Ein Abhörtipp

F

funkyp

Reaktionen
7
Die Stereosumme des Songs wird durch einen Equalizer geschickt,
mit einem steilen HighPass-[g=43]Filter[/g] bei 200 Hz und einem ebenso steilen
LowPass-[g=43]Filter[/g] bei etwa 2 kHz.
Wenn alle wichtigen Elemente
Deines Mixes immer noch gut zu hören sind und gut sitzen,
dann sollte die Aufnahme auf den meisten Abhören gut klingen.

Stimmt das?

Nein.

Wenn in deiner Mischung Anomalien vorhanden sind, verschwinden die ja nicht dadurch wenn du die aus deiner Wahrnehmung rausdrehst.

Der nächste der wieder mit voller [g=426]Bandbreite[/g] abhört, hört dann die Zischer, Knödel und Wummser wieder mit voller Wirkung.

Das Ansatz "mehr sehen durch Augen schließen" hält kein Wasser :)

Dann klingt's wahrscheinlich sogar in einem Telefon gut. :D
Kann ich nicht nachvollziehen. 'Ne Abhöre soll Fehler aufdecken und nicht gut klingen.

Komisch, exakt diesen Vorschlag habe ich doch letztens noch woanders gelesen (vielleicht sogar woanders in diesem Forum). Woher hast Du den?

Der Zusammenhang war aber ein anderer: Denn dort ging es darum, zwischendurch mal einen Billigradio-Sound (halbwegs) zu imitieren, um zu testen, wie es da klingen würde - also sicher kein allgemeiner Abhör-Tip. Allerdings kann mich nicht erinnern, daß dort stand, es würde dann "auf allen Abhören gut klingen". Diese Hinzufügung würde ich dann auch für Blödsinn halten.

Ja der ist von delamar.Grins. Wollte eigentlich nur wissen ob das stimmt?
Genau so war das mit dem Billigradio das habe ich vergessen.

Wenn in deiner Mischung Anomalien vorhanden sind, verschwinden die ja nicht dadurch wenn du die aus deiner Wahrnehmung rausdrehst.
hehe, das hab ich mir auch gedacht.

der hpf bei 200hz entspricht im übrigen kaum einer konsumer-hörsituation...
meist hast du selbst auf kleinen radios (tivoli und co) so zwischen 90 und 110 hz einen ziemlichen "phantombass", den es womöglich zu berücksichtigen gilt.

Der Checkt so den Mittenbereich.

Wenn der Bereich ordentlich gemischt ist,bekommt man den Song auch nachher supjektiv lauter,alles ist viel besser ortbarer oder sagen wir verständlicher und knackiger.

Aber das sich der Song dann überall gut anhört ist weit hergeholt,da es ja auch noch den tieferen Bassbbereich und den Höhenbereich gibt.
Wenn die Bereiche schlecht klingen oder gar matschen,klingt es auch auf anderen Anlagen nach Matsch.
Somit stimmt die Theorie nicht,auch muss man wissen,wann der Miitenbereich gut klingt,also muss man dennoch mischen können eine gute Abhöre mit entsprechendem Raum haben und es auch beurteilen können.

So gesehn,ist der Tip nicht wirklich brauchbar

funkyp schrieb:
Ja der ist von delamar.Grins. Wollte eigentlich nur wissen ob das stimmt?
Genau so war das mit dem Billigradio das habe ich vergessen.

Tja, auf die Art entsteht dann wohl vieles von dem Seemannsgarn, das in Foren so verbreitet wird (natürlich nicht auf hr.de, ist ja klar). Ist halt alles ein bißchen wie "Stille Post".

Egal, ich mach jetzt erst mal nen neuen Thread auf: "Telefon als Abhöre - lieber analog oder digital?" Gibt bestimmt ne große Debatte.

ein steilbandiger low pass auf 2 k ? dann machstdu den ganzen mix zuniechte kein [g=118]bass[/g] keine [g=422]gitarre[/g] nur höhen nene . das ist ein ganz falscher weg den du machst

ein steilbandiger low pass auf 2 k ? dann machstdu den ganzen mix zuniechte kein [g=118]bass[/g] keine [g=422]gitarre[/g] nur höhen nene . das ist ein ganz falscher weg den du machst

Das stimmt leider auch wieder nicht. Probier es aus, Du wirst überrascht sein, wieviel davon noch da ist. Und dass "nur Höhen" übrigbleiben, wenn ein LP bei 2 kHz gesetzt wird, kann ja auch nicht ganz stimmen. Aber vielleicht meinst Du ja auch was anderes.

Aber wenn ich den Threadsteller richtig verstanden habe, hatte er auch sicher nicht vor, seine Abhörumgebung auf Dauer so einzurichten.

Insofern kein Grund, sich Sorgen zu machen :).

Wenn man schon sowas versucht sollte man die Eckfrequenzen eher bei 100Hz und 10 kHz anlegen.

Speziell unsere huepfende Fraktion sieht sich dann immer wieder enttaeuscht das, wenn die oberste [g=338]Oktave[/g] fehlt, so wichtige Instrumente wie HH oder OH und vieles der Percussion einfach unter dem Tisch faellt weil sie es nicht wahrhaben wollen das eine HH unter 10kHz auch noch Frequenzen hat.

So ist das eben wenn man noch nie ein Drumset im echten Leben gehoert hat...

Uebrigens: Auch ein [g=118]Bass[/g] hat, bei normalen Instrumenten, Oberwellen...

Da braucht man dann nicht mit MaxxBass nachhelfen das man den ueber 50Hz auch noch hoert!

funkyp schrieb:
Die Stereosumme des Songs wird durch einen Equalizer geschickt,
mit einem steilen HighPass-[g=43]Filter[/g] bei 200 Hz und einem ebenso steilen
LowPass-[g=43]Filter[/g] bei etwa 2 kHz.
Wenn alle wichtigen Elemente
Deines Mixes immer noch gut zu hören sind und gut sitzen,
dann sollte die Aufnahme auf den meisten Abhören gut klingen.

Stimmt das?

dafür gibts NS10s oder auratones.
Und steilflankig schneiden die nicht ab. Das klingt scheisse.
Man sollte einen Rolloff haben, unterhalb 100 Hz und oberhalb 10 kHz.

Vielleicht sollte der Eine - oder Andere sich erstmal informieren, was Hi / Low - Cut überhaupt ist.

Au weia.....

-HP- schrieb:

Stimmt so auch nicht denn man sollte darauf achten das der Rest, der uebrig bleibt, wenigstens einigermassen linear ist.

Kauf Dir einfach ein Billigradio als 2. Abhöre...

BilligRadio - wann sind die Songs denn auf Sendung.. ? ;)

Wolfgang schrieb:
-HP- schrieb:

Stimmt so auch nicht denn man sollte darauf achten das der Rest, der uebrig bleibt, wenigstens einigermassen linear ist.

ich hab mit NS10s Linearität zwischen 100 Hz und 10 kHz überhaupt keine Probleme, im Gegenteil. :) Und dann sei mal dahingestellt, ob der Durchschnittsfrequenzgang über alle Anlagen gemittelt linear ist! Ich glaube eher nicht.

-HP- schrieb:
ich hab mit NS10s Linearität zwischen 100 Hz und 10 kHz überhaupt keine Probleme, im Gegenteil.

Wenn dir die typischen 10db bei Yamaha ausreichen.

Und dieser Plot ist noch bei optimalen Bedingungen...

Anhänge

• Frequenzy plot NS10M.jpg
    Frequenzy plot NS10M.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 58
das ist wohl die alte Version, die Studiovariante hat weniger Höhen,
da die Weiche anders arbeitet. Bei solchen Messungen muss immer angegeben werden, ob Terzbandsmoothing oder oder ähnliches eingesetzt wurde. Bei Terzbandsmoothing siehts immer linearer aus,
das nutzen Hersteller bei ihren Angaben aus. Plusminus 4 dB ist noch top im Vergleich zu den realen Verhältnissen. Wenn die NS10s scheisse klingen, liegts meistens an der Aufstellung.

hier mal eine ältere Messung der NS10 Studio in meinem Raum!
ich glaub mit Terzbandsmoothing. Der Einbruch bei 500 Hz ist raumbedingt. Jetzt hab ich sie in einem anderen Raum und die Mittenabbildung könnte präziser kaum sein.

Also von optimalen bedinungen würde ich bei dem plot da oben ja nicht reden.

Anhänge

• ns10_2_märz_08.jpg
    ns10_2_märz_08.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 69
Man kann sich jede Box schoen reden wenn man nur will!

Tatsache ist das jeder der den Frequenzgang einer NS 10 angibt (egal welches Modell) immer +/- 5db als Toleranz dabei stehen hat.

Und das ohne Raumeinfluesse!

Linear ist was anderes!