Ein Abhörtipp

@cc-prod: wer hat denn behauptet, dass die ns-10 grandios klingen? und ich glaube nicht, dass die ns10 zum mastern geeignet sind. zum gegenhören des masters aber schon.

@hp: danke für die info.

@ popsta: merci, aber genau dieser artikel hat mich dazu "inspiriert" nochmal nachzuforschen, bzw. hat mein interesse geweckt.

sage ich ja .... ich muss gestehn das ich vor dem artikel mit bussy auch gar nicht wusste das die meisten cds nur bis 16khz spielen und dann oberhalb gecuttet wird

@popsta

das sind schöne Kurven, vor allem auch schön glatt. Etwas was es so nicht gibt. Wenn du oben schaust, war mein Frequenzgang der NS10s ca. plusminus 5 dB von 100 Hz bis 10 kHz, über weite Teile sogar besser.

Jetzt mal ein Frequenzgang von Adam A7, mit Terzband und mit 1/12 Smoothing. Krasser Unterschied! Wenn ich mit Oktavbandsmoothing einstelle, dann sieht alles schön glatt und begradigt aus, keine Zickzacklinien mehr. Daher muss erstmal klar sein, was das Meßprogramm genau macht. und dann ist die Frage, ob man in 1 Meter Freifeld mißt oder im "Regieraum" an der Abhörposition, das was ich gemacht habe, ein Riesenunterschied. ;-)

Anhänge

• adam -3db hights sm.jpg
    adam -3db hights sm.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 56
  • adam -3db hights.jpg
    adam -3db hights.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 57
cc-prod schrieb:
sage ich ja .... ich muss gestehn das ich vor dem artikel mit bussy auch gar nicht wusste das die meisten cds nur bis 16khz spielen und dann oberhalb gecuttet wird

schwachsinn! nur 128mp3s spielen so.

ne is fackt ! ich hab viele pcm also [g=420]cd[/g] dateien aufem pc und die spielen in der tat nur bis 16khz ! dadrüber fällt es sehr stark ab !

naja, bist du sicher, daß du oder jemand anders nicht vielleicht ein geripptes Album von 128 mp3 nach wav zurückgewandelt hast? Ansonsten gibts wirklich keinen Grund, das zu tun.

Ich fasse es nicht, dass die NS-10 Nagelbretter soviel Aufmerksamkeit verdienen.

Die sind wie sie sind und wer die braucht, ist natürlich froh wenn er sie hat.
Aber sonst...

cc-prod schrieb:
das ist SOwieSo der grösste mythos das man zum mastern einen absoluten top eingemessenen Raum usw braucht..

ich muss gestehn das ich vor dem artikel mit bussy auch gar nicht wusste das die meisten cds nur bis 16khz spielen und dann oberhalb gecuttet wird

Bitte Sissi!

Warum musst du dich immer zum Affen machen?

Inzwischen muesstest du doch wissen das du absolut keine Ahnung hast, also - warum willst du uns das auch noch staendig beweisen?

ja das es aber auch ohne super teuren raum und alles geht willst du aber nicht bestreiten oder...

liess vllt ma en anhang

Link entfernt!

cc-prod 51

>>>
ja das es aber auch ohne super teuren raum und alles geht willst du aber nicht bestreiten oder...
<<<

N:
Es gibt auch Menschen die 5 Minuten unter Wasser die Luft anhalten können...

Ist das ein empfehlenswerter Rat für dich?
Als Standard?

cc-prod schrieb:

liess vllt ma en anhang

Link entfernt!

hast du das überhaupt selber gelesen?

naseweis 53

>>>
hast du das überhaupt selber gelesen?
<<<

N:
Offensichtlich nicht inhaltlich...

Sissi ---> :stop: Gelbe Karte!

warum das war en freier betrag auf seiner seite .... und da stand das der die ns10 zu gegenhören nutzt und optimiert ist an dem raum ja nicht wirklich was er sagte nur das er seinen raum kennt ...

cc-prod schrieb:
warum das war en freier betrag auf seiner seite ...

Nur weil er das darf bedeutet es nicht das es alle dürfen!

Was mit den NS-10 ist, ist mir egal, Ich hab die nicht und will die auch nicht, und wenn alle Rosa Röcke kaufen mach Ich da auch nicht mit!

was mir bei meinen ns10 recherchen und dem moozek artikel aufgefallen ist:
der werte autor hat sich in "copy and paste"-manier ohne jeglicher quellenangaben bedient, obwohl so einiges aus anderen quellen kommt und dort einfach aus dem zusammenhang gerissen wurde. zudem stehen defakto falsche sachen drin. böseböse :D

was ich super finde: die ns10 diskussion wird auch heute noch hitzig geführt! darum sehe ich mich bestätigt, ein interessantes thema ausgesucht zu haben ;)
und keine sorge: das internet werde ich für meine arbeit nur als nebenquelle nutzen. vllt kommt ja so ein quäntchen wahrheit in die gerüchteküche.

und jetzt vertragt euch doch wieder. es geht doch nur um billige lautsprecher :D

@HP

... okay, dann jetzt der Messplot im Wohnzimmer, nix optimiert und einfach innen Raum gestellt nach Vorlage... besser so :D

Und die Scheiß Installation von meinem Audio Interface hat mich jetzt 4 Stunden gekostet... :[

Anhänge

• mivoc.jpg
    mivoc.jpg
    39 KB · Aufrufe: 62