Eigenes Lied trotz diversen PlugIns?

Ich finde die Frage in letzter Konsequenz alles andere als unsinnig:

Wenn ich einen kompletten Song ausschließlich mit gemafreien Samples und Loops zusammenbaue, wie groß ist denn dann der eigene Kreative Anteil. Oder ich nehme ein (ebenfalls frei nutzbares) Backing aus Magic Garageband und singe ein bissl was dazu, ist das dann "mein" Song? Kann ich dann alle anderen [g=18]Mac[/g]-User verklagen, dass sie das Backing zu meinem Song auf dem Rechner haben, ohne mir auch nur einen Cent gezahlt zu haben?

Da muss es doch einen Grau-/Übergangsbereich geben, der von dem Anteil der eigenen Kreation an dem Werk abhängig ist.

Gruß Stephan
 
Bei sogenannten freiem Backing- oder Loopmterial kommt es auf die Eigenleistung an. Dein Text und deine Vocalmelodie sind geschützt im Sinne des Urheberechts, der Rest nicht, da für alle frei verfügbar. Anders sieht es aus wenn du das freie Backing- oder Loopmterial künstlerisch verfremdest. Wo jetzt aber einer Grenze zu ziehen ist, z. B. X% oder Xsec. müssen verfremdet sein, kann man nicht pauschal beantworten, das ist dann wieder ein Fall für die Rechtverdreher.

Gilt auch für den Stylus RMX oder andere PlugIns.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Masuku
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
Guitar_TT
Antworten
9
Aufrufe
5K
music88
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben