mir geht auch dieses NS10 Bashing auf die Nerven. Es sind auch nicht EINIGE WENIGE, die die einsetzen, sondern sehr viele.
Und die sind nicht taub!
Jeder hat so seine Erfahrung gemacht. Ich hab nie behauptet, die als Erstabhöre einzusetzen. Wie gesagt gibts zwei Varianten, die spätere klingt angenehmer. Die NS10s funktionieren einfach als Zweitabhöre sehr gut. ich brauchte mir auch nie irgendwas reinzuprügeln. Sie klingen auch nicht spitz. Und sie belasten den Hörer nicht mit zuviel Details oberhalb von 10 kHz.
Die NS10s betonen gewisserweise 1-3k, das macht aber mein Autoradio auch, komischerweise machens meine Minikopfhörer genauso und sogar meine Hifianlage (ohne Loudness) machts auch so, und wenn die Lautstärken auf demn NS10s sitzen, passts auch sonst wo. Die Dinger sind verdammt nochmal ein Tool. Wenn der Mix schlecht über die NS10s klingt, ist er schlecht. Punkt. Denn alle meine wirklich guten CDs klingen über die Dinger grandios.
Ich glaube es nicht sondern jeder ernsthafte, nicht gemittelte, Frequenzplot beweist es.
Ist fein, aber wie gesagt: die Welt da draußen, hört die im Schnitt linear ab?!
Es mag allerdings schlechte Raeume geben die aus Zufall den Frequenzplot der Yamahas "begradigen" sollen.
meiner klingt gut.
Die geschlossene Bauweise hat nur einen Vorteil im Bassbereich.
Schade nur das die NS10 keine Baesse haben wo sie den Vorteil ausspielen koennten.
Die geschlossene Bauweise hat auch einen Vorteil im Tiefmittenbereich,
was natürlich nicht heisst, daß Bassreflexsysteme grundsätzlich schlecht sind.
Wenn man auf meinem Frequenzplot sieht, ist der Punchbereich bei 100 Hz noch gut vertreten. Un den Kickanteil der BD höre ich mit NS10s. Und die Bassobertöne auch. Wer hat denn behauptet, die NS10s haben keinen [g=118]Bass[/g]? Keinen Tiefpass, ok. Aber ich höre trotzdem [g=118]Bass[/g].
Genau! Die NS10 sind die einzigen Monitore mit denen man Kompressoren einstellen kann.
Bloedsinn!!!
hab ich das so behauptet?
Ich hab übrigens grad versucht, diesen Satz mit den plusminus 10 dB zu finden. Entweder hat er den gelöscht, oder ich kann ihn nicht finden. Wie dem auch sei, plusminus 2 dB allein durch hochwertige Chassis locker hinzukriegen? Absolute Fehlanzeige! Wovon träumt ihr denn? Schau dir mal in der Sound und Recording einen typischen Frequenzplot an, zum Beispiel der KS Digital. Von plusminus 2 dB ist das weit entfernt. Oder allerhöchstens wiederum im schalltoten Raum.
over and out.