Also ich sehe das Rode kritisch. Es ist ein zweischneidiges Schwert.
Das NT1-A hat keinen superklaren Klang. Eher noch einen komprimierten Klang mit nicht unbedingt offensten und seidigsten Höhen. Für ne Menge Sachen ist das Rode NT1-A super. Viel Rock, mit viel Rums + minimale Verzerrung oben. Kurzum:
Ich empfinde es als SM58 der Studiomikrofone. Ne Menge Druck und Mojo.
In der Preisklasse was besseres? Schwierig. Wie schon zu vermuten allerdings: Ein paar Mikrofone klingen offener und seidiger.
Die Röhrenfraktion gibts immer. Meiner Meinung nach machen die aber erst ab 1000 Euro so richtig Spaß.
Das SM7 (400€) ist sehr verbreitet und hat ein interessanten Klangcharakter und ist einfach zu "händln".
Ich mag den offenen Klang des AKG C214 (450€), welcher stark an die Studiolegende C414 angelehnt ist. Klingt gleich, man verzichtet nur auf die ganzen Soundfigures: Acht, Hyperniere, Breite Niere, Omni. Das C214 macht dasselbe nur mit normaler Niere und ist keine Legende, bis jetzt. Hab selber durchgesungen und hatte das Gefühl es ist das Mikrofon, mit dem man eine Performance am ehrlichsten und gefühlvollsten rüberbringen kann.
interessant auch das relativ neutral in your face klingende Neumann TLM102 (555€) .
Aber das sind natürlich auch schon andere Preisregionen. Sehr interessant übrigens auch Mikrofone wie das Blue Reactor (430€).
Unter 200 Euro bleibt wohl das Rode NT1-A "THE shit".
@Susisol: Die Golden Age Pres sind zwar echt gut, es gibt allerdings einen preislich geringfügig über ihnen liegenden Pre, welcher sie in der Qualität aussticht (Originales und neueres Neve Design inkl Transformer Mojo):
Focusrite ISA One. 499 €.
Also AKG C214 und Focusrite ISA One kommt man etwas unter nem Tausender raus und hat absolut professionelles Audio Gear.