Hallo zusammen,
wir hatten ja schon öfter das Thema von Magnetostaten (vor allem in Kopfhörern).
Ich bin ja seit lange ein Fan davon auch in Lautsprechern, wegen des kontrollierbarem, konsistenten Abstrahlverhalten und wegen der enorm hohen Impulstreue, was für einen ansatzlosen Klang führt. Das Paper erscheint mir als zu optimistisch, weil es dann ja nur Magnetostaten geben würde
Aber ich fand das schon interessant.
Viel Spaß beim Lesen
Den ganzen Text vorher hab ich nicht gelesen ( da nichts neues ) aber ... ab Seite 9 mit den Impulsantworten etc., kann ich sagen...
Stimmt so...
Ich kenne Hunderte Impulsantworten verschiedenster Antriebe von Sub bis Tweeter... Weswegen ich z.B. niemals einen Titanhochtöner oder Keramikhochtöner nehmen würde, da sie einfach fies klingen ( dank des Klirrs, den man im Zerfallsspektrum sehen kann ). Die verbauten AMTs in meinen Boxen haben dieselbe Sprungantwort, wie im Paper gezeigt...
Jetzt die Frage, warum Magnetostaten nicht nur noch verwendet werden...
1. der Preis... Kalotten und normale Woofer sind günstiger... Einer meiner AMTs kostet über 400€
2. Magnetostaten haben eben diese mehr oder weniger gerichtete Schallabstrahlung. Was in manchen Umgebungen Probleme macht und dann nicht die beste Wahl für einen Raum ist... In meinem Fall habe ich die AMTs bewusst genommen, wegen der guten Audioqualität aber auch wegen der gerichteten Schallabstrahlung die mehr horizontal als vertikal ist.
3. Magnetostaten können nicht tief, da Membranhub fehlt. Heißt wenns tief runter gehen soll, dann kommt ein "ordinärer" Subwoofer dazu. Was Probleme mit der Anpassung mit sich bringt...
Somit werden Magnetostaten für Tiefmittel ( riesige Dinger ) und Hochton verwendet... oder eben für Kopfhörer, da es dort "machbaren" Membranhub gibt für tiefe Frequenzen... Da so gut wie keine Luftmassen zwischen Membran und Ohr vorhanden sind, die in Schwingung gebracht werden müssen... UND die gerichtete Schallabstrahlung fällt nicht ins Gewicht.
Das Magnetostaten, auch meine AMTs extremst Impulstreu sind, kann ich bestätigen... Bringt aber auch Probleme in der realen Welt mit sich... Musste ich erst lernen, mit den neuen Boxen. Die Boxen waren im ersten Augenblick extremst stressig für mich, aufgrund der ganzen Details und eben der knallhart dargestellten Impulsen / Transienten... Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und es gibt keine WTF Momente in der realen Welt mehr...
Von mir aus... Klare Empfehlung für gute Magnetostaten oder AMTs
Bei Ribbons wäre ich vorsichtig, da es Gerüchte gibt, das sie mit dem Alter reissen können... Gerüchte !