Vocalbearbeitung

  • Ersteller Guitar_TT
  • Erstellt am
Guitar_TT

Guitar_TT

Moderator
Registriert
09.07.08
Beiträge
6.530
Reaktionen
1.642
Ort
Region Stuttgart
Punkte
127.700
Nachdem ich mich im Wunschthread schon dazugeäußert habe kommt hier noch mal die Zusammenfassung zum Thema Vocalnachbearbeitung:

- Mikrofonabstand
(bei "Shouts" beim Flüstern)

Also das ist ganz abhängig vom Sänger und vom Mikrofon (und der weiteren Signalkette...). Wenn der Sänger bei den Shouts das Mikrofon trotz gedrücktem Pad-Schalter noch zum Übersteuern bringt, sollte man einen weiteren Mikrofonabstand wählen. Also ich würde mal sagen, so zwei Hände breit ist halbwegs normal bei Gesangsaufnahmen. Beim Flüstern ist es wichtig, dass der Popkiller gut funktioniert. Beim Abstand sollte man dann schauen und abwägen: Beim Flüstern kann ein weiter Mikrofonabstand dafür sorgen, dass man ne Menge verstärken muss, hilft aber die Windenergie einzudämmen. Vielleicht stören auch die S-Laute bei zu naher Mikrofonierung extrem. Also in dieser Hinsicht experimentieren und auf den Sänger/die Sängerin achten.

- Bearbeitung der Rohen Gesangsspuren
(S-Laute, Atmer,...)

Atmer lassen sich einfach aus dem Audiomaterial schneiden. In wie weit man dies macht sollte überlegt werden. Wenn sie zu laut sind und damit extrem in den Vordergrund kommen sollte man sie abschwächen. Wenn es im Stück keinen einzigen wahrnehmbaren Atmer gibt kann es - je nach Genre - eine Menge an Authezität verlieren. Am besten lässt sich dies im Audioeditor machen. Dort kann man dann auch die Spur von jeglichen Störgeräuschen befreien.

S-Lauten kann man mit mehreren Varianten entgegenwirken:
1. Der altbekannte De-Esser. Hier sollte man ein Modell verwenden, welches das gefilterte Signal durch umschalten zum hören freigibt, damit man auch so kontrollieren kann, ob noch tiefere Frequenzen bzw welche Frequenzen eigentlich bearbeitet werden müssen.
Ausnahme ist hier der SPL De-Esser von Cubase, da dieser den S-Lauten auf eine andere Weise entgegenwirkt.
2. Die Automation. In jedem Sequenzer eigentlich vorhanden und sehr genau einsetzbar. Mit ihr lassen sich S-Laute einfach leiser machen, ohne die Nebeneffekte von De-Essern zu besitzen. Noch besser ist dies beim Editing bzw der Eventautomation umsetzbar. Hier wird dann nicht erst nach der Bearbeitung bzw im Channel leiser geregelt, sondern direkt in der Aufnahme. Dies hat zur Folge, dass der Signalpfad schon ein sauberes Signal bekommt und man mit der Lautstärkenautomation sich nicht mehr so sehr ins Detail bewegen muss und Änderungen an dieser auch einfacher gehen.
3. Der dynamische Eq à la Sonnox SuprEsser. Diese Gattung an EQs ermöglicht es ein gewisses Frequenzband selektiv in der Dynamik zu bearbeiten. Mit diesen PlugIns lassen sich die S-Laute recht genau abtrennen und dann komprimieren. Daher funktionieren sie besser als De-Esser und sind schneller angewendet als die Automation.
Wichtig bzw zu beachten ist, dass die Bearbeitung nicht dazu führt, dass zu viele Höhen rausgefiltert werden (De-Esser) und dass die S-Laute nicht komplett und unnatürlich wegfallen.

- Tonhöhenbearbeitung

Für die Pitchkorrektur gibt es dezidierte PlugIns/Programme auf dem Markt (Melodyne, Autotune...) aber auch im Freewaresektor das ein oder andere Häppchen. Bei den neueren Sequenzerversionen findet sich meistens ein solches PlugIn im Lieferumfang (z.B. VariAudio bei Cubase). Bei der Bearbeitung rate ich dazu darauf zu achten, dass keine hörbaren Nebeneffekte auftreten, wie der leider immernoch beliebte "Autotune-Effekt". Dies ist natürlich abhängig, was man gerade für Musik vor sich hat. Im Bereich Pop ist zum Teil noch eine stärkere Bearbeitung angesagt. Dies sollte jeder für sich entscheiden bzw in Anbetracht des vom Sänger gelieferten Materials.

- Aligning

Aligning, also in der Form, dass man die Vocalaufnahme auf den Takt bringen will lässt sich zum einen recht einfach durch PlugIns wie VocAlign erreichen oder auch, für User von nicht RTAS/TDM-fähigen Hosts , durch Editing. Natürlich ist bei letzterer Variante je nach Unsauberkeit eine Menge an Zeit einzuplanen. Eine dritte Möglichkeit ist das Aligning per Melodyne und co. Hier ist von Vorteil, im Gegensatz zum Totschnipseln, dass die Noten leichter anwählbar und auch ohne grosse Schnittorgien stauchbar sind.
Wenn man kein Melodyne oder andere Konsorten dieser Art sein eigen nennt und sich deshalb auf den Weg des Jahrhundertschneiders macht, sollte man immer darauf achten Crossfades zu setzen und, vor allem bei Stauchungen des Materials, dass die Lautstärkenverhältnisse stimmen.
Alginig ist bei Backingvocals zum Teil nötig, weil Satzenden zu lange ausgehalten wurden oder zu früh eingesetzt wurde...

Noch eine Ergänzung zum Thema Backingvocals:

Die Bearbeitung der Backingvocals mache ich noch ein bisschen anders. Es sollte schon bei der Aufnahme darauf geachtet werden, dass alles möglichst auf der Originalstimme liegt und evtl Konsonanten ausgelassen werden. Bei der Nachbearbeitung ist dann weniger zu tun, aber auch hier ist es oft notwendig eine Form des De-Essings anzuwenden. Dies kann auch stärker ausfallen, da die Backingvocals meistens im Hintergrund bleiben sollen. Wenn man beim De-Essing mit dem Audioeditor arbeitet rate ich gleich dazu noch die Atmer zu entfernen oder sehr leise zu machen (wenn sie mit denen der Originalstimme timinggleich sind).
Je nach Anzahl der Spuren sollte die Bearbeitung genauer erfolgen, da sich versetzte, laute S-Laute nicht gut anhören. Es wirkt dann einfach nicht stimmig. Daher würde ich bei Backingvocals zumindest zur Timing-,S-Laut und Störgeräuschbearbeitung raten. Wenn die Backings tonal sehr unsauber sind, dann sollte dies auch behoben werden, vor allem dann, wenn es nur wenige Spuren sind.

Zum Schluss sei noch erwähnt, was eigentlich an den Anfang gehört: Bevor man sich daran setzt stundenlang schneiden zu wollen, nimmt man lieber nochmal die schlechten Teile auf und setzt diese dann zusammen. Alles andere ist nur übermäßig Zeitaufwendig und Frustrierend.
 
Dankeschoen fuer dieses Tutorial!
 
Bei mri funktioniert der Link leider auch nciht ;-(
 
Bei mri funktioniert der Link leider auch nciht ;-(

Mein Kaspersky meldet wie folgt:
***
Die angeforderte Webseite kann nicht geöffnet werden.

Adresse:

http://www.rain-productions.de/media/
stimmbearbeitung_in_der_popmusik.pdf

Diese Webseite wurde von Web-Anti-Virus blockiert

Grund: schädlicher Link

Klicken Sie hier, wenn Sie meinen, dass die Webseite irrtümlicherweise blockiert wurde.
Meldung erstellt: 14:21:17
 
das ist echt klasse... hat mir schön öfter viel geholfen!
 
Vielen herzlichen Dank fürs Tutorial!
Sonnigen Gruß.
 
Vielen Dank für Tutorial und die hilfreichen links!!
 
Toll. Danke schön
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
915
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben