Information ausblenden

Eigenes Lied trotz diversen PlugIns?

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von MC-K, 18.05.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. MC-K

    MC-K Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    203
    203
    Hallo ich hab mal ne Frage
    und zwar wenn ich ein Lied mit cubase mache und ein PlugIn wie Spectrasonics StylusRMX als Drummodul verwende, ist das dann immernoch mein EIGENES Lied? Oder muss das irgentwie angemerkt werden das, beispielsweiße die Kicks und die HiHats, von Spectrasonics stammen?

    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß MC-K
     
  2. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.216
    88216
    Sofern du die Plugs rechtmäßig erworben hast ist es DEIN lied :)


    Gruß...
     
  3. MC-K

    MC-K Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    203
    203
    Okey, dankeschön :)
     
  4. Superstar

    Superstar

    Registriert seit:
    10.06.05
    Punkte:
    791
    791
    Ich hatte auch noch keine CD von Dieter Bohlen in der Hand, wo draufstand: Made with Hypersonic by Steinberg
    ;)
     
  5. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    nee nicht von Dieter aber andere komponisten und musiker sprechen schonmal bestimmten Firmen/Geräten im booklet ihren dank aus.
     
  6. fretboardjunkie

    fretboardjunkie

    Registriert seit:
    14.10.07
    Punkte:
    939
    939
    Also.. im Umkehrschluss:

    Wenn nicht legal, dann muss es in die Credits? :-D
     
  7. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    Umkehrschlüsse funktionieren nicht oft!
     
  8. 404NotFound

    404NotFound

    Registriert seit:
    10.09.06
    Punkte:
    22.522
    22522
    Moment... Das heißt also, die Bands die sich in den Credits bei Fender, Gibson und Marshall bedanken, haben ihre Instrumente geklaut? :-o :D
     
  9. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.001
    22001
    Genau, so isses! 8)
     
  10. Werwolfthron

    Werwolfthron

    Registriert seit:
    06.08.06
    Punkte:
    313
    313
    Oder erhoffen sich so ein Endorsement zu ergattern oddddddddddeerrrr sie besitzen schon eines :)
     
  11. B-man

    B-man

    Registriert seit:
    13.11.06
    Punkte:
    65
    65
    @404NotFound quatsch man die verarschen dich doch gerade...

    wieso sollte ein künstler so doof sein, durch die credits zu zeigen-"he ich bin raubkopierer"^^ nein!
    ob man Credits macht oder nicht wird bestimmt eher daran liegen wie sie mit z.b. Fender, Gibson und Marshall stehen...

    Alle software muss rechtsmäßig sein, sonst wäre das wort raubkopie ja umsonst erfunden wurden *gg*
     
  12. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    wirklich, 404, wie kann man sich so nen Bären aufbinden lassen :aaah: :D :D :D
































    @B-Man: Ich glaube, jetzt hast DU was falsch verstanden ;)
     
  13. nilssternel

    nilssternel

    Registriert seit:
    29.09.04
    Punkte:
    687
    687
    Ach so läuft das. Endlich raffe ich das mal.

    'Credits' bedeutet also in Musikersprache: Abbezahlen eines (unfreiwillig gegebenen) "Kredits" per Dankesvermerk?! ;)

    Beste Grüße
    Nils

    P.S.: Liebe 'Neulinge'... das ist natürlich nur ein Spass... nicht ernst gemeint.
     
  14. B-man

    B-man

    Registriert seit:
    13.11.06
    Punkte:
    65
    65
    @x2mirko wieso hab ich da jetz doch was falsch verstanden??Macht ihr gerade massenverarsche oder was?^^
     
  15. samoht500

    samoht500

    Registriert seit:
    13.10.07
    Punkte:
    175
    175
    Oh mann B-man!
     
  16. Errod

    Errod

    Registriert seit:
    02.06.05
    Punkte:
    27
    27
    fast den gleichen thread wollte ich auch gerade eröffnen... also wenn ich zb die cubase lizens besitze und auch die für die plugins, darf ich das dann verkaufen? oder muss ich dann extra nochmal bei steinberg oder dem jeweiligem hersteller für die samples bezahlen?
     
  17. Wordless

    Wordless

    Registriert seit:
    07.02.06
    Punkte:
    533
    533
    wenn ich ne Gitarre spiele ist das lied auch nicht von mir, sondern von der gitarre. sie macht ja die töne. und wenn chuck norris ins wasser springt wird auch nicht das wasser naß... oder so ähnlich...

    also ob es dein eigenes lied ist oder ob dir ein plugin die meiste arbeit abgenommen hat musst du schon selber wissen. und selbst wenn du gitarren runterlädst und cubase klaust wäre es noch dein lied. wobei, wenn ich mir dein lied runterlade (oder es käuflich erwerbe) ist es doch mein lied?
     
  18. zoolander

    zoolander

    Registriert seit:
    05.09.07
    Punkte:
    156
    156
    ist heut der 1. april? so was lustiges hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen...
     
  19. Bumsbirne

    Bumsbirne

    Registriert seit:
    28.05.06
    Punkte:
    2.596
    2596
    Wollte ich auch gerade schreiben: Sowas schwachsinniges hab ich schon lange hier nicht mehr gelesen. Kommt aber in letzter Zeit immer öfter vor.

    Michael Cretu hat das mal in einem Interview schön gesagt:

    "Wir haben alle dieselben Zutaten!"

    Und was jeder einzelne von uns draus macht, das ist Kunst.
     
  20. Arves

    Arves

    Registriert seit:
    06.06.04
    Punkte:
    3.674
    3674
    wasn geiler thread :D
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.