Ein Abhörtipp

Ab und zu nen Low- und High-Cut zu setzen beim Abmischen, ist teils gängige Praxis. Man kann sich dann mehr auf die oft vernachlässigten Mitten konzentrieren, ohne daß man sich von Tief-Bässen und HighEnd ablenken lässt.
Wie -HP- erwähnte ham manche zu dem Zweck auch extra Monitore, die man sich als Vergleichsboxen hinstellen kann. Wenn man sowas nicht hat, helfen solche Cuts aber auch schon.

Ist allerdings nur als Ergänzung zum "normalen" Mischprozess gedacht.

@wolfgang
naja ich brauch mir da nichts schönzureden. Nur zu glauben, die NS10s sind "unlinearer" als einige "moderne" Abhören des höheren Preissegmentes ist auch eine Art Selbstbetrug. Da haben einige ihre eigene Abhöre wohl noch nie in ihrem Raum vermessen oder glauben, was der Herrsteller oder sonst jemand ihnen erzählt. Ausserdem sind sie geschlossen, ein weiterer Vorteil der NS10s. Sie sind schnelle Lautsprecher, da kann man wenigstens einen [g=322]Compressor[/g] mit einstellen. und dann ist es so: sowohl Adam S3a als auch Barefoots haben was vom Sound der NS10s (mit viel mehr [g=118]bass[/g]). und zum Abschluß mal einen Verweis auf Ethan Winers Webside: dort sagt er nämlich allen ernstes, wer plusminus 10 dB (!) schafft, ist schon gut.

du hast wohl schlechte Erfahrungen mit denen gemacht :)

"linear" und "unlinear" stehen gar nicht so sehr zur Debatte, sondern wie die auf andere Systeme übersetzen. Die betonen die oberen Mitten, also den Bereich, der von allen Systemen, von Minikopfhörer bis Hifi, "verstanden" wird. Dagegen gibts gar nichts groß auszusetzen.

-HP- schrieb:
Nur zu glauben, die NS10s sind "unlinearer" als einige "moderne" Abhören des höheren Preissegmentes ist auch eine Art Selbstbetrug.

Ich glaube es nicht sondern jeder ernsthafte, nicht gemittelte, Frequenzplot beweist es.

Da haben einige ihre eigene Abhöre wohl noch nie in ihrem Raum vermessen oder glauben, was der Herrsteller oder sonst jemand ihnen erzählt.

Es mag allerdings schlechte Raeume geben die aus Zufall den Frequenzplot der Yamahas "begradigen" sollen.

Die Regel sind solche Raeume allerdings nicht.

Ausserdem sind sie geschlossen, ein weiterer Vorteil der NS10s.

Die geschlossene Bauweise hat nur einen Vorteil im Bassbereich.

Schade nur das die NS10 keine Baesse haben wo sie den Vorteil ausspielen koennten.

Sie sind schnelle Lautsprecher, da kann man wenigstens einen [g=322]Compressor[/g] mit einstellen.

Genau! Die NS10 sind die einzigen Monitore mit denen man Kompressoren einstellen kann.

Bloedsinn!!!

und zum Abschluß mal einen Verweis auf Ethan Winers Webside: dort sagt er nämlich allen ernstes, wer plusminus 10 dB (!) schafft, ist schon gut.

Da moechte ich doch mal einen genauen Link bekommen...

Moin,

mit hochwertigen Chassis ist es kein Problem, eine durchschnittliche Abweichung von etwa +- 2db im kompletten Nutz- Frequenzbereich zu realisieren. 10db wäre schon extrem viel, das kann man bereits mit billigen Chassis erreichen.

Diese NS10 Diskussion bereitet mir immer einen leichten Brechreiz. Die wurden irgendwann mal als DIE "B" - oder "Omas Compaktanlage" Abhöre eingesetzt, haben sich dann verbreitet, und seiddem sind sie der Standard.

Ja, vielleicht kann man damit mischen, die Praxis beweist es ja das einige (auch gute Leute) damit mischen können, aber wenn ich mir keine anderen lautsprecher ins Studio stelle und mir den Klang (Frequenzgang) jahrelang ins Ohr prügele, dann kann ich auch irgendwann damit mischen.
Es ist halt nur sauschwer, und wer als Anfänger oder Einsteiger damit zurecht kommt, der sollte schleunigst einen Ohrenarzt besuchen. Nicht nur die Senke im Hochton und Bassbereich ist von Nachteil, der Mittentonbereich klingt auch eher Nasal.

Naja, aber da kein Gehör wie das andere ist, kann man sich über "Klang" kaum vernünftig unterhalten.
Ich komme supergut mit den Genelec 1031 zurecht, kann mit aber nur max. 30min. mischen, dann bekomme ich Kopfschmerzen. Mir ist der Hochtöner viel zu spitz/scharf abgestimmt. ADAM S3a könnte ich aber auch nicht abmischen, die sind wiederum zu indirekt... eher lasch, wenn auch im Detail sehr auflösend. Am Besten komme ich mit Seas MS3 MK1 zurecht. Sind Hifi Speaker, aber das hat sich nach langem Ausprobieren als DIE Abhöre für MEIN Gehör rausgestellt.

Letztendlich soll jeder den Lautsprecher nehmen, mit dem er klarkommt.
Nur eins bitte... Yamaha NS10 nicht als Geheimwaffe oder Wunderlautsprecher darstellen, denn das sind sie wirklich nicht. Es gibt preiswertere (durchhschnittlicher Gebrauchtmarktpreis ca. 400Euro) Speaker, die wesentlich besser sind! Ich erwähne da nur die Event 20/20 die es gebraucht für 200Euro gibt, und die sind um Welten besser!

mir geht auch dieses NS10 Bashing auf die Nerven. Es sind auch nicht EINIGE WENIGE, die die einsetzen, sondern sehr viele.
Und die sind nicht taub!

Jeder hat so seine Erfahrung gemacht. Ich hab nie behauptet, die als Erstabhöre einzusetzen. Wie gesagt gibts zwei Varianten, die spätere klingt angenehmer. Die NS10s funktionieren einfach als Zweitabhöre sehr gut. ich brauchte mir auch nie irgendwas reinzuprügeln. Sie klingen auch nicht spitz. Und sie belasten den Hörer nicht mit zuviel Details oberhalb von 10 kHz.

Die NS10s betonen gewisserweise 1-3k, das macht aber mein Autoradio auch, komischerweise machens meine Minikopfhörer genauso und sogar meine Hifianlage (ohne Loudness) machts auch so, und wenn die Lautstärken auf demn NS10s sitzen, passts auch sonst wo. Die Dinger sind verdammt nochmal ein Tool. Wenn der Mix schlecht über die NS10s klingt, ist er schlecht. Punkt. Denn alle meine wirklich guten CDs klingen über die Dinger grandios.

Ich glaube es nicht sondern jeder ernsthafte, nicht gemittelte, Frequenzplot beweist es.

Ist fein, aber wie gesagt: die Welt da draußen, hört die im Schnitt linear ab?!

Es mag allerdings schlechte Raeume geben die aus Zufall den Frequenzplot der Yamahas "begradigen" sollen.

meiner klingt gut.

Die geschlossene Bauweise hat nur einen Vorteil im Bassbereich.

Schade nur das die NS10 keine Baesse haben wo sie den Vorteil ausspielen koennten.

Die geschlossene Bauweise hat auch einen Vorteil im Tiefmittenbereich,
was natürlich nicht heisst, daß Bassreflexsysteme grundsätzlich schlecht sind.

Wenn man auf meinem Frequenzplot sieht, ist der Punchbereich bei 100 Hz noch gut vertreten. Un den Kickanteil der BD höre ich mit NS10s. Und die Bassobertöne auch. Wer hat denn behauptet, die NS10s haben keinen [g=118]Bass[/g]? Keinen Tiefpass, ok. Aber ich höre trotzdem [g=118]Bass[/g].

Genau! Die NS10 sind die einzigen Monitore mit denen man Kompressoren einstellen kann.

Bloedsinn!!!

hab ich das so behauptet?

Ich hab übrigens grad versucht, diesen Satz mit den plusminus 10 dB zu finden. Entweder hat er den gelöscht, oder ich kann ihn nicht finden. Wie dem auch sei, plusminus 2 dB allein durch hochwertige Chassis locker hinzukriegen? Absolute Fehlanzeige! Wovon träumt ihr denn? Schau dir mal in der Sound und Recording einen typischen Frequenzplot an, zum Beispiel der KS Digital. Von plusminus 2 dB ist das weit entfernt. Oder allerhöchstens wiederum im schalltoten Raum.

over and out.

Sag mal,haben hier Heute so einige ihre Menopause oder woher kommen die anfeindungen und rechthaberischen ansichten und weil jedes geschriebene Wort so auf die Goldwaage gelegt wird:D

vielleicht sind einige in Katerstimmung.

zu Anfeindungen solls nicht kommen.

nee,eben.

Ist mir nur jetzt ein paar mal aufgefallen nicht nur hier in dem Thread.

-HP- schrieb:
mir geht auch dieses NS10 Bashing auf die Nerven. Es sind auch nicht EINIGE WENIGE, die die einsetzen, sondern sehr viele.
Und die sind nicht taub!

Ach - inzwischen glaub ich schon...

Wenn der Mix schlecht über die NS10s klingt, ist er schlecht. Punkt. Denn alle meine wirklich guten CDs klingen über die Dinger grandios.

Langsam muss ich deinen Geschmack anzweifeln.

Ist fein, aber wie gesagt: die Welt da draußen, hört die im Schnitt linear ab?!

Noe, aber das ist auch nicht der Punkt, Ziel ist es auf einem linearen System abzumischen um vergleichbare Arbeitsgeraete zu haben.

meiner klingt gut.

Mag sein das er fuer dich gut klingt...

Ich hab grad versucht, diesen Satz mit den plusminus 10 dB zu finden.
hat er entweder gelöscht, oder ich kann ihn nicht finden.

War bestimmt eine Aussage aus den 70ern.
Ist auch besser den rauszunehmen.

Wie dem auch sei, plusminus 2 dB allein durch hochwertige Chassis locker hinzukriegen? Absolute Fehlanzeige! Wovon träumt ihr denn?

Jedenfalls nicht von Yamaha oder NS10s...

Eure Differenzen bezüglich der NS10 weiterhin zu zitieren und dokumentieren bringt rein gar nichts, führt letztedlich nur noch weiterhin zu Missverständnisse.

ja, ich lass es sein. Hat sowieso keinen Sinn, zumal es sie nicht neu zu kaufen gibt. Alle, die mal meine gehört haben, fanden den Sound sehr klar und definiert und haben nie was bemängelt. Ich hoffe nur, Yamaha baut die irgendwann wieder als Original und nicht als HS50/80. :)

-HP- schrieb:
Ich hoffe nur, Yamaha baut die irgendwann wieder als Original und nicht als HS50/80. :)

Du meinst in der goldenen "Wen´s darauf guht klinckt glinkts iberal gutt" Version?

nee ich meine die "wenns darauf schlecht klingt, ist es schlecht"-oder auch
die "zeig mir meine Mitten-Mischfehler" Version.

Wolfgang schrieb:
-HP- schrieb:
Ich hoffe nur, Yamaha baut die irgendwann wieder als Original und nicht als HS50/80. :)

Du meinst in der goldenen "Wen´s darauf guht klinckt glinkts iberal gutt" Version?

hehe:D

Da will aber gerade jemand einen aufziehn.

Wolfgang noch son Spruch und Du bekommst Bobbler Verbot.

Alle bekommt ihr von mir Bobbler verbot:D

falls es jemanden interessiert...ich schreibe gerade meine diplomarbeit über die NS10m vs HS50. incl vergleichsmessungen und anderer spannender erkenntnisse. zumindest versuche ich den mythos ns10 etwas zu beleuchten.
hab dabei auch unterstützung von jemandem, der wirklich einen plan von den dingern (und lautsprechern allg.) hat.
arbeite mich dabei gerade durch diverse monitoring- und messtechnikbücher und versuche die ganze materie zu überblicken. ...und stelle dabei immer mehr fest, dass ich doch mehr musiker als ingenieur bin ;)
nichts desto trotz bis september gibts (hofentlich) verwertbare fakten :D, auf dass die kontroverse hier nicht zum eklat führt ;)

einfach anhören! Mit dem richtigen Verstärker. Und das am besten ohne Vorurteile und gut aufgestellt versteht sich. Die "NS10 Studio" klingen voller, haben auch ein größeres Chassey. Belegtere Höhen, die schneller nach oben abfallen im Vergleich zu HS50m. Die HS50m haben einen etwas anderen Sound, klingen mehr nach Plastik. 2 Minuten reingehört sagt mehr als alle Messungen. "Um" den "Mythos" zu verstehen, müsste man theoretisch die gleichen Abhörbedingungen schaffen, also NS10 auf der Meterbridge!

-HP- schrieb:

Ich hab übrigens grad versucht, diesen Satz mit den plusminus 10 dB zu finden. Entweder hat er den gelöscht, oder ich kann ihn nicht finden. Wie dem auch sei, plusminus 2 dB allein durch hochwertige Chassis locker hinzukriegen? Absolute Fehlanzeige! Wovon träumt ihr denn? Schau dir mal in der Sound und Recording einen typischen Frequenzplot an, zum Beispiel der KS Digital. Von plusminus 2 dB ist das weit entfernt. Oder allerhöchstens wiederum im schalltoten Raum.

...das kann ich einfach nicht so stehen lassen, weil es einfach Fakt ist, das +-10db so viel wäre, das es jeder Kirmes Achterbahn Lautsprecher besser klingen würde! +- 5db lass ich gelten, darüber wird es krass hörbar.

Bei meinen Lautsprechern hab ich +-4db, und selbst da hört man geringfügige defizitte:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1189193#forumpost1189193
Zumal das auch nicht grade die teuersten Chassis sind. Und gemessen sind die auch nicht im schalltoten Raum. Also, es geht... eigene Erfahrung!

Lautsprecher mit Eton Chassis schaffen z.B. +-2db!

@hp: angehört habe ich mir beide. die ns10m mit und ohne time alignement in einem anständigen studio. die hs-50 hab ich selbst. diese werden dann natürlich auch im selben studio betrachtet. was den sound betrifft stimme ich dir prinzipiell zu...
natürlich ist der persönliche höreindruck ausschlaggebend, allerdings nicht in einer wissenschaftlichen arbeit ;)

btw mit welchem [g=182]amp[/g] betreibst du deine ns10?

um es ma klarzustellen bw nautilus klingen grandios .... ns10 bestimmt nicht ..

aber wer aufmerksarm die keys oder sound and recording liesst wird wissen das selbst sascha büren aka. bussy mit den ns 10 mastert bzw sie zum gegenhören nutzt

das ist SOwieSo der grösste mythos das man zum mastern einen absoluten top eingemessenen Raum usw braucht..

aber naja ihr alle glaubt es und andere machen es eben einfach ohne großen technisch und raum schnickschack und verdienen ihr Geld damit .

Neue Single von Silbermond was meint ihr wo die gemastert wurde .... genau im Keller bei Bussy

sabrina_80 schrieb:
btw mit welchem [g=182]amp[/g] betreibst du deine ns10?

eigentlich nur mit RA500 von Alesis. Reicht aber vollkommen aus.