Audio / Vocalbearbeitung - Welche Tricks kennt ihr?

  • Ersteller chrimavocals
  • Erstellt am
chrimavocals

chrimavocals

Registriert
05.12.17
Beiträge
88
Reaktionen
28
Punkte
197
Hello everyone,

Ich arbeite erst seit kurzem mit dem Music Maker und mache auch eigene Songs.
Aber vor ein paar Tagen habe ich erstmal ein Cover gemacht und dies nur mit Hall aufgewertet.
Könnt ihr euch die Version mal bitte anhören und mir sagen, was ich verbessern könnte?

Gibt es beim Music Maker noch aufwertende Bearbeitungsmöglichkeiten für die Vocals?
Habt ihr da eine Idee oder einen Tipp?

PS. Bitte nicht aufs Video konzentrieren, nur die Voicebearbeitung.
Am Video arbeite ich das die Qualität besser wird.

Danke, fürs anhören & für eure Hilfe :)

 
Hört sich doch super an. Da soll es noch was zu verbessern geben?
 
Naja, ich dachte man kann eventuell noch z.B diese Zwischenlaute irgendwie ausschneiden.
Manchmal hört man arg meine Atmung. Aber ich weiß nicht wie das geht bei dem Programm.
Das wäre die erste Frage ;-) und dann gib's hier bestimmt noch einige die sich auskennen was man noch so rausholen kann.
 
Es gibt kostenlose Programme wie z.B. Audacity. Da kannste das reinladen und schnibbeln, falls du meinst du willst was schnibbeln. Ich find atmen toll. Keine Ahnung, ob das innerhalb des Music Makers geht, aber das File da reinladen wird ja wohl funktionieren, oder?
 
Naja, ich dachte man kann eventuell noch z.B diese Zwischenlaute irgendwie ausschneiden.
Manchmal hört man arg meine Atmung. Aber ich weiß nicht wie das geht bei dem Programm.
Da könntest Du mal ein Noise Gate probieren. Ob eins bei dem Music Maker dabei ist, weiß ich nicht. Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte helfen. Ich würde die Atmer aber auch drin lassen. Ich würde mit dem EQ versuchen, dieses Nasale in den Mitten etwas abzusenken. Du klingst, als wäre Deine Nase zu. Bist Du erkältet? Und Hall ist für meinen Geschmack etwas zu viel drauf.
 
Ich würde empfehlen auf YouTube zu gehen und sich dort das Video direkt anzuschauen, da gibt's dann auch eine 720er-Version.

Schöne Stimme, überzeugende Performance, gute Aufnahmequalität.

Nun zur Kritik:

1) FINGER WEG VOM MIKROPHON BZW. DER SPINNE!!!

2) Ein paar Knackser sind in der Aufnahme gelandet.

3) Die S-Laute und Atmer gehen in weitgehend in Ordnung, an manchen Stellen könnte man Editieren.

4) Bei den lang angehaltenen Tönen rumpelt es ordentlich, da die restliche Zeit über die Performance und die Stimme gut abgebildet wird, würde ich nicht die Mikrophonposition ändern, sondern dazu raten besser mit dem Mikrophon zu arbeiten, also von diesem weggehen oder wegdrehen.

5) Minimales EQing könnte man versuchen um aus gut noch besser zu machen.
 
bei genau 2.00 min und kurz nach 2.50 sind mehrere heftige rumpser drin.
die gehen natürlich nicht und die kriegt man nachträglich leider wahrscheinlich nicht mehr weg.
bei 2.47 eine leichte gesangliche schwäche.
das atmen finde ich unproblematisch.
an sonsten kann ich mich den vorrednern anschließen:
gesang und aufnahme gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite erst seit kurzem mit dem Music Maker und mache auch eigene Songs.

JedeR andere wäre für diese Aussage hier zerrissen worden.

Aber btt, Hall ist auch mMn etwas zu viel drauf. Ich kenne MM nicht - insofern du dort nen Kompressor zur Verfügung hast (Effekte oder so) und mit ihm auch umzugehen weißt, wäre selbiger ein probates Mittel - um weniger presente Parts etwas nach vorne zu holen. S Laute habe ich auch keine wirklich störenden ausmachen können. Vom etwas nasalen abgesehn, hast ´ne ansehnliche Stimme !
 
Kennste schon?

https://www.magix.com/de/support/know-how/tutorial-videos/music-maker-live/

Oder hier:
https://www.youtube.com/results?search_query=magix+music+maker+tutorial+

Solche Tutotials würde ich mir anschauen. Das bringt für gewöhnlich schon mal gute Einblicke; besonders, wenn man noch nicht so tief im Thema drin ist.



Das hört sich jetzt doch schon viel, viel mehr so an, wie man es hören will. Du siehst vermutlich, dass die getrennte Aufnahme der Spur(en) einige Vorteile bringt bzw. bringen kann.

Ich finde die Stimme passt schon sehr gut ins Instrumental. Den Hall hast Du sehr songdienlich ausgewählt und dimensioniert.


Prinzipiell nutzt man beim Mixing von Vocals nichts anderes als man anderweitig auch gebrauchen würde:

EQ
- Low Cut bei weiblichen Stimmen etwa bei 150 Hz
- im Bereich 150 bis etwa 300/350 Hz nach unschönen Frequenzen suchen (Frequenzen zum Beispiel sehr deutlich anheben und durch das relevante Frequenzspektrum fahren) und diese dann leicht absenken (nicht alles raus nehmen und den Ton killen, aber unschönes Gewummer etwas absenken): "Find the pain - kill the gain"
- vielleicht leicht im Bereich 2,5 bis 4 KHz etwas anheben für eine bessere Sprachverständlichkeit
- Shimmer zugeben bei etwa 15 KHz - einige dB anheben, nicht zu vordergründig natürlich

De-Esser
- gerade durch das Anheben von Höhen und Hochmitten kann es sein, dass die S-Laute oder auch andere Plosivlaute (wie T) zu sehr hervorscheinen und unangenehm werden
- das ist bei Dir auch ohne Bearbeitung schon etwas der Fall, was wohl am höhenbetonten Rode NT1A liegen dürfte


Compressor
Um in mal in den Ball-Park zu kommen, vielleicht folgendes ausprobieren:
- Ratio 3:1
- langes Attack
- kurzes Release
- Threshold so weit absenken bis man etwa 3 - 6 dB Gain Reduction hat; hierdurch sollte die wahrgenomme Lautheit der Vocals sinken (es sei denn der Comp hat Auto Gain als Option - dann kannste das als Option mal anwählen) --> dies mit Make Up Gain wieder hochfahren.

Es geht hier darum, dass die Vocals nicht zu dynamisch sind und man leise Stellen kaum hört während andere, lautere Stellen (vielleicht sogar unangenehm) hervorstechen. Mit dem Compressor nähert man laute und leise Stellen aneinander an und durch das Absenken der lauten Stellen gewinnt man "oben" mehr Raum, den man dann für eine Anhebung des Signals insgesamt (Make Up Gain) verwenden kann.


Dann eben noch
Reverb (hast du schon sehr schön eingesetzt)
Delay
Leichter Chorus (auf keinen Fall übertreiben: wenn man ihn dazu fährt und man ihn hören kann, dann wieder leicht zurückfahren und lassen)


Bei solchen Balladen können die Atmer durchaus ihren Reiz haben. Mir ist das hier auch nicht negativ aufgefallen (allerdings nur auf meinen Schreibtischhupen).

WICHTIG:
Diese Beschreibung ist nur grundsätzlicher Natur. Es heißt jetzt nicht, dass hier bei deinem Song noch wirklich viel zu machen ist. Das klingt schon sehr ordentlich. Du durchläufst gerade ein schöne Entwicklung. +1 Wie schon oben gesagt: Die Aufnahme separater Spuren kann auch bei Deinen A-Gitarren-Stücken sehr hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben