelles Audio Gear.
 
...
Unter 200 Euro bleibt wohl das Rode NT1-A "THE shit".

...

Nö, da hat das AT2035 dem Rode NT1-A den Rang abgelaufen.
Warum? linearer Frequenzgang ohne nervige Höhenbetonung, und keine Nerv-S-/Sch-Laute wie beim Rode, die sehr treffend bei den Audio Files bei thomann gehört werden können.
 
So pauschal negativ das zu beurteilen halte ich aber auch für etwas übertrieben. Kritik habe ich hier und dort bei den Kommentaren auch gelesen. Ich kann nicht in so'n Laden gehen und dort erst Vergleiche anstellen. Dass man sich an Klangbeispielen orientieren kann (gleiche Seite) ist auch schon mal hilfreich. Nun kann natürlich auch wieder einer ankommen und sagen, dass diese Klangbeispiele zu Gunsten des einen oder anderen Mikros "getunt" sein können...

Ich schon... Nee, im Ernst, ich meine jetzt das "package"...Eine kurze Demo ist auch dabei. ?Ich denke, man muss sich auch mal entscheiden können. Eine krassen Fehlkauf halte ich ?bei der durchweg guten Qualität heutzutage fast für ausgeschlossen.

ich will dir wirklich nicht zu nahe treten ... aber das klingt mir zu naiv.

und ob die Thomann-user oder die recording.de-user qualitativ bessere
oder schlechtere bewertungen/tipps abgeben können, das halte ich auch einfach
mal völlig offen ...

den einzigen "fakt", den ich dir in den pott werfen könnte -->

hole dir die tipps ein und teste die mikros selbst in deiner eigenen arbeitsumgebung aus ...
alles andere wäre fahrlässig. LG
 
Abund zu ist es nicht schlecht auf den letzten Eintrag des TE zu schauen, der ist vom letzten Jahr Juni :D

Hat sich wohl erledigt, wobei ich die Aussage "hole dir die tipps ein und teste die mikros selbst in deiner eigenen arbeitsumgebung aus ... alles andere wäre fahrlässig." nur unterschreiben kann

In Nachbarforen gibt es eine Liste der GM-Empfehlungen in der Preis range von 80-300€, weil oft nachgefragt. Mit diesen kann man die Auswahl schon mal starten.
 
Abund zu ist es nicht schlecht auf den letzten Eintrag des TE zu schauen, der ist vom letzten Jahr Juni :D


... *autsch :)
 
Ist mir auch erst aufgefallen als ich geantwortet hatte.

Jo. 2035 gefällt mir auch so. Unter 200 Euro greift trotzdem jeder Depp erstmal zum Rode...
 
. Unter 200 Euro greift trotzdem jeder Depp erstmal zum Rode...

hm ... warum "Depp" ? ...

wir haben auch schon mit einem Rode aufgenommen ...

(ich bin mir nicht mehr sicher ob es das NT1000 oder das
2000er war ... und die aufnahmen sind gar nicht mal so
schlecht geworden.)

... waren wir deswegen deppen?

ich halte von den Rode-mics, im preis-leistungsvergleich,
immer noch eine menge. LG
 
Das Rode NT1 oder die Thomann Editionen hiervon sind ziemlich mittelmäßig schlecht...

Ich würde tendentiell ohnehin nicht in dem Preisbereich kaufen (eher 200-300 Euro investieren).

Denn der absolute Low Budget Bereich klingt oftmals eben genau so.
 
Das Rode NT1 oder die Thomann Editionen hiervon sind ziemlich mittelmäßig schlecht...

Ich würde tendentiell ohnehin nicht in dem Preisbereich kaufen (eher 200-300 Euro investieren).

Denn der absolute Low Budget Bereich klingt oftmals eben genau so.
In einigen Fällen gibt das Budget bei Beginner nicht viel her (meistens muss dann noch ein Interface, Kabel, Ständer etc. gekauft werden).
Der unterste Einstieg sehe ich beim AT2020 für ca. 90€, besser ist schon das AT2035 für 175€.

Ich persönlich bin als junger Mann beim AT3525 (wird leider nicht mehr gebaut) eingestiegen, und habe es heute noch :) Es hat damals um die 500D-Mark gekostet, und wäre heute in der 200-300€ Klasse ein guter Kauf. Danach bin ich beim Gefell M930 (damals noch um die 800 D-Mark) gelandet, und es ist neben dem AT4060 und CAD e350 mein Hauptmikro.

Aus diesem Grunde kann ich die Bemerkung "Ich würde tendentiell ohnehin nicht in dem Preisbereich kaufen ..." gut verstehen.
Wer es sich leisten kann, steigt höher ein, entweder TLM102 oder gleich in die 1000€-Liga.
Da hat man für lange, lange Zeit Ruhe :)
 
Studio Projects!

&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erstes Grossmenbran war das SE 2000 irgendwas (blau mit goldenem Korb)
Hat anfangs ziemlich spass gemacht (weil ich auch nicht wirklich was anderes kannte)
Nach ca. 3 Jahren war das Ding dann defekt...hab mir daraufhin das NT1A gekauft.
Bei den ersten Demo-Aufnahmen war ich anfangs eigentlich sehr zufrieden bis ich dann mit diversen Sängern Projekte im Studio hatte und das Ding einfach zu keinem wirklich gut gepasst hat.
Das nervt dann ziemlich, das mikro ist sehr rauscharm, kann ziemlich laute pegel verarbeiten aber ist in den Höhen wie bereits mehrmals erwähnt hier im Thread stark überbetont und anstrengend.
Hab dann eine Weile gespart und mir das Neumann TLM 102 gekauft und bin immer noch hell begeistert. Ich nehme mit dem Ding von Gesang über acc. Gitarre, Percussion, Raummikro u.v.m. auf und es überzeugt mich in allen Hinsichten. Klar gibt es immer noch Luft nach oben aber das war so ein gewaltiger Qualitätsunterschied das es sich meiner Meinung nach viel mehr auszahlt zu warten und sich ein ordentliches mikro zusammen zu sparen. Ansonsten kaufst du wie die meisten 3-4 mal.

Klar muss es im Verhältnis zu dem stehen was man tut oder wo man hin will.
Wenn du eher zum Spass ab und zu was aufnehmen willst reicht es natürlich vollkommen aus.
Wenn du aber vor hast qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen würde ich dir das NT1A nicht empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben