Ein ähnlich hochkompliziertes PC Problem

  • Ersteller DocGonzo
  • Erstellt am
D

DocGonzo

Registriert
28.11.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo zusammen,

vorab möchte ich anmerken, dass mir klar ist dass wir uns hier nicht bei PC Welt oder ähnlichen Foren befinden, ich aber die hilfsbereitschaft hier für wesentlich höher einschätze.

Also mein Problem sieht wie folgt aus:

Bei meiner 160 GB Seagate Festplatte hat sich letzte Woche der Bootsektor zerschossen. Ließ sich demnach nicht mehr booten. Anfangs wurde die Platte im BIOS noch erkannt, mittlerweile wird sie jedoch nicht mehr erkannt. Habe die von Seagate angebotenen Bootdisk-Tools drüberlaufen lassen - allerdings ohne nennenswerte Erfolge.

Mein nächster Schritt war es also die Platte als Slave an ein laufendes System zu hängen. Hier wurde die Platte im Arbeitsplatz dann zwar angezeigt (also auch im Bios), allerdings mit O MB Volumen und im RAW-Format. Der Zuzgriff ist also nicht möglich.

Habe das im vorigen Thread genannte "File Recovery" installiert, was leider auch mit dem Problem zu kämpfen hat, daß die Platte angeblich weder FAT noch NTFS formatiert ist.

Meine Frage also an die Fachkundigen, gibt es trotz des Angezeigten RAW-Formates noch eine Möglichkeiten an einen Teil meiner Daten ranzukommen?

Um den Bezug zu homerecording.de herzustellen: Bei den Daten handelt es sich um tonnenweise samples, plugins etc.. die ich als fauler sack natürlich ewig nicht gesichert habe.

Also vorab Danke für Eure Bemühungen.

Björn
 
Hier eine Anleitung zur Datenrettung:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

hoffe es hilft!
 
Um den Bezug zu homerecording.de herzustellen

Hier werden, wie der Forumname es schon vermuten lässt, PC Hard- und Software-probleme im allgemeinen diskutiert. Ein bezug zum Homerecording ist also nicht zwingend vorgeschrieben.

Grüße, G.
 
Alles klar, danke erstmal für Eure Antworten!

Ich werde die zwei genannten Programme dann nachher gleich mal ausprobieren.
Wenn noch jemand einen Tip hat?

Gruß :roll:
 
Dosbox, lass mal den Befehl :
fdisk /mbr
auf die Festplatte los. Dabei werden die Information vom MasterBootRecord neu geschrieben ( bei jeder Formatierung werden die Information über Grösse, Partitionierung, start, ende etc dort abgelegt.
fdisk /mbr löscht die evtl. defekte Spur 0 und schreibt eine neue - es wird immer eine "Sicherheitskopie" der Spur 0 abgelegt, diese wird dann einfach durch diesen Befehl neu geschrieben.

HTH
 
Hi,

dank des guten Tips von Pustekuchen konnte ich tatsächlich mit Testdisk meinen Bootsektor neu schreiben und meine Dateien "wiederholen"...

Also, vielen Dank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben