Erzwingen kann man sowas eh nicht, dat muss wachsen.
Is auch son unbewusstes Ding.
Wenn man da analytisch dran geht würde ich bei mir sagen:
Ich höre seit meiner Jugend eigentlich von Klassik über Pop über alten Elektropop, dann bis zu Metal über ProgRock und wieder zurück so ziemlich alles.Also alles was in meinen Ohren gut gemacht ist.
Prägend war für mich in der Elektronic Depeche Mode und im Rockbereich U2.
Vom Klang her fand ich Peter Gabriel ziemlich cool.
Meine Songs beinhalten dann auch oft irgendwelche Keyboards auch wenn es mal härter zur Sache geht. (DM)
Ne Delay-Gitarre (U2) ist in 99,9% der Fälle auch im Arrangement vertreten.
Ich liebe Strings (also Tangas, zumindest bei Frauen an mir nicht so und Musikinstrumente) , und die sind auch meist vertreten.(Klassik)
Meine Songs sind von der Akkordstruktur ziemlich simpel gestrickt. (Pop)
Ich mag die Gegensätze melodiös und leise gegen laut und heftig. (Bands wie Linkin Park, Korn, Bush,Five Finger Death Punch etc.)
Ausserdem sind sie immer etwas depri.Also meistens, ne immer Moll. (The Cure etc.)
Klanglich versuch ich meine Mixe immer etwas Hifi, sauber klingen zu lassen, was mir nicht immer gelingt. (Peter Gabriel)
Herausstechen im postiven Sinne tu ich zwar trotzdem nicht, aber meine Frau erkennt meine Songs bzw. welche ich arrangiert und gemixt habe auf 100 Meter gegen den Wind und der gefallen meine Sachen eigentlich immer.Sagt sie zumindest.
Als Fazit würde ich, wie die anderen auch schon schrieben/schruben, über den Tellerrand schauen ist auf alle Fälle wichtig und schadet nicht.